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wann geht venti an????????????
bei wieviel grad geht beim c20xe der venti an????
danke
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21 Antworten
beim c20ne schaltet derThermoschalter den Ventilator bei ca 100 Grad C ein nd bei 95 Grad wieder aus
beim c20XE verläuft das ganze 2Stufig ,soll heißen
bei einschaltemp.schließt der der 1te Konatkt im Thermoschalter den Stromreis des Ventilators.
in diesem Stromkreis befindet sich ein Vorwiederstand, der die Spannung reduziert so das der Ventilator nur mit halber Geschwindigkeit läuft =1/2V-max
Steigt die Temp.weiter schließt der Thermofühler einen 2ten stromkreis,
der Strom umgeht den Wiederstand,
der Ventilator Motor erhält die volle Spannung und läuft mit V-max
bei meinem c20ne schaltet der bei knapp über 90°C ein
Dann stimmt Deine Anzeige nicht. Wenn es so ist, dann erreicht die Nadel bei Dir während der Fahrt nie die 90°C Marke. Kontrollier mal das Kabel am Sensor.
Gruß
Ercan
mein venti schaltet im stand beim C20NE bei 90°C ein
Auch das Kabel kontrollieren. Bei mir nach Anzeige ~98°C.
Gruß
Ercan
So it sem´s Ercan
Bei mir springt der auch bei 90 Grad an. Und das war bei meinem Vectra und Kadett auch so (beide NE`s). Kann mir net ganz vorstellen, dass die Kabel alle platt waren. Kann es eher sein, dass es Baujahr abhängig ist?
Eigentlich nicht,
laut Opel liegt die einschalttemp.bei ca 100 Grad C +/- 2 beim NE
also mein kabel ist dran! sieht noch gut aus! oder die nadel kommt nicht so schnell hinter her bei der kälte draußen!
naja ich werd ma den motor im standlaufen lassen ( an die umwelt denk *gg* )
und dann mal berichten
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
Bei mir springt der auch bei 90 Grad an. Und das war bei meinem Vectra und Kadett auch so (beide NE`s). Kann mir net ganz vorstellen, dass die Kabel alle platt waren. Kann es eher sein, dass es Baujahr abhängig ist?
Wenn der Thermoschalter bei 100°C durchschaltet und in dem Moment Deine Nadel bei 90°C ist, kann doch wat nicht stimmen oder?
90-92°C ist beim C20NE die Betriebstemperatur. Da darf der Lüfter nicht anspringen.
Wenn ich bei McDoof stehe, dann klettert durch den Hitzestau die Nadel auf knapp 100°C hoch, der Lüfter springt Lautstark an, die Nadel fällt auf 95°C ab und der Lüfter geht wieder aus. So wie es sein muss.
Entweder stimmt bei euch etwas mit der Anzeige selbst, mit dem Sensor oder mit dem Kabel bzw. Stecker etwas nicht. Hab grad die Soll-Werte für den Sensor nicht da. Sobald der Lüfter anspringt könntet ihr den Widerstand des Sensors messen.
Wie gesagt, wenn der Lüfter bei euch nach Anzeige bei 90°C anspringt, dann dürfte die Nadel im Normalfall nie die 90°C erreichen, sondern nur im Stand oder im Stau.
Gruß
Ercan
die kletter bei mir nur im stand hoch. wärend der fahrt bin ich im blauen bereich .
oder im stau klettert ´sie langsam hoch!
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Corsa
die kletter bei mir nur im stand hoch. wärend der fahrt bin ich im blauen bereich .
Was hab ich gesagt?
blau = kalt
~mitte = Betriebswarm
rot = heiss
Drei mal dürft ihr raten wo die Nadel stehen sollte. :D
Ohne Scherz, so langsam kann ich verstehen wieso die Hersteller die Anzeige rausnehmen. Zu 70-80% weiss doch keiner wann der Motor warm ist....
Werden überhaupt die beiden dicken Kühlwasserschläuche heiss(!) wenn der Motor warm ist? Wenn ja, Sensor oder Kabel defekt. Zu hoher Widerstand in Leitung. Wobei ich da auf das Kabel bzw. dem Stecker tippe. Wenn nein, Thermostat defekt.
Gruß
Ercan
Zitat:
Wie gesagt, wenn der Lüfter bei euch nach Anzeige bei 90°C anspringt, dann dürfte die Nadel im Normalfall nie die 90°C erreichen, sondern nur im Stand oder im Stau.
und
Zitat:
die kletter bei mir nur im stand hoch. wärend der fahrt bin ich im blauen bereich .
Zitat:
oder im stau klettert ´sie langsam hoch!
Jep, genauso ist es bei mir auch. Schon komisch.... Ich werd mal den Thermoschalter bei mir wechseln, hab hier noch einen.
@Ercan
Bei 100 Grad springt der bei Dir an und bei 95 Grad wieder aus? Bei mir wie gesagt schon bei 90 Grad und kühlt dann bis fast in den blauen Bereich ab. Erst danach schaltet sich der Lüfter ab. Themostat ausgeschlossen. Die Heizung funktioniert bestens. Das Kabel am Thermostatgehäuse ist auch ok. Kann (falls es unnormal ist) also nur der Thermosschalter sein.
Vielleicht wirklich Baujahr abhängig? Weil alle meine NE`s zwischen 87 und 90 lagen. Würd mich doch stark wundern, wenn alle das gleiche Problem hätten und einige Cali-Fahrer hier auch.
Ein Thread an denen so viele NE Fahrer teilnehmen wie möglich mit Angabe des Baujahrs wäre net schlecht. Vielleicht bringt das nen Aufschluss.
Das der NE (nicht zuletzt wegen seines Leerlauproblems) recht mysteriös ist, ist ja nichts neues :)
hab den C20NE Cali , 91 Bj
also heizung heizt perfekt ..und schläuche werden auch alle warm. :P
wie teuer istn son kleiner sensor?