1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wann Batterie(en) ersetzen?

Wann Batterie(en) ersetzen?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich bekomme aktuell (hin und wieder) Fehlermeldungen zur Bremse. Will damit mal zur Werkstatt fahren. Einmal sogar die rote, wegen reduzierter Bremsleistung. Die Bremsen wurden aber erst gemacht.

Ich hatte mal die beiden Batterieen gemessen. Hauptbatterie 12.6V und die kleine im Motorraum hat 12.7V.

Wenn ich den Motor starte ändert sich daran nix.

Denkt Ihr, dass das noch ok ist? Denn neue Bleiakkus sollten ja so um die 14.4V haben, wenn sie geladen sind?

Gute Fahrt...

15 Antworten

Hej, was an den Bremsen wurde denn erneuert? Der Hinweis hat normal nichts mit den Belägen zu tun, eher mit der SBC !

Ja, genau. Die Belege wurden erneuert. Kann man irgenwie prüfen, ob die SBC bald erneuert werden muss? Es gibt doch die Aussage, dass die nur eine bestimmte Anzahl an Betätigungen machen kann.

Wenn sich die Spannung an den Batterien nicht ändert wenn der Motor nicht läuft, dann wird nächstes der Alternator hinüber sein. War bei mir vor einem Halben Jahr so .Zuerst die Batterie neu , dann aber doch den Alternator wechseln müssen.

Neue Bleiakkus haben idR keine 14,X Volt. Maximal eher 12,9V, 12,7V sind durchaus OK.

Die Spannung sollte aber steigen wenn der Motor läuft, da die Lichtmaschine normalerweise über 14V erzeugt. Hört sich an das diese nicht mehr korrekt funktioniert.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Eklasse-W211 schrieb am 18. Mai 2025 um 16:05:50 Uhr:
Hallo,
ich bekomme aktuell (hin und wieder) Fehlermeldungen zur Bremse. Will damit mal zur Werkstatt fahren. Einmal sogar die rote, wegen reduzierter Bremsleistung. Die Bremsen wurden aber erst gemacht.
Ich hatte mal die beiden Batterieen gemessen. Hauptbatterie 12.6V und die kleine im Motorraum hat 12.7V.
Wenn ich den Motor starte ändert sich daran nix.
Denkt Ihr, dass das noch ok ist? Denn neue Bleiakkus sollten ja so um die 14.4V haben, wenn sie geladen sind?
Gute Fahrt...

Ford? Fiat? VW? Mercedes?

Ich frag mal andersherum. Wann würdest DU denn den Akku tauschen? Wenn er kaputt ist oder wenn er nur alt und wahrscheinlich durch viele Kurzstrecken nur sehr schlecht geladen und maintained wird?

Also ein Vormopf mit SBC und der zweiten kleinen Batterie. Du kannst Dir die Bordspannung im KI anzeigen lassen während der Fahrt. Die sollte im Bereich von 14.x liegen, solange keine grossen Verbraucher eingeschaltet sind. Wenn nicht, ist die Lima der erste Ansprechpartner. Erst dann würde ich Teile tauschen beginnen.

Ein guter Bleiakku hat ca. 12.65 Volt vollgeladen, nach mindestens einer Stunde ohne Entladung.

Die Fehlermeldungen werden zu 99% wegen Unterspannung kommen.

Erstens: Bordspannung auf Soll bringen

Zweitens Fehler löschen

Dann beobachten und vermutlilch wird es gut sein.

Ach noch was: bei diesem Auto hilft Batterie abklemmen nicht, um Fehler zu löschen.

Ab 400tsd könnte ja auch der Regler verschlissen sein ( Kohlen )….ansonsten Batterie tauschen

Da kommt nix mehr. Bin raus.

Es liegt wohl an einen ABS sensor hinten links, Batteriespannung geht beim Betrieb auf über 13 V, sollte also nicht die Lichtmaschine sein. Fehler wurden von der Werkstatt gelöscht und nun beobachte ich erstmal.

Zitat:
@Eklasse-W211 schrieb am 1. Juni 2025 um 16:07:15 Uhr:
Es liegt wohl an einen ABS sensor hinten links, .

deswegen kommt keine rote warnung

Alles Käse!- wie alt ist die Batterie?-tauschen

Laufleistung?-13V sind nicht 14,2V-

Auch mit einer toten Batterie ist die Bordspannung 14.xx

Ausserdem kann man eine Batterie ja mal nachladen und auch die Kapazität prüfen lassen. Beim Freundlichen gegen Einwurf von 300+ gibts natürlich erstmal eine neue Batterie, als nächstes eine neue Lima, wenns dann noch immer nicht passt, das eine oder andere Steuergerät. Also reparieren von billig nach teuer, bis der Zeitwert des Wagens überschritten ist. Dann billig einziehen und einen Jungen Gebrauchten verkaufen. Und der Mechaniker repariert es nach Dienstschluss und fährt morgen schon Dein Auto für lau.

Muss man jetzt nicht tierisch ernst nehmen, diese Zeilen, aber oft läuft es so. Wie der Installateur mit dem angeblich nicht mehr reparablen Geschirrspüler, steht morgen schon in kleinanzeigen.

Die besten Werkstätten reparieren von teuer nach billig 🤪. Haben Sie jedenfalls schon bei mir versucht, aber auf Granit gebissen.

Zitat:
@svburke schrieb am 1. Juni 2025 um 22:45:29 Uhr:
Die besten Werkstätten reparieren von teuer nach billig 🤪. Haben Sie jedenfalls schon bei mir versucht, aber auf Granit gebissen.

Das ist Daimler-Vorgebe :)

Deine Antwort