ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann den Reifendruck vor Urlaubsantritt erhöhen?

Wann den Reifendruck vor Urlaubsantritt erhöhen?

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 4:49

Nächsten Sonntag geht es nun endlich los in den Urlaub, mit der Werke meines Vertrauens ist ein Termin für einen kleinen Urlaubscheck für ein paar Taler vereinbart (trotz Neuwagen). Aber eine Frage bleibt: wann erhöhe ich den Reifendruck? Den Samstag vorher? Schon am Freitag vorher, damit es nicht doch noch in Stress ausartet, wenn man die letzten Einkäufe erledigt? Nun werde ich nicht vor Samstag das Auto mit den ersten Sachen beladen und mit zu hohem Reifendruck fahren ist auch nicht optimal?! Könnt ihr nem überfragten Mädel helfen? :)

Beste Antwort im Thema

Du musst den Druck Schritt für Schritt beim Beladen erhöhen, sonst gerät das Raum-Zeit-Kontinuum in Schieflage. :D

 

 

 

Du kannst den Druck bereits heute erhöhen, das ist völlig egal.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@servicetool schrieb am 29. Juli 2015 um 08:42:29 Uhr:

T ü r f a l z.

Oder ist die Türpfalz das Urlaubsziel?

Falz, der (maskulinum)

Tür, die (femininum) ;)

Bei mir ist die Reifendrucktabelle in der Tankklappe. Geht von 2,1Bar bis 2,6Bar, je nach Belade-Szenario. Wenn man genau sein will, muß man den Druck laufend kontrollieren. Pumpt man morgens auf den kalten Reifen 2,4Bar auf, können mittags schon 2,6Bar drauf sein.

am 4. August 2015 um 11:47

....habe selbst ne Kiste mit 185/14 und fahre staendig mit 4,2 Bar rundum herrumm

und habe keine abgewetzten Reifenraender -aber auch keine abgewetzte Mitte

Mein Passat 3BG sagt mir in die Reifen sollen 1.9 bar. Halt ich für groben Unsinn, selbst wenn das Auto meist unbeladen ist. Hab rundherum knapp 1 bar mehr drin, fährt sicher super (Autobahnfahrzeug, da brauch ich keine Luftfederung, außer ich möchte auf die A7).

Und wenn das Auto dann doch mal spontan voll ist, braucht man sich um so einen Mist keine Gedanken machen. Genug Luft ist immer drin.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 3. August 2015 um 23:07:35 Uhr:

Zitat:

@servicetool schrieb am 29. Juli 2015 um 08:42:29 Uhr:

T ü r f a l z.

Oder ist die Türpfalz das Urlaubsziel?

Falz, der (maskulinum)

Tür, die (femininum) ;)

Bei mir ist die Reifendrucktabelle in der Tankklappe. Geht von 2,1Bar bis 2,6Bar, je nach Belade-Szenario. Wenn man genau sein will, muß man den Druck laufend kontrollieren. Pumpt man morgens auf den kalten Reifen 2,4Bar auf, können mittags schon 2,6Bar drauf sein.

Die Angaben beziehen sich immer auf einen kalten Reifen.

Gehört eigentlich zu den Basics eines Kraftfahrers.

Themenstarteram 4. August 2015 um 15:06

"Genug Luft ist immer drin."

 

Ist bei mir auch, nur dass ich normalerweise "leer" fahre und selbst keine 50 kg wiege, mit Beifahrern und Gepäck (das Auto war wirklich so vollgepackt wie möglich, Kofferraum wie Rückbank, mit angegurteten Reisetaschen) sieht das aber anders aus. Darum ging's mir.

am 4. August 2015 um 16:43

.. aber keine Angst ich nehme auch mal das Fahrrad mit ins Auto ,

es ist dann mit 4,2 Bar noch harmlos -denn das Fahrrad hatt 5,0 Bar

auf 1,75-28 Reifen -steht auch so drauf

Gruss Franz

Zitat:

@servicetool schrieb am 4. August 2015 um 16:53:36 Uhr:

[...] Die Angaben beziehen sich immer auf einen kalten Reifen.

Gehört eigentlich zu den Basics eines Kraftfahrers.

Sei ehrlich, hast Du doch auch erst gegoogelt :p

Nö... musste ich nicht.

Das steht unter anderem auch dort, wo Du den Reifendruck gefunden hast; B-Säule, Tankdeckel.

"Cold tyre pressure"

am 5. August 2015 um 12:13

-noch nicht gefunden, es steht wirklich auf dem Reifen in ..PSI

"draufgeben und ist ok.

Oje das was auf dem Reifen steht ist der maximal zulässige Druck also kurz vorm platzen.

am 5. August 2015 um 18:40

..da platzt noch nichts, da mus der Wert erheblich um 30% groesser sein als

auf dem Reifen in PSI angegeben ist

am 5. August 2015 um 18:45

Zitat:

@Annonum schrieb am 5. August 2015 um 20:40:06 Uhr:

..da platzt noch nichts, da mus der Wert erheblich um 30% groesser sein als

auf dem Reifen in PSI angegeben ist

Natürlich hat auch diese absolute Maximalgrenze noch eine gewisse Toleranz, aber damit bist du verdammt nah am Versagensdruck. Fertigungstoleranzen können diese Toleranz noch weiter minimieren. Äußere Einflüsse ergeben dann schnell ein Versagen.

Wie gesagt, ich fahre auch bei beiden Fahrzeugen etwas mehr Druck als angegeben, aber an die technische Grenze zu gehen, halte ich für absoluten Unsinn!

am 5. August 2015 um 20:34

Unter 50 kg... . Da würde ich mir eher Sorgen um einen Kreislaufzusammenbruch beim Fahren machen.

Laut Test platzen Reifen erst bei ca. 9 Bar. Also sind 3-3,5 Bar bei extremer Beladung kein Problem.

Hatte mal n fetten Nagel im Reifen, der hat dann 1 bar pro Tag verloren. Deswegen immer an die Tankstelle morgens und 3,8bar rein, der hat trotzdem bei 200kmh gehalten.

Wenn die Frage zur Beruhigung beiträgt, dann darf man die auch stellen.

Und wenn man sich sicherer fühlt, wenn man einen Check machen lässt, dann ist der auch erlaubt.

Man sollte nie vergessen, dass ein Auto mit 1,3 Tonnen bei 150km/H geeignet ist Menschen zu zerreißen, wenn etwas passiert. Und das hast du nicht vergessen, also ist das doch okay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann den Reifendruck vor Urlaubsantritt erhöhen?