Wann hat man einen Antenne am Dach? Nur bei NAVI????
Hallo,
ich habe beim meinem Audi A4 Avant Baujahr 2005 eine Antenne (Haiflosse) am Dach... Ich habe das Auto gebraucht gekauft. Ich war immer der Meinung, dass diese Antenne nur am Dach ist, wenn man NAVI hat. Täusch ich mich da????
30 Antworten
Die brauch er für die optionale Fernbedienung, sonst hätte sie halt nicht so eine hohe Reichweite.
@Glombo
Keine Ahnung warum ihr keine habt. Die Info stammt auf jeden Fall aus einem Audi Dokument! 😉 Meiner war aus Dez. 04 und dort ging die Antennenleitung von der SH ans Dach.
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Die brauch er für die optionale Fernbedienung, sonst hätte sie halt nicht so eine hohe Reichweite.@Glombo
Keine Ahnung warum ihr keine habt. Die Info stammt auf jeden Fall aus einem Audi Dokument! 😉 Meiner war aus Dez. 04 und dort ging die Antennenleitung von der SH ans Dach.
Gruß Scoty81
@Scoty81:
Das glaub' ich Dir vorbehaltlos und mein Beitrag war auch nicht so gemeint, dass beim Avant B7 mit Werks-Standheizung nie und nimmer eine "Flosse" auf dem Dach sitzt. Scheinbar hat die AUDI AG ihr Vorgehen bezüglich des Verbaus einer "Flosse" beim Avant B7 irgendwann zwischen 2004 und 2007 geändert (vmtl. aus Kostengründen zulasten des max. Sende-Reichweite).
@Thread-Ersteller:
Wenn Du bei Deinem 2005er Avant B7 eine Flosse aber weder Werks-Navi noch Werks-FSE hast, dann liegt die Vermutung nahe, dass Du eine Werks-Standheizung verbaut hast. Das sollte aber m. E. in Deinem FIS erkennbar sein, da die SH dort (de-)aktivierbar ist (trotz FB).
Falls Du eine Werks-Standheizung verbaut hast, fehlt Dir aber m. E. die FB, denn soweit ich weiß, gab es beim B7 die Werks-Standheizung nur mit FB (beim A3 hat(te) man die Wahl zwischen SH mit oder ohne FB).
Hmm, um das Rätzelraten zu beenden würde ich mal empfehlen, einfach die Fahrzeug-ID bei Audi.de unter MyAudi einzugeben und sich dort sein Fahrzeug anzulegen.
Dort siehst du dann alles was dein Auto ab Werk verbaut hat/hatte. Es kann ja auch gut möglich sein, dass der Vorbesitzer aus dem Auto noch n paar Sachen ausgebaut hat bevor er es verkauft hat. Ich mein, hatte er ne FSE würde er einzeln wahrscheinlich mehr bekommen als beim kompletten Verkauf. BT-Box, Ladeschale, Aufnahme.. Da sind schon n paar hundert € drinnen. Und wie "spurlos" man dass aus der MAL ausbauen kann, keine Ahnung..
Scann mal den PR Code Aufkleber im Service Heft oder in der Reserveradmulde ein. Da steht genau drinnen was da reingehört.
Ähnliche Themen
Zitat:
Die brauch er für die optionale Fernbedienung, sonst hätte sie halt nicht so eine hohe Reichweite.
Meiner hat die Standheizung mit Fernbedienung und keine FB auf dem Dach - was soll der kleine Stummel da bringen? Die Scheibenantenne ist dafür vmtl. besser geeignet. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit der Reichweite der FB.
Ich habe übrigens auch das Werks-Navi drin, und trotzdem keine Antenne.😁
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Meiner hat die Standheizung mit Fernbedienung und keine FB auf dem Dach - was soll der kleine Stummel da bringen? Die Scheibenantenne ist dafür vmtl. besser geeignet. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit der Reichweite der FB.Zitat:
Die brauch er für die optionale Fernbedienung, sonst hätte sie halt nicht so eine hohe Reichweite.Ich habe übrigens auch das Werks-Navi drin, und trotzdem keine Antenne.😁
Ich glaube hier gehts um den B7 und nicht um einen B6?!
@ EmST
Vielen Dank für deinen Tipp. War sehr hilfreich. Der Grund ist dass ich Freisprecheinrichtung scheinbar ab Werk verbaut habe, der Vorbesitzer, diese allerdings rückstandslos entfernt hat. Danke für deine und eure HIlfe.
Zitat:
Original geschrieben von zz66
Ich glaube hier gehts um den B7 und nicht um einen B6?!Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Ich habe übrigens auch das Werks-Navi drin, und trotzdem keine Antenne.😁
B6 Avant mit Navi+ = Dachantenne 😉
Bitte bitte @csad6193
Dann gleich noch n Tip.. Vielleicht hat er es einfach nur ausgebaut weil ihm die Ladeschale gestört hat. Die wenigsten machen sich aber wohl die Arbeit, Beifahrersitz und Verkleidung zu demontieren um an das BT-STG zu kommen. Und ein 2005er hat BT! Wenn du noch n Original-Radio hast, schalt bei deinem Handy mal BT ein und such nach Geräten gleich nachdem du die Zündung eingeschaltet hast. Mit etwas Glück findest da nämlich dann deine FSE, Code 0000, und du hast ne funktionierende FSE nur halt ohne Ladeschale.
Zitat:
Original geschrieben von darkchylde
B6 Avant mit Navi+ = Dachantenne 😉Zitat:
Original geschrieben von zz66
Ich glaube hier gehts um den B7 und nicht um einen B6?!
Nicht bei mir.😛 😁
Also wir haben einen A4 8E Avant...
trotz Standheizung und Radio NIRGENDS am Auto eine sichtbare Antenne...
Geht an die, die meinen, dass wenn man ne Standheizung hat, die Antenne oben ist =)
Zitat:
Original geschrieben von Audifan1990
Also wir haben einen A4 8E Avant...
trotz Standheizung und Radio NIRGENDS am Auto eine sichtbare Antenne...
Geht an die, die meinen, dass wenn man ne Standheizung hat, die Antenne oben ist =)
Welches Modell und Baujahr? So eine Aussage hilft hier nicht weiter! 😉
@IAN@BTCC
Aber nicht ab Werk original! 😉 Die SH im B6 hatte im übrigen keine Antenne auf dem Dach sondern ein eigendes Funkmodull verbaut.
Gruß Scoty81
Zitat:
Welches Modell und Baujahr? So eine Aussage hilft hier nicht weiter! 😉Gruß Scoty81
8E Bj: 2004
Also kurzgesagt TSN: 805
Gruß Audifan1990