ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wann greift ESP ein?

Wann greift ESP ein?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 11:11

Hallo,

nachdem nun schon seit einigen Wochen der Schnee die Straßen bedeckt, ist mir nun aufgefallen, dass in unsrem Gewinner-Caddy die ESP-Kontrollleuchte während der Fahrt nie aufblinkt, also laut Bedienungsanleitung das ESP nicht regelnd eingreift.

Eigentlich sollte es bei diesen Verhältnissen doch öfters mal regeln, oder? Deshalb dacht ich zuerst, dass vielleicht die Leuchte defekt ist, aber beim Anlassen sowie Ausschalten des ESP ist die entsprechende Kontrollleuchte zu sehen. Auch eine Störung des ESP liegt laut Handbuch nicht vor, denn sonst müsste die Leuchte ja während der Fahrt dauerhaft leuchten!?!

Das bedeutet dann aber, dass das ESP gar nicht eingreift. Wie könnte ich das denn testen? Wenn ich auf nem freien, schneebedeckten Parkplatz mal ein paar Runden drehe, dann sollte die Leuchte doch aufblinken, oder?

 

MfG

Manolo

Beste Antwort im Thema

@Caddy of 69

 

Schreib doch mal über etwas, was wir hier nicht schon längst wissen!

Dazu guck mal hier! Aber alles lesen musst Du schon selber. ;)

 

Oder diskutieren wir hier jetzt auch über die Qualität von Windeln, wenn das ESP einsetzt? :confused:

 

@VW Caddy Life

 

... wie oft willst Du Deine Lobeshymne auf Deine Winterreifen noch starten? :confused: Es scheint Niemanden wirklich zu interessieren.  :rolleyes:

 

Und auch dieser Beitrag hat mal wieder nichts mit dem eigentlichen Thema des TE zu tun! :eek:

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten


Ja, klar!
Du hast doch auch den TDI.
Den kriege ich derzeit gar nicht angefahren, ohne dass die Lampe blinkt..

Hallo Manolo

 

 

Du warst wahrscheinlich noch nie in so einen gefährlichen Grenzbereich, das das ESP eingreifen musste.

Bei meiner Fahrweise musste es auch noch nie reagieren.

 

 

@Ulf

Du meinst aber ASR!

Das schafft sogar meiner mit 77 Pferden.

 

Viktor

Bei der momentanen Situation bleibt bei meinem Caddy die Lampe nur aus wenn der Zündschlüssel abgezogen ist - liegt wahrscheinlich an den bescheidenen Reifen .:rolleyes:

Ich meine ESP!

Schließlich ist das ASR dort inbegriffen!

Auch in A! :D

Grüßle!

Ist schon klar das ASR im ESP enthalten ist.

Aber wenn beim Anfahren die Kontolleuchte aufleuchtet, dann greift das ASR ein.

 

Auch an der Nordküste. :D

 

Viktor


Aber die Leuchte sollte dann auch beim Themenstarter an gehen!

Vielleicht hat Manolo mehr Gefühl im rechten Fuß als du,

und fährt nicht mit einem Ziegelstein auf dem Fahrpedal. :D

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy


Aber die Leuchte sollte dann auch beim Themenstarter an gehen!

Nicht unbedingt, ich sehe das Warnsignal ohne bewußte fahrerische Provokation auch so gut wie nie. Ist halt abhängig von der Fahrweise, denn das Warnsymbol leuchtet ja erst, wenn der Fahrer bereits 'fertig hat' und die Elektronik übernimmt.

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 11:59

Hm, dann scheint wohl was nich zu passen und ich muss mich mal beim Freundlichen melden. Mal abgesehen davon, was genau eingreift, ob ASR oder ESP, die Kontrollleuchte sollte ja auf jedenfall blinken. Das tut sie aber bei mir nicht:(

Gruß,

Manolo

Hallo Manolo

 

Du bringst deine Kontrolleuchte nicht zum Blinken?

Probier es mal auf einen freien Parkplatz aus.

 

Normalerweise sollte bei schneebedeckter Fahrbahn und ein kräftiger Tritt aufs Gaspedal,

das ASR schon zum Ansprechen beim Anfahren zu bringen.

 

Viktor

Hallo zusammen!

 

Ich fahre auch einen TDI uns sehe die Lampe auf Schnee nur wenn ich es provoziere. Nach meiner Erfahrung spielen die Reifen hier eine große Rolle. Im letzten Winter war das Fahrverhalten mit den 195er Goodyear Ultragrip 7+ deutlich schlechter als jetzt mit 205er Hankook W440. Die 205er bauen einfach mehr Traktion auf. 

 

Grüße

Heiner

am 30. Januar 2010 um 13:12

Also ab und an sollte die Leuchte schon angehen zumindest wenn auf den Strassen richtig Schnee liegt.Bei mir hat das ESP auch schon öfters eingegriffen und ich bin auch mit nagelneuen Contis unterwegs und sicher kein Raser.

MfG

am 30. Januar 2010 um 13:32

Hallo Manolo

Ganz einfach ESP greift dann ein wenn die Fahrdaten nicht mehr zusammenpassen:

Zum Beispiel 45 Kmh- voller lenkeinschlag aber Hinterreifen haben den selben Raddrehzahl ohne Querbeschleinigung. Dann greift ESP ein uind bremmst (in desem Beispiel) das kurveninnere hintere Rad ab

denke mal auf einem Parkplatz fahren links Kurve fahren und dann abrupt nach rechts lenken und mehr Gasgeben dann siehst was geht

Gruß alex

Du kannst das ESP und ASR auch hören. Witzigerweise leuchtet bei mir die Leuchte auch nicht immer, wenn das ASR regelt. Vor allem beim Anfahren im ersten Gang regelt es auf Schnee und Eis gerne, ohne dass die Leuchte angeht. Aber wenn Du auf dem schneebedeckten Parkplatz mal ein bisschen um die Kurve rutschst, müsstest Du das ESP auf jeden Fall erleben.

Beste Grüße

dgp

Deine Antwort
Ähnliche Themen