ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann den Reifendruck vor Urlaubsantritt erhöhen?

Wann den Reifendruck vor Urlaubsantritt erhöhen?

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 4:49

Nächsten Sonntag geht es nun endlich los in den Urlaub, mit der Werke meines Vertrauens ist ein Termin für einen kleinen Urlaubscheck für ein paar Taler vereinbart (trotz Neuwagen). Aber eine Frage bleibt: wann erhöhe ich den Reifendruck? Den Samstag vorher? Schon am Freitag vorher, damit es nicht doch noch in Stress ausartet, wenn man die letzten Einkäufe erledigt? Nun werde ich nicht vor Samstag das Auto mit den ersten Sachen beladen und mit zu hohem Reifendruck fahren ist auch nicht optimal?! Könnt ihr nem überfragten Mädel helfen? :)

Beste Antwort im Thema

Du musst den Druck Schritt für Schritt beim Beladen erhöhen, sonst gerät das Raum-Zeit-Kontinuum in Schieflage. :D

 

 

 

Du kannst den Druck bereits heute erhöhen, das ist völlig egal.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 29. Juli 2015 um 16:58

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 29. Juli 2015 um 18:26:26 Uhr:

 

Ich hatte noch nie Probleme mit innen abgefahrenen Reifen. Entweder leicht seitlich (links oder rechts) oder gleichmäßig, obwohl ich eigentlich immer mit "zu hohen" Druck fahre.

Ich fahre auch seit etlichen Automodellen mit "zu hohem" Druck und der angeblich auftretende mittige Verschleiß war nie ein Thema.

Das einzige was sich tatsächlich etwas verändert ist der Komfort.

Also keine Panik, Luft drauf bis ans Limit und wenn es nicht zu unkomfortabel ist, kann der nach dem Urlaub auch so bleiben (spart Sprit).

am 29. Juli 2015 um 17:55

Zitat:

@5uperv1lla1n schrieb am 29. Juli 2015 um 18:39:56 Uhr:

Würde mir nicht so viele Gedanken machen, wenn da nicht mehr als mein Leben auf dem Spiel stünde. Ja ja, Beifahrer machen mich n bisschen nervös.

Beifahrer werden grundsätzlich überbewertet, die sollen froh sein, dass sie nicht laufen müssen.

 

Was tatsächlich brisant werden kann, ist ein deutlich zu geringer Luftdruck, anders herum ist ohne jede Gefahr. Lieber zwei Wochen "zu früh" die Dinger aufblasen, als dann in den letzten zwei Tagen irgendwie vergessen.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 8:29

So, es ist vollbracht. Der Reifendruck ist jetzt höher und die Kiste härter. Jetzt muss ich für nach dem Urlaub auch noch nen Termin beim Chiropraktiker vereinbaren.

 

Danke für die erheiternden Antworten :D

am 30. Juli 2015 um 8:35

Zitat:

@Dramaking schrieb am 29. Juli 2015 um 19:55:06 Uhr:

Zitat:

@5uperv1lla1n schrieb am 29. Juli 2015 um 18:39:56 Uhr:

Würde mir nicht so viele Gedanken machen, wenn da nicht mehr als mein Leben auf dem Spiel stünde. Ja ja, Beifahrer machen mich n bisschen nervös.

Beifahrer werden grundsätzlich überbewertet, die sollen froh sein, dass sie nicht laufen müssen.

 

Was tatsächlich brisant werden kann, ist ein deutlich zu geringer Luftdruck, anders herum ist ohne jede Gefahr. Lieber zwei Wochen "zu früh" die Dinger aufblasen, als dann in den letzten zwei Tagen irgendwie vergessen.

Naja, ab einem gewissen Wert würde ich das "ohne jede Gefahr" auch nicht unterschreiben :D

Hat aber auf die aktuelle Frage nun wirklich keinen Einfluss.

Erste Welt-Probleme.

Ich fahre an einem Tag 1000 km mit einem 13 Jahre alten Kompakten.

