ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Adaptive Lichtsysteme defekt

Adaptive Lichtsysteme defekt

BMW 3er G20
Themenstarteram 24. März 2024 um 12:32

Hallo zusammen,

Bisher lief mein BMW wirklich fehlerfrei.

Ich habe gerade beim losfahren bei meinem G20 die Meldung, dass die adaptiven Lichtsysteme defekt sind. Sprich, ich hab kein Laserlicht und das adaptive Kurvenlicht funktioniert nicht mehr. Abblendlicht und Fernlicht funktionieren einwandfrei.

Hatte jemand schon mal den Fehler und wie habt ihr den behoben bzw was hat euch der Spaß gekostet?

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 25. März 2024 um 8:13

Kurzes Update: Heute nach dem Motorstart war die Fehlermeldung weg. In Rechtskurven schwenkt das Kurvenlicht mit, in Linkskurven allerdings nicht.

Dann ist defekt. Ich bin gespannt wie der Fehler behoben wird, da meiner auch LED mit den erweiterten Umfängen hat. Schlimmer wäre dass der gesamten SW ausgetauscht werden muss.

Themenstarteram 25. März 2024 um 12:55

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 25. März 2024 um 13:00:53 Uhr:

Dann ist defekt. Ich bin gespannt wie der Fehler behoben wird, da meiner auch LED mit den erweiterten Umfängen hat. Schlimmer wäre dass der gesamten SW ausgetauscht werden muss.

Ich hab eventuell die Hoffnung, dass man den Stellmotor per Software zurücksetzen & neu anlernen kann. Neuer Scheinwerfer im Ganzen würde etwa 1600 € kosten. Und bevor ich das Geld investiere, würde ich erst mal versuchen, diesen Stellmotor als Einzelteile zu bekommen. :)

Schade eigentlich, mein alter Stellmotor im E90 hat ganze 14 Jahre und 320.000km gehalten

Heißt bei dir erweiterte Umfänge auch Gegenverkehr ausblenden usw?

Ops, hast Du den LCI?

Adaptive LED bei LCI heißt Matrix Licht. Pre LCI hat das Kurvenlicht nur bei den Erweiterten Umfängen. Ausblendendes Fernlicht für Gegenverkehr ist die Funktion vom Laserlicht.

Zitat:

@RealStriker schrieb am 25. März 2024 um 09:13:45 Uhr:

Kurzes Update: Heute nach dem Motorstart war die Fehlermeldung weg. In Rechtskurven schwenkt das Kurvenlicht mit, in Linkskurven allerdings nicht.

Hmmm, check erst mal, ob überhaupt noch etwas defekt ist. Nach links leuchtet das Kurvenlicht im Stand nämlich gar nicht und bei der Fahrt deutlich weniger als nach rechts. Um Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden. Eigentlich logisch.

Stell im Lichtmenü mal die Scheinwerfer auf Linksverkehr, wenn dann der gegenteilige Effekt auftritt müsste alles in Ordnung sein.

Themenstarteram 25. März 2024 um 22:31

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 25. März 2024 um 14:21:53 Uhr:

Ops, hast Du den LCI?

Adaptive LED bei LCI heißt Matrix Licht. Pre LCI hat das Kurvenlicht nur bei den Erweiterten Umfängen. Ausblendendes Fernlicht für Gegenverkehr ist die Funktion vom Laserlicht.

Nein, ich hab kein LCI. Mehr als das Kurvenlicht habe ich nicht. Keine Fernlichtautomatik oder ausblenden des Gegenverkehrs :)

Themenstarteram 25. März 2024 um 22:32

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 25. März 2024 um 19:30:25 Uhr:

Zitat:

@RealStriker schrieb am 25. März 2024 um 09:13:45 Uhr:

Kurzes Update: Heute nach dem Motorstart war die Fehlermeldung weg. In Rechtskurven schwenkt das Kurvenlicht mit, in Linkskurven allerdings nicht.

Hmmm, check erst mal, ob überhaupt noch etwas defekt ist. Nach links leuchtet das Kurvenlicht im Stand nämlich gar nicht und bei der Fahrt deutlich weniger als nach rechts. Um Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden. Eigentlich logisch.

Stell im Lichtmenü mal die Scheinwerfer auf Linksverkehr, wenn dann der gegenteilige Effekt auftritt müsste alles in Ordnung sein.

Danke für den Tipp. Ich werde es definitiv mal ausprobieren. Hatte im Gefühl, dass die deutlich weniger mitlenken bzw. das nicht mehr so dynamisch ist, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Morgen probiere ich es mal morgens aus

Themenstarteram 28. März 2024 um 12:55

So, ich melde mich nochmal zurück. Scheinwerfer auf LV gestellt und siehe da, es funktioniert alles. Vielleicht war es auch meine Wahrnehmung gewesen, aber es ist definitiv nichts kaputt.

Danke nochmal für den Tipp :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen