Wann erlischt die BE?
Hallo!
Ich würde in meinen Elektronisch gedrosselten Roller gerne eine Offene CDI und einen Distanzring in die Vario einbauen.
1. Erlischt dann schon die BE?
2. Welchen Distanzring sollte ich benutzen um 10km/h weniger zu erreichen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hanfiey schrieb am 4. Juli 2016 um 19:40:31 Uhr:
Zitat:
@Intellelligenz schrieb am 4. Juli 2016 um 19:37:26 Uhr:
Kürzere Übersetzung und leichtere Rollen? 😉und was macht die Leistung dann laut Hebelgesetz?
Die Leistung kommt durch den Motor. Und der ist gleich.
Andere Rollen würden reichen. Aber auch das würde die BE erlischen lassen.
Genau wie alle anderen genannten Teile. Der Roller hat seine BE bekommen mit festgelegten und geprüften Teilen. Tauscht du gegen eine offenen CDI, BE erloschen. Varioring ändern, BE erloschen...
18 Antworten
Zitat:
@_Need4Speed_ schrieb am 4. Juli 2016 um 22:03:54 Uhr:
Diese abgenutzten vario Rollen die ich letztens gegen neue getauscht habe... BE auch erloschen?
Wenn die neuen Vario-Rollen den serienmäßig verbauten Rollen entsprechen, erlischt die Betriebserlaubnis logischerweise
nicht.Und wenn die neuen 0,5gr leichter sind bemerkt man das auch nicht gleich
An der Höchstgeschwindigkeit dürfte sich ja dank CDI und Distanzring nichts ändern
Das einzige was passiert ist das er schneller beschleunigt (normalerweise)
Zitat:
@_Need4Speed_ schrieb am 4. Juli 2016 um 22:03:54 Uhr:
Was darf man denn ändern? Diese abgenutzten vario Rollen die ich letztens gegen neue getauscht habe... BE auch erloschen?
Abgenutze teile durch gleichwertige ersetzen ist kein thema. Ungedrosselte teile und einen anderen varioring verbauen kommt dem nicht annähernd nahe.
Was willst du denn schneller beschleunigen? Wozu? Jeder andere verkehrsteilnehmer ist schneller als ein 50er. Das lohnt die mühe nicht.
Rechne doch mal das leistungsgewicht aus. Wer 100kg wiegt erreicht mit abnehmen mehr als man für viel geld zusammenbasteln kann. Dein vorhaben die drehzahl erhöhen würde durchaus klappen. Der sinn aber anschließend mit doppelter drehzahl zu fahren ist aber hirnrissig. 1000u/min mehr bringt so gut wie gar nichts.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 5. Juli 2016 um 01:38:40 Uhr:
1000u/min mehr bringt so gut wie gar nichts.
Es bringt in jedem Falle mehr Lärm und evtl. auch einen höheren Treibstoffverbrauch.
In den Weiten des Forums steht aber irgendwo schon mal geschrieben, daß durch Basteleien keine Verschlechterungen eintreten dürfen; wenn der Roller also leiser wird und auch noch weniger verbraucht, wird sich wohl kaum jemand darüber aufregen.