Wann am besten Sommer -/ Winterreifen kaufen? Kosten einsparung!

Brauche für den Sommer neue Sommerreifen und frage mich, wann ich diese am besten kaufen sollte, im Winter die Sommerreifen zu kaufen, klingt erst mal plausibel für mich aber sind die Reifen dann auch wirklich viel günstiger, wie wenn ich diese im Sommer kaufen würde oder erst im März oder April?

Habe leider keine geschlossene Garage, nur Carport müsste also entweder im Keller oder auf dem Balkon aufbewahren, daher die Frage eigentlich.
Die Sommerreifen, die drauf sind, könnte ich sicher noch einen Sommer fahren, aber die Reifen sind No-Name und fangen schon bei 120km/h kurz an zu flattern bis ca. 130km/h da sie an der Abfahrtsgrenze sind, würde ich die gerne vorher austauschen.

Das gleiche können wir auch für Winterreifen klären, wenn wir schon dabei sind und eventuell jemand Winterreifen sucht.

Die Größe spielt da sicher eine große Rolle nehme ich mal an? Brauche 255 / 35 R20 Y97

36 Antworten

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:49:54 Uhr:

Achtet ihr beim Reifen kaufen eher auf die Marken oder auf Testberichte?

Ich schaue mir die aktuellen Reifentests an. Von den Reifen, welche in den für mich wichtigen Kategorien am besten abgeschnitten haben, kaufe ich mir dann das günstigste Model.

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 29. Oktober 2023 um 02:06:26 Uhr:

Schon Monate vorher kaufen halte ich nicht für lohnenswert und hat auch Nachteile: erschwert Beanstandungen, evtl. später neue verbesserte Modelle, man kann die neuesten Tests abwarten, Alterung.

Oder das dafür vorgesehene Fahrzeuge existiert dann nicht mehr, z.B. Unfallschaden. Besonders kritisch bei exotischen oder seltenen Reifengrößen, diese dann wieder an den Mann zu bringen.

Zitat:

@Typ schrieb am 29. Oktober 2023 um 18:47:58 Uhr:

Oder das dafür vorgesehene Fahrzeuge existiert dann nicht mehr, z.B. Unfallschaden. Besonders kritisch bei exotischen oder seltenen Reifengrößen, diese dann wieder an den Mann zu bringen.

Genau das ist mir zugestossen (Motorschaden). Der Reifenverkauf ist auch bei gängigen Formaten aufwendig.

Glücklicherweise durfte ich die Reifen, obwl sie ein anderes Format haben, auf das neue Fahrzeug aufziehen. Aber 2 Reifen waren neu und 2 ziemlich abgefahren.
Also muss ich jetzt trotzdem 2 Reifen mit 6 mm Profil loswerden, da ich das Originalformat als Neureifen beschaffen werde. Reifenformate am Fahrzeug zu mischen ist nicht zulässig.

Deshalb: Einen Reifenvorrat würde mir nicht zulegen. Wenns schief geht, verliert man viel mehr, als man beim Kauf einsparen kann.

Hier wurde sehr oft schon idealo.de genannt. Wenn man bei den verschiedenen Reifenanbietern online geht ,gibt es noch bessere Angebote als bei dem Vergleichsportal!

Ähnliche Themen

Ist ja auch klar, idealo und Co wollen ja auch verdienen.

Moin, ich kaufe meine Reifen seit Jahren als Demo oder kurz gebraucht Reifen bei Kleinanzeigen.
Habe gerade vor 2 Wochen neue Michelin Sommerreifen für unter 200 Euro gekauft. Da sind sogar noch alle Farbstreifen zