ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wann benutzt ihr ADAPTIVE?

Wann benutzt ihr ADAPTIVE?

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. März 2024 um 4:38

Hallo zusammen,

mein Fahrerlebnisschalter hat neben den 3 gängigen Modi Eco-Pro, Comfort und Sport (Plus) noch den Modus ADAPTIVE. Liegt wahrscheinlich an der Sonderausstattung Adaptives (M) Fahrwerk? Gibt's das nur im M340 oder auch regulär?

Jedenfalls hab ich den Sinn nicht ganz verstanden. Meines Verständnisses nach passt sich das Fahrwerk in diesem Modus der Fahrweise und Straßenbeschaffenheit automatisch an weil es eine Funktion in Verbindung mit dem Fahrwerk ist?

Das heißt bei guten/normalen und holprigen Straßenverhältnissen ist das Fahrwerk im Comfort und bei sehr Kurvenreichen oder Sportlich gefahrenen Abschnitten ist es härter?

Betrifft der ADAPTIVE Modus nur das Fahrwerk oder auch alles andere wie die Gaspedalkennlinie, Lenkung und so? Also als ob es den Fahrmodus je nach Fahrstil automatisch ändert? Ich glaube es nicht weil das Kombiinstrument in der Comfort Ansicht ist/bleibt.

Der Modus scheint jedenfalls nicht fürs dauerhaft fahren gemacht worden sein. Nach jeden Fahrzeugneustart wechselt der Wagen zurück auf Comfort. Bei meinem 6er blieb das Fahrzeug damals z.b. im Comfort+ statt jedes mal auf Comfort zurück zu wechseln.

Da ich die genaue Funktion noch nicht wirklich verstanden habe, benutze ich ihn auch nicht wirklich. Der Drivers Guide hat auch nur so einen Standard Marketing Satz zu dem Fahrmodus.

LG Sniickers

Ähnliche Themen
11 Antworten

Adaptive benutze ich bei meinem 330e gar nicht. Am Anfang habe ich die Fahrwerkseinstellung auf Sport gestellt, und diese Einstellung blieb seither erhalten. Zurück stellt sich dies von alleine nicht.

Zitat:

@Sniickers schrieb am 01. März 2024 um 05:38:53 Uhr:

Gibt's das nur im M340 oder auch regulär?

Der LCI OS8 hat das nicht mehr m. W.

Ich hab's nicht, jedoch auch kein adaptives FW.

Das automatische Zurückstellen auf Comfort kam irgendwann in Folge der Verbrauchsmessung, weil das Fahrzeug beim Start automatisch in dem Zustand sein muss, in dem die "amtlichen" Verbrauchswerte gemessen wurden.

Ich habe adaptive auch, aber nie irgendeine Auswirkung beim Fahren bemerkt, zumal ein M340i ja auch in Comfort keine Schaukel ist, und habe es daher wenige Wochen nach der Auslieferung nie mehr angerührt.

Wenn's man schneller gehen soll, drücke ich lieber direkt auf Sport, da weiß ich wenigstens sicher, dass das Auto auch das macht, was es soll.

Der Modus Adaptive wechselt die Modi dynamisch in Abhängigkeit der eigenen, momentanen Fahrweise und bezieht Navi-Daten mit ein.

Fährst du beispielsweise auf einer grottenschlechten Landstraße, ist das Fahrwerk tendenziell komfortabler eingestellt, die Lenkung etwas weicher. Fährst du dann auf die Autobahn, wechselt der Modus in einen anderen Modus, dessen Grundeinstellung beim Fahrwerk und der Lenkung eher straffer ausfällt. So zumindest ist meine Erfahrung beim adaptiven Modus.

Themenstarteram 1. März 2024 um 9:05

Sieht man das auch I-wo das er umstellt? Ändert sich die Anzeige im Kombiinstrument auf Sport wenn das Fahrzeug sich dann Sportlicher macht?

Fahre fast ausschließlich adaptiv, weil ich das als Starteinstellung codiert habe. Sehen tut man nichts wenn das Adaptivprogramm etwas an den Einstellungen ändert.

Zitat:

@Sniickers schrieb am 1. März 2024 um 10:05:08 Uhr:

Sieht man das auch I-wo das er umstellt? Ändert sich die Anzeige im Kombiinstrument auf Sport wenn das Fahrzeug sich dann Sportlicher macht?

Nein

ich habe es ebenfalls als Standardeinstellung codiert. Es finden keine Änderungen im Kombiinstrument statt.

Da gibt es schon ausführliche Diskussionen in einem anderen Thread.

 

Fakt ist: Der Modus adaptiv ist nur eine Spielerei, denn das Fahrwerk ist immer adaptiv! Deswegen ist er als zusätzlicher Knopf auch entfallen.

Die Grundeinstellung des Fahrwerks ändert man nach wie vor mit Comfort oder Sport.

Beispiel: Es ist egal ob man mit aFW in Comfort oder Adaptiv mit 180km/h in eine Kurve fährt, das FW stellt sich immer straff :)

Ich hätte auch noch nie einen Unterschied gemerkt. Aber auch im Comfort Modus merke ich nichts von der Variablen Sportlenkung.

Der adaptiv Modus spielt seine Vorteile aus, wenn du den DAP hast. Dann segelt er auch an die Situation angepasst. Nutze den Modus selten, da ich den DAP damals nicht bekommen hatte und ich ebenso kaum Unterschiede feststellen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen