1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wann ist der perfekte Kauf eines A3 - 2009 (mit Abwrackprämie) oder doch erst 2010...?

Wann ist der perfekte Kauf eines A3 - 2009 (mit Abwrackprämie) oder doch erst 2010...?

Audi A3 8P

Hallo,

ich brauche mal euren Rat.

Ich fahre seit vielen Jahren einen VW Polo. Bisher war er immer gut, aber ich denke mal dass er noch maximal 2 Jahre durchhält, dann wird es wohl nix mehr. D.h. in den nächsten 2 Jahren steht ein Autokauf an.

Seit vielen Jahren interessiere ich mich für den A3 und denke auch, dass dies mein nächster Wagen wird. ich fahre ein Auto immer viele Jahre, also nicht mal eben 1 oder 2 Jahre um das nächste zu bekommen. Jährlich nutze ich es meist ca. 20.000 - 25.000 km.

Jetzt hab ich mal geschaut, ich würde ungefähr einen A3 mit folgender Ausstattung suchen:

- A3 Sportback 1.6 Benziner
- Farbe eigentl. egal
- Klimaautomatik
- elektr. Fensterheber
- beheizb.+verstellbare Außenspiegel
- Aluräder
- Sitzheizung vorn
- Fahrerinformationssystem wäre super
- Einparklhilfe hinten wäre super
- Kurvenfahrlicht bzw. Yenon wäre super

Das Gesamtpaket hatte ich jetzt mal bei Audi durchgerechnet im Konfigurator, da komme ich auf ca. 26.500,- EUR - was mir momentan zuviel ist.

Jetzt meine eigentl. Frage:
Was würdet ihr in meiner Situation tun? Ich fahre einen alten Wagen ,der einen Restwert von maximal 500,- EUR hat (wenn überhaupt). Ich könnte ihn eventuell noch 2 Jahre fahren, dann wäre aber Schluss. Der Preis i.H. von 26.500 EUR ist aber zu heftig. Nun gäbe es eigentlich folgende Möglichkeiten:

1) ich gehe zum Händler und lasse ihn mir durchrechnen, ich denke mal der Händler kann noch etwas Rabatt geben... (was ist bei Audi da so üblich?) und nutze die Abwrackprämie
2) ich suche mir mit der Ausstattung einen Jahreswagen und nutze die Abwrackprämie
3) ich lasse die Abwrackprämie links liegen und suche mir einen günstigen Gebrauchten mit obiger Ausstattung (aber jünger als Bj. 2007)
4) ich warte einfach bnoch 2 Jahre und hole mir dann einen mit obiger Ausstattung (jünger als 2007)

Im Moment tendiere ich noch zwischen 1) und 4) .... was denkt ihr? Steht schon fest wann der neue A3 kommen wird? Da wird der alte dann doch bestimmt günstiger... oder ist das bei Audi nicht so? Mir ist klar dass niemand weiß wo die Reise hingeht, aber ich weiß eben nicht ob ich jetzt nur um die Abwrackprämie mitzunehmen wegen quasi 2000,- EUR den Autokauf 2 Jahre vorziehen soll... versicherungs- und steuertechnisch würde ich mit dem A3 günstiger kommen als beim aktuellen Polo.

Ich freue mich über eure Tipps und Ideen.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,

Andy

Beste Antwort im Thema

manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen 😉

26 weitere Antworten
26 Antworten

@ Grubich 7342: Sept. 2010 wird bestenfalls der A3 als Dreitürer vorgestellt werden. Der Sportback lässt sich noch mindestens bis zum Frühjahr 2011 Zeit. Und unter uns gesagt, einen neuen A3 des ersten Modelljahres wollte ich nicht fahren...

Ob nach Ende der Krise was Neues kommen mag, wage ich zu bezweifeln. Die Krisenzeit ist dann vorbei und der Wirtschaft wird es (wieder) gut gehen und in diesem Zusammenhang werde die Rabatte sicherlich nicht aufrecht erhalten bzw. weiter steigen.

Fakt ist und bleibt: Nicht nur wer ein abwrackprämienberechtigtes Altfahrzeug besitzt, spart in den Krisenzeiten erheblich an Geld. Und sind wir mal ehrlich, der neue A3 wird sicherlich nicht billiger. Und wer weiss denn schon, dass sein momentanes Altfahrzeug nicht doch noch erhebliche Reparaturkosten verschlingen wird....

Es lohnt sich in den Krisenzeiten einen kühlen Kopf zu beahren und mit spitzem Bleistift zu rechnen. In vielen, nicht in allen Fällen, lohnt die Neuanschaffung. Über Vermittler 15,77 % Rabatt sowie 2x 2.500 Euro habe ich beispielsweise erhalten....

@ mf_reye09: Überführung zum Händler oder Werksabholung?! Für die Überführung zum Händler würde ich noch etwas nachverhandeln und evtl. über eine Werksabholung nachdenken... 700 Euro sind zu viel.

Die Aussage, dass bei Finanzierung die Versicherung kostenlos ist im Wert von ca 1600€ ist aber auch sehr schön gerechnet!

Ist ja immer die Frage bei wieviel % man fährt. Da werden wohl nur Fahranfänger 1600€ geschenkt bekommen.

Ich würde beim Kauf auch mal bei den einschlägigen Internethändlern vorbeischauen- da gibts im mom. 15,75% auf nen Sportback ;-)

+2500€ Audi
+2500€ Staat

aber das hatten wir alles schon mehrfach hier im Forum.

4% von 36000€ sind 1440€ die Ihr mehr in der Tasche habt. Ebenfalls spart man sich die nervigen Verhandlungen mit den Verkäufern.

Zitat:

Die Aussage, dass bei Finanzierung die Versicherung kostenlos ist im Wert von ca 1600€ ist aber auch sehr schön gerechnet!

Ist ja immer die Frage bei wieviel % man fährt. Da werden wohl nur Fahranfänger 1600€ geschenkt bekommen.

ich finanziere meinen werksdienstwagen mit dem vario-credit und audi safety plus.

voll- und teilkasko sind hier mit drin.

mit 45% hätte ich bei bei der günstigsten versicherung insgesamt etwa 1600 € über 3 jahren bezahlt.

ohne vollkasko wäre es nicht soviel billiger geworden!

dabei ist es, so wie ich gehört habe, audi egal welche sf-klasse man vorher hatte.

Hallo,

Zitat:

Es lohnt sich in den Krisenzeiten einen kühlen Kopf zu beahren und mit spitzem Bleistift zu rechnen. In vielen, nicht in allen Fällen, lohnt die Neuanschaffung. Über Vermittler 15,77 % Rabatt sowie 2x 2.500 Euro habe ich beispielsweise erhalten....

wo hast Du denn bestellt, hat das ganze Nachteile oder der gleichen. Bekommen die erst mein Geld und dann das Auto bestellt oder wie geht das?

Was ich immer wieder interessant finde, wie viele sich ihre Autos finanzieren, gerade jetzt in der Krise und Deutschland hat es nach meiner Ansicht noch nicht wirklich getroffen. Habe mal die Bedienungen (bei z.B. Audi) durch gelesen, dann würde ich lieber ein abgewracktes Auto fahren. Ich glaube ich könnte Nachts nicht mehr ruhig schlafen.

mfg
mfreye