ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. wann geht venti an????????????

wann geht venti an????????????

Themenstarteram 9. März 2006 um 10:34

bei wieviel grad geht beim c20xe der venti an????

danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

beim c20ne schaltet derThermoschalter den Ventilator bei ca 100 Grad C ein nd bei 95 Grad wieder aus

beim c20XE verläuft das ganze 2Stufig ,soll heißen

bei einschaltemp.schließt der der 1te Konatkt im Thermoschalter den Stromreis des Ventilators.

in diesem Stromkreis befindet sich ein Vorwiederstand, der die Spannung reduziert so das der Ventilator nur mit halber Geschwindigkeit läuft =1/2V-max

Steigt die Temp.weiter schließt der Thermofühler einen 2ten stromkreis,

der Strom umgeht den Wiederstand,

der Ventilator Motor erhält die volle Spannung und läuft mit V-max

am 9. März 2006 um 19:55

bei meinem c20ne schaltet der bei knapp über 90°C ein

am 9. März 2006 um 20:51

Dann stimmt Deine Anzeige nicht. Wenn es so ist, dann erreicht die Nadel bei Dir während der Fahrt nie die 90°C Marke. Kontrollier mal das Kabel am Sensor.

Gruß

Ercan

am 9. März 2006 um 21:18

mein venti schaltet im stand beim C20NE bei 90°C ein

am 9. März 2006 um 21:26

Auch das Kabel kontrollieren. Bei mir nach Anzeige ~98°C.

Gruß

Ercan

So it sem´s Ercan

Bei mir springt der auch bei 90 Grad an. Und das war bei meinem Vectra und Kadett auch so (beide NE`s). Kann mir net ganz vorstellen, dass die Kabel alle platt waren. Kann es eher sein, dass es Baujahr abhängig ist?

Eigentlich nicht,

laut Opel liegt die einschalttemp.bei ca 100 Grad C +/- 2 beim NE

am 10. März 2006 um 10:47

also mein kabel ist dran! sieht noch gut aus! oder die nadel kommt nicht so schnell hinter her bei der kälte draußen!

naja ich werd ma den motor im standlaufen lassen ( an die umwelt denk *gg* )

und dann mal berichten

am 10. März 2006 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Bei mir springt der auch bei 90 Grad an. Und das war bei meinem Vectra und Kadett auch so (beide NE`s). Kann mir net ganz vorstellen, dass die Kabel alle platt waren. Kann es eher sein, dass es Baujahr abhängig ist?

Wenn der Thermoschalter bei 100°C durchschaltet und in dem Moment Deine Nadel bei 90°C ist, kann doch wat nicht stimmen oder?

90-92°C ist beim C20NE die Betriebstemperatur. Da darf der Lüfter nicht anspringen.

Wenn ich bei McDoof stehe, dann klettert durch den Hitzestau die Nadel auf knapp 100°C hoch, der Lüfter springt Lautstark an, die Nadel fällt auf 95°C ab und der Lüfter geht wieder aus. So wie es sein muss.

Entweder stimmt bei euch etwas mit der Anzeige selbst, mit dem Sensor oder mit dem Kabel bzw. Stecker etwas nicht. Hab grad die Soll-Werte für den Sensor nicht da. Sobald der Lüfter anspringt könntet ihr den Widerstand des Sensors messen.

Wie gesagt, wenn der Lüfter bei euch nach Anzeige bei 90°C anspringt, dann dürfte die Nadel im Normalfall nie die 90°C erreichen, sondern nur im Stand oder im Stau.

Gruß

Ercan

am 10. März 2006 um 15:21

die kletter bei mir nur im stand hoch. wärend der fahrt bin ich im blauen bereich .

oder im stau klettert ´sie langsam hoch!

am 10. März 2006 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Corsa

die kletter bei mir nur im stand hoch. wärend der fahrt bin ich im blauen bereich .

Was hab ich gesagt?

blau = kalt

~mitte = Betriebswarm

rot = heiss

Drei mal dürft ihr raten wo die Nadel stehen sollte. :D

Ohne Scherz, so langsam kann ich verstehen wieso die Hersteller die Anzeige rausnehmen. Zu 70-80% weiss doch keiner wann der Motor warm ist....

Werden überhaupt die beiden dicken Kühlwasserschläuche heiss(!) wenn der Motor warm ist? Wenn ja, Sensor oder Kabel defekt. Zu hoher Widerstand in Leitung. Wobei ich da auf das Kabel bzw. dem Stecker tippe. Wenn nein, Thermostat defekt.

Gruß

Ercan

Zitat:

Wie gesagt, wenn der Lüfter bei euch nach Anzeige bei 90°C anspringt, dann dürfte die Nadel im Normalfall nie die 90°C erreichen, sondern nur im Stand oder im Stau.

und

Zitat:

die kletter bei mir nur im stand hoch. wärend der fahrt bin ich im blauen bereich .

Zitat:

oder im stau klettert ´sie langsam hoch!

Jep, genauso ist es bei mir auch. Schon komisch.... Ich werd mal den Thermoschalter bei mir wechseln, hab hier noch einen.

@Ercan

Bei 100 Grad springt der bei Dir an und bei 95 Grad wieder aus? Bei mir wie gesagt schon bei 90 Grad und kühlt dann bis fast in den blauen Bereich ab. Erst danach schaltet sich der Lüfter ab. Themostat ausgeschlossen. Die Heizung funktioniert bestens. Das Kabel am Thermostatgehäuse ist auch ok. Kann (falls es unnormal ist) also nur der Thermosschalter sein.

Vielleicht wirklich Baujahr abhängig? Weil alle meine NE`s zwischen 87 und 90 lagen. Würd mich doch stark wundern, wenn alle das gleiche Problem hätten und einige Cali-Fahrer hier auch.

Ein Thread an denen so viele NE Fahrer teilnehmen wie möglich mit Angabe des Baujahrs wäre net schlecht. Vielleicht bringt das nen Aufschluss.

Das der NE (nicht zuletzt wegen seines Leerlauproblems) recht mysteriös ist, ist ja nichts neues :)

am 10. März 2006 um 16:19

hab den C20NE Cali , 91 Bj

also heizung heizt perfekt ..und schläuche werden auch alle warm. :P

wie teuer istn son kleiner sensor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen