Wann Astra H Kombi gebraucht kaufen?
Hallo miteinander,
ich will mir einen Astra H Caravan gebraucht (€8000 mein erstes Auto) kaufen. Ich habe einige Angebote in Onlinebörsen studiert und einen Überblick bekommen.
Meine Frage: Denkt ihr, dass mit dem neuen Astra im Herbst, das alte Modell billiger wird (wieviel)? Denkt ihr, dass die Gebrauchtwagenpreise nächstes Jahr nach der Abwrackprämie sinken werden?
Ich will eigentlich bei einem Opelhändler in meiner Nähe (Leipzig) mit Garantie kaufen, dort zahlt man aber bis 2000€ mehr als z.B. in München. Würdet ihr auf Grund eines besseren Angebotes ein Auto aus der anderen Ecke von Dtschl. kaufen?
Vielen Dank für die Hilfe, Thomas
13 Antworten
Wieso sollten die die Gebrauchtwagen Preis nach der Abwrackprämie sich senken ?
Mhm, das ist dein erstes Auto und du willst dir gleich einen Kombi kaufen ?
Ja und wenn der neue Astra rauskommt, denk ich nicht, das unbedingt die Preis fallen werden! Weil der "neue" Astra wird schon seine ein oder andere "Macke" haben. Die jetzigen Astras sind indem fall schon sehr ausgereift...
Solange es den neuen Astra Kombi noch nicht gibt (wird noch rund 1 Jahr dauern) ist nicht mit einem Verfall zu rechnen. Und auch sonst sind die Kisten schon recht billig - viel Spiel ist da nach unten nicht mehr.
Die derzeitigen Neuwagenrabatte dürften ohnehin für einen starken Preisverfall sorgen. Ein befreundeter FOH hat mir letztens von bis zu 37 Prozent Rabatt erzählt, was ich doch enorm finde.
Bei Euro 2.000,- Preisunterschied würde ich schon die Zeit investieren und mich z.B. hier in München umschauen.
Ich habe das bei meinem Peugeot 307 umgekehrt gemacht. Hier in München waren die Preise für einen VFW bzw. TGZ circa 2.500,- höher als in Sachsen (Zwickau/ Chemnitz). Also ein paar Telefonate und einen Samstag investiert und den Wagen aus Sachsen geholt. Da denke ich gar nicht drüber nach.
Falls Du Hilfe brauchst, kann ich mir hier in München ja mal den einen oder anderen Wagen ansehen, falls Du was bestimmtes gefunden hast.
Ich hatte damals auch das Glück, dass ein Kollege von mir gerade im westlichen Erzgebirge unterwegs war und sich den 307 in Zwickau anschauen konnte.
Gruß
ebe206
Ähnliche Themen
Der Astra gehört zu den werstabilsten Kombis seiner Klasse.
Der z.Zt. überproportionale Wertverlust ist in allen Klassen gleich.
Wenn Du 2 Mille in einer anderen Stadt sparen kannst, würde ich das machen - von großartigen Problemen muss man ja nicht ausgehen.
Für 8000 schätze ich kriegst Du einen 2005er mit ca. 100.000 km auf dem Tacho - je nach Maschine und Zustand.
HAllo,
wir suchen auch gerade nach einem Astra Kombi, gibt es das bei den Motoren (Benzin) ein Tip welcher zu empfehlen ist?
Danke
Gruß
Kommt drauf an, Diesel od. Benziner.
Den 1,6 TP bin ich mal gefahren, habe dann den 80 PS Diesel genommen. Fahrleistungsmäßig kein großer Unterschied.
Ich mag auch keine hohen Drehzahlen. Der Diesel brauchte auch nur 5 - 5,5 l.
Der 120 PS 1,9er läuft satter und souveräner, braucht ca. 0,5 l mehr. Reicht vollkommen.
Wie die neuen 1,7 Liter sind, kann ich Dir nicht sagen - sollen nicht so gut klingen ?-))
Der 1,8 l Benziner schluckt m.E. ein wenig viel. Der 1,4 l reicht für Stadtverkehr (hat mein Nachbar und ist zufrieden). Der 1,3 CDTI mit 90 PS kann man mit dem alten 1,7 80 PS vergleichen.
Ich kenne Dein Fahrprofil nicht, aber wenn Du schon einen Golf TDI hast, sehe Dich lieber nach dem 1,9er 150 PS CDTI um. Der hat reichlich Dampf.
Fahre seit 2 Monaten den 1.6er (85kw/116PS) Benziner im Caravan und bin bisher sehr zufrieden. Für mein Streckenprofil (hauptsächlich Land und dann zu gleichen Teilen Stadt/Autobahn) reicht der vollkommen aus. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8l/100km.
Auf der Autobahn kann man mehr als gut im Verkehr mitschwimmen und hat auch beim Überholen keine Probleme.
Von den Dieseln bin ich bisher nur den 1.9 CDTi mit 120PS gefahren (zur Probe). Fährt sich sehr gut und hat von unten heraus schon gut Kraft. Die Leistungsentfaltung war sehr gleichmäßig und vom Laufkomfort war der für nen Diesel echt gut.
Also erst mal danke für die Infos.
Ja , mein erstes Auto soll ein Kombi sein, weil da ein Kinderwagen rein muss. Es klingt so, als ob die Preise jetzt schon relativ weit unten sind und es sich nicht lohnt noch länger zu warten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Kommt der neue Astra tatsächlich erst in einem Jahr?
Für 8000 bekommt man tatsächlich einen 2005 mit 100000 Kilometern. Mit was für Reperaturen ist denn bei so einem Auto zu rechnen. Lohnt sich das, oder muss ich da jedes Jahr 1000 Euro extra für Reperaturen Zahlen?
Danke für das Abgebot in München sich umzuschauen.
Thomas
Die neueren Diesel haben fast alle Zahnriemenintervalle von 150.000 km
Inspektionen jährlich - kleine ca. 150,-- , grosse 300,-- / je nach Region. (Diesel)
Klar, bei einem 4 - 5 Jahre alten Auto können oder sind gerade die ersten Verschleissreparaturen fällig.
Alles Teure sollte also vorm Kauf schon gemacht sein:
- Bremsen + Scheiben
- evtl Zahnriemen mit Spannrolle ggf Wasserpumpe + Keilriemen
- Reifen
- ggf. Auspuff
- alle Filter
- lückenloses Scheckheft und alle Softwareupdates sowieso
- Winterräder dabei
Viele Sachen lassen sich beim Kauf aushandeln.
Dann solltest Du zumindest für die nächsten 2 Jahre einigermaßen Ruhe haben.
Teure Gebrauchtwagengarantien decken Verschleiss meist sowieso nicht ab.
Hallo Olli,
danke für deinen Beitrag, fand ich sehr hilfreich. Ich habe jetzt bei autoscout einen Astra G für 7000 € mit Erdgas gefunden. 107000 auf der Nadel.
Habe gerade angerufen, der Verkäufer meinte, dass er einen neuen Tüv für das Auto macht und alles was der Tüv bemängelt auf seine Kosten geht. Wären bei einer Tüvkontrolle die von dir benannten Teile enthalten?
Danke, Thomas
Hallo, entschuldige meine Aufdringlichkeit, aber ich überlege gerade meinen zu verkaufen:
Caravan "Sport", EZL 2006, 45000km, Top gepflegt, KD, TÜV, AU neu, unfallfrei sowieso. Sehr schönes FZ (Pannacotta metallic, Design-Paket, Klimavollautomatik...).
Bei Interesse bitte einfach melden.
Zitat:
Original geschrieben von huebrecht
Hallo Olli,
danke für deinen Beitrag, fand ich sehr hilfreich. Ich habe jetzt bei autoscout einen Astra G für 7000 € mit Erdgas gefunden. 107000 auf der Nadel.
Habe gerade angerufen, der Verkäufer meinte, dass er einen neuen Tüv für das Auto macht und alles was der Tüv bemängelt auf seine Kosten geht. Wären bei einer Tüvkontrolle die von dir benannten Teile enthalten?
Danke, Thomas
Das ist eine Aussage vom Verkäufer, der ich schwer Glauben schenken kann.
Verkloppt Dir das Auto und ist dann unter Umständen nicht zu erreichen.
JEDER vernünftige Händler gibt eine 1-jährige Gebrauchtwagengarantie, macht frischen TÜV, falls älter als 1/2 bis 1 Jahr.
Der TÜV interessiert sich für die Betriebssicherheit des Autos.
Bremsen ja, aber nur ob er auch bremst - ob er in einem Jahr noch bremst ???
Dem TÜV ist der Zahnriemen auch egal - und der Auspuff muss auch nur im Moment der Prüfung funktionieren. Luftfilter und Ölwechsel interessiert den TÜV auch nicht.
Ein guter Prüfer weist darauf hin - mehr nicht.
TÜV beim Auto sagt nix über Pflegezustand aus.
Und ein Erdgas - Astra H für 7000 Euronen macht mich sehr, sehr, sehr nachdenklich.
Da wittere ich schon fast den Haken.
Wer hat den umgerüstet ?? Wann ?? Wieviel Km ist der auf Gas gelaufen. Es gab Serien, die hatten Ventilprobleme mit Gas. Was ist da überhaupt für eine Maschine drin ??
Ist das ein Opel - Händler ?? Oder ein Freier Händler ??
Mein Rat - kauf' bei einem renommierten Opel - Händler, und gebe u.U. lieber 1000,-- mehr aus.