ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wann gelten Reifen noch als Neu??

Wann gelten Reifen noch als Neu??

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 15:26

:confused:Hallo zusammen,:confused:

 

ich brauche noch 2 neue Reifen für meinen guten! Nun meine Frage wann gilt ein Neuer Reifen noch als neu?

 

DOT 2007

DOT 2006

 

weil sie haben ja nur eine begrenzt haltbarkeit ! wegen der Gummimischung.

Für Antworten bin ich sehr dankbar, vielleicht hat ja jemand auch ein Urteil darüber!  :p

Besten dank

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bis zu 5 Jahren, bei fachgerechter Lagerung. So hat wohl auch das Amstgericht Krefeld gesprochen.

siehe hier und hier

 

Urteile:

Amtsgericht Krefeld, 82 c 460/002 vom 01. 12. 2003

Amtsgericht Bochum, 40 c 821/03 vom 09. 03. 2004

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 15:47

Danke das hat mir sehr geholfen !!!

Dann bestelle ich jetzt!

Ich hab was von 2 Jahren gehört und gelesen. Reifenhändler müssen über 2 Jahre alte Reifen als nicht mehr neu auszeichnen, soweit ich weiß.

ich denke sogar, dass ein Reifen, der schon 1Jahr fachmännisch wo gelagert wurde, "besser" ist als, ein absolut neuer Reifen. Hatte mal absolut frische Sommerreifen, die waren im Nu abgefahren, wenn ich jetzt nen Reifen kaufe, der 1 Jahr wo gelagert ist, dann ist das Gummi schon bissl "härter" und ich fahr den nicht mehr so leicht runter.

hab jetzt auch Winterreifen im Oktober bestellt und die waren DOT 50/2006, also auch ca. 1 Jahr alt. Und ich hab das Gefühl, dass sie durch die Lagerzeit echt sehr lange halten werden.

Gruß

Hi,

bei 2007 würde ich nix sagen.

Ordentlich gelagerte 2006er Reifen sind auch noch ok. Aber da die Reifenhersteller fast jedes Jahr die Reifen verbessern sind sie nicht mehr auf dem neuesten Technischen Stand.

Bei solchen Reifen muß auf jeden Fall ein Preisnachlaß drin sein. Du bekommst sie etwas billiger und der Händler ist die Ladenhüter los. Gillt allerdings nur beim Reifenhändler um die Ecke. Beim Internetversand muß man schonmal mit 1-2 Jahre alten Reifen rechnen ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

ich denke sogar, dass ein Reifen, der schon 1Jahr fachmännisch wo gelagert wurde, "besser" ist als, ein absolut neuer Reifen. Hatte mal absolut frische Sommerreifen, die waren im Nu abgefahren, wenn ich jetzt nen Reifen kaufe, der 1 Jahr wo gelagert ist, dann ist das Gummi schon bissl "härter" und ich fahr den nicht mehr so leicht runter.

hab jetzt auch Winterreifen im Oktober bestellt und die waren DOT 50/2006, also auch ca. 1 Jahr alt. Und ich hab das Gefühl, dass sie durch die Lagerzeit echt sehr lange halten werden.

Gruß

Hallo,

dann würde ich Dir raten, fahre nur 6 Jahre lang "vorgelagerte" Reifen! Diese sind dann durch die zwischenzeitliche Verflüchtigung aller Weichmacher so hart, das sie praktisch nicht mehr verschleissen.

Vor dem Hintergrund der Verkehrssicherheit, sollten Reifen ein Maximum an Kräften a.d. Fahrbahn übertragen können. Das können fabrikneue Reifen (leider) am besten ...

Zitat:

 

Vor dem Hintergrund der Verkehrssicherheit, sollten Reifen ein Maximum an Kräften a.d. Fahrbahn übertragen können. Das können fabrikneue Reifen (leider) am besten ...

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob `fabrikneue´ Reifen schneller veschleißen, weil sie halt, in einer spekalitiven Vermutung, wahrscheinlcih zu weich sind, so ähnlich wie frisches Brot oder sowas.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie, nachdem sie aus der Fertigung kommend, im Abgekühlten Zustand einfach ganz normal, d.h. nicht übermäßtig, verschleißen. Da wir schon mal bei naivsten Vergleichen sind; so wie eine frische Teerdecke, die kann man erstaunlicherweise auch gleich befahren, ohne sie zu ruinieren.

Der scheinbare Vorteil des gelagerten Reifen ist nicht anderes als der Nachteil der Versteifung und damit mangelnder Haftung.

Meistens bekommt man vom Reifenhändler gesagt wenn man nach dem Herstellungsdatum fragt:

Der Reifen ist aus der laufenden Produktion.Erst wenn man nachharkt bekommt man ein Datum

genannt.So wollen sie ihre Ladenhüter los werden.

 

Gruß Old Man

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

ich denke sogar, dass ein Reifen, der schon 1Jahr fachmännisch wo gelagert wurde, "besser" ist als, ein absolut neuer Reifen. Hatte mal absolut frische Sommerreifen, die waren im Nu abgefahren, wenn ich jetzt nen Reifen kaufe, der 1 Jahr wo gelagert ist, dann ist das Gummi schon bissl "härter" und ich fahr den nicht mehr so leicht runter.

hab jetzt auch Winterreifen im Oktober bestellt und die waren DOT 50/2006, also auch ca. 1 Jahr alt. Und ich hab das Gefühl, dass sie durch die Lagerzeit echt sehr lange halten werden.

Gruß

Hallo,

dann würde ich Dir raten, fahre nur 6 Jahre lang "vorgelagerte" Reifen! Diese sind dann durch die zwischenzeitliche Verflüchtigung aller Weichmacher so hart, das sie praktisch nicht mehr verschleissen.

Vor dem Hintergrund der Verkehrssicherheit, sollten Reifen ein Maximum an Kräften a.d. Fahrbahn übertragen können. Das können fabrikneue Reifen (leider) am besten ...

naja ich hab mal meine Meinung schon öfters auch von anderen bekommen. Ein neuer Reifen muss nicht unbedingt besser sein, als einer, der 1 Jahr gelagert wurde, nicht schon deshalb aufgrund der "weicheren" Gummimischung, denn wenn man mit winterreifen im Sommer fährt, ist die weichere Gummimischung auch nicht besser.

Im Prinzip ists ja egal, Hauptsache, man hat Reifen, die ersten noch genügend Profil haben (Sommer: 3mm und Winter 4mm), keine sichtbaren Schäden und Alterserscheinungen haben (z.B. Risse etc.) und halt max. 6-7 Jahre alt sind.

Gruß

Tja, das mit dem Reifenalter ist ein Problem. Ich ärgere mich jedes mal darüber, dass mir Reifen verkauft werden, die teilweise 2,5 Jahre alt sind bzw. bei vier Stück das Herstellungsdatum bei jedem Reifen ein anderes ist. Ich bin dann leider nicht konsequent genug und verlange andere Reifen bzw. einen Preisnachlass. Die gute Nachricht: Nach neuesten Untersuchungen soll ein Reifen bis zu acht Jahre problemlos fahrbar sein (früher hieß es fünf/sechs Jahre).

Gruß, Alex der 1.

Zitat:

Original geschrieben von Alex der 1.

Tja, das mit dem Reifenalter ist ein Problem. Ich ärgere mich jedes mal darüber, dass mir Reifen verkauft werden, die teilweise 2,5 Jahre alt sind bzw. bei vier Stück das Herstellungsdatum bei jedem Reifen ein anderes ist. Ich bin dann leider nicht konsequent genug und verlange andere Reifen bzw. einen Preisnachlass. Die gute Nachricht: Nach neuesten Untersuchungen soll ein Reifen bis zu acht Jahre problemlos fahrbar sein (früher hieß es fünf/sechs Jahre).

Gruß, Alex der 1.

2,5 Jahre alte Reifen würd ich nicht so arglos hinnehmen, das muss ein Händler klar kennzeichnen und ich vorher informieren. Hier ist ja die Rede u.a. von Reifen die ein Jahr oder so alt.

Wenn du mal schaust, dann gibts meistens so alle 2-3 Jahre neue Modelle, d.h. du bekommst dann unter Umständen noch ein altes Modell. Im Prinzip passiert dir nix mit den 2,5 Jahre alten Reifen, nur auf mich sitzen lassen würd ich das nicht!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wann gelten Reifen noch als Neu??