Ständig mit höherem Luftdruck. Meine Frau fährt mit fast 3 bar hinten herum, weil man doch mal einen Anhänger dran hat am Kombi.

Wir warten unsere Autos ganz normal, bzw. ich einmal jährlich mit Ölwechsel, und dann passt das auch.

Diese Threads sind immer so lustig. "Große Strecke mit Vectra fahren" oder egal was für ein Modell auftaucht.

Leute, wenn die Füllstände ok sind, nix klappert, der Auspuff heile, das dauert 20 Minuten und eine Hebebühne lang und dann war's das.

Autos sind zum Fahren da. Und ein sechs Monate alter Fiesta macht das mit einer "Arsch"backe. Unser Ford Puma war letztes Jahr 14 Jahre alt und das Öl ein Jahr überfällig und der ist 700 km gefahren zum Käufer (und läuft immer noch tadellos, 198.000 km mit einem 1.4 Motor 90 PS)... weil die Basis in Ordnung war. Was soll denn bei einem fast neuen Auto anfallen... :)

cheerio

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 10:33

Zitat:

@där kapitän schrieb am 30. Juli 2015 um 12:14:38 Uhr:

Erste Welt-Probleme.

Ich fahre an einem Tag 1000 km mit einem 13 Jahre alten Kompakten.

Ständig mit höherem Luftdruck. Meine Frau fährt mit fast 3 bar hinten herum, weil man doch mal einen Anhänger dran hat am Kombi.

Wir warten unsere Autos ganz normal, bzw. ich einmal jährlich mit Ölwechsel, und dann passt das auch.

Diese Threads sind immer so lustig. "Große Strecke mit Vectra fahren" oder egal was für ein Modell auftaucht.

Leute, wenn die Füllstände ok sind, nix klappert, der Auspuff heile, das dauert 20 Minuten und eine Hebebühne lang und dann war's das.

Autos sind zum Fahren da. Und ein sechs Monate alter Fiesta macht das mit einer "Arsch"backe. Unser Ford Puma war letztes Jahr 14 Jahre alt und das Öl ein Jahr überfällig und der ist 700 km gefahren zum Käufer (und läuft immer noch tadellos, 198.000 km mit einem 1.4 Motor 90 PS)... weil die Basis in Ordnung war. Was soll denn bei einem fast neuen Auto anfallen... :)

cheerio

Naja, besser einmal zu viel als zu wenig nachdenken. Sag ich mir jedenfalls immer. Und da ich erst seit drei Jahren den Führerschein habe, fehlt mir vielleicht die Souveränität der "alten Hasen", tut mir wirklich leid :P

am 30. Juli 2015 um 10:34

Zitat:

@där kapitän schrieb am 30. Juli 2015 um 12:14:38 Uhr:

Leute, wenn die Füllstände ok sind, nix klappert, der Auspuff heile, das dauert 20 Minuten und eine Hebebühne lang und dann war's das.

Wirklich mehr wird bei dem Urlaubscheck für 20€ wohl auch nicht gemacht werden.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 10:51

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 30. Juli 2015 um 12:34:22 Uhr:

Zitat:

@där kapitän schrieb am 30. Juli 2015 um 12:14:38 Uhr:

Leute, wenn die Füllstände ok sind, nix klappert, der Auspuff heile, das dauert 20 Minuten und eine Hebebühne lang und dann war's das.

Wirklich mehr wird bei dem Urlaubscheck für 20€ wohl auch nicht gemacht werden.

Klar, viel mehr machen die nicht und unbedingt notwendig war das auch nich, weiß ich. Aber das is für'n Kopf, also für meinen, nicht ganz unwichtig, dass ich mir nicht dauernd Gedanken machen muss wenn's los geht. Mein kleines Auto is mir halt nicht egal ^^

Lass dich nicht irre machen. Wenn dir das ein gutes Gefühl gibt, ist es das wert. Würde was passieren und du hättest keinen Check machen lassen, hieße es wieder "tja, hättest du mal....".

Jeder macht es halt anders und nach seinen Möglichkeiten. Sicher ist ein Blick zuviel nicht verkehrt, das Gegenteil schon eher.

Auf jeden Fall macht es nix, wenn man ständig mit vollen Reifen unterwegs ist. Und das sage ich, der es ziemlich schnell im Rücken merkt. ;)

cheerio

am 30. Juli 2015 um 19:05

Klar aber es ist alles in Deutschland abgesichert durch ADAC usw..

Manche fragen ob sie 500km am Stückfahren können.. dasdoch kein Problem

mit meinem a4 2.5 Tdi fahre ich 6-700 km manchmal beladen mit Autotrailer...

gekauft mit 220tkm jetz 280tkm.. und keine Probleme von Motor und Getriebe.. vieleneu gemacht klar..Bremsschläuche Bremsen Reifen Zahnriemen Thermostat Keilriemen Kühlmittelsensor Dieselfilter Luftfilter Inneraumfilter Kühlflüssigkeit Klimaservice Antriebswellengelenk Bremssattel hinten

Das heist wenn man sein Auto wartet und sich drumkümmert.. das man nicht wegen unnötigen Sachen liegenbleibt wie gerissener Keilriemen oder verstopftem DIeselfilter dann hat man freie fahrt...

Wann packt man am besten seine Koffer vor dem Urlaub ?

Schön, dass das geklärt wurde - wir lesen uns dann demnächst, wenns ans Aschenbecher-ausleeren geht, nä?

Sorry, nix für ungut :D

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 20:09

Okay, in Zukunft werde ich meine Fragen nicht mehr hier im Forum stellen sondern, ähm, wen frag ich denn da... Genau! Meine eine Arbeitskollegin, die alle zwei-drei Jahre ein Auto zu Klump fährt, das Öl in der Zwischenzeit nicht wechseln lässt, nicht mal registriert wie ungesund ihr Auto rumröhrt, wenn sie den Motor startet und voll die Ahnung von Autos hat. So mach ich's dann demnächst. :D

 

Also echt, ich spreche fließend ironisch, aber manche von euch sollten entschieden weniger Clowns frühstücken. :P

am 30. Juli 2015 um 21:00

Zitat:

@5uperv1lla1n schrieb am 30. Juli 2015 um 22:09:10 Uhr:

Okay, in Zukunft werde ich meine Fragen nicht mehr hier im Forum stellen sondern, ähm, wen frag ich denn da... Genau! Meine eine Arbeitskollegin, die alle zwei-drei Jahre ein Auto zu Klump fährt, das Öl in der Zwischenzeit nicht wechseln lässt, nicht mal registriert wie ungesund ihr Auto rumröhrt, wenn sie den Motor startet und voll die Ahnung von Autos hat. So mach ich's dann demnächst. :D

Also echt, ich spreche fließend ironisch, aber manche von euch sollten entschieden weniger Clowns frühstücken. :P

Du musst dich am Ende entscheiden, ob du eine Frage in einem Forum stellst.

Deine war vollkommen ok, aber natürlich gibt es immer wieder Idioten, die ganz offensichtlich ihr Ego stärken zu müssen, indem sie sich über gewisse Unwissenheit lustig machen.

Entweder du stehst drüber, dass es solche Personen gibt, die sich gegenseitig auch noch den Schw... rubbeln oder du musst es leider sein lassen, Fragen zu stellen.

Ich denke du hast gute und qualifizierte Antworten bekommen. Filtern muss man eben immer.

P.S.:

Ganz allgemin: Ja, es gibt auch dumme Fragen, aber das war keine. Das erkennt man sofort an den ersten Antworten, die besagen, blos nicht zu weit fahren mit einem Luftdruck, der der vollen Beladung entspricht.

Bevor man die Frage ins Lächerliche zieht (ich hoffe die Richtigen fühlen sich angesprochen), sollte man sich lieber um die Antwortenden kümmern, die Gegenteiliges erzählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann den Reifendruck vor Urlaubsantritt erhöhen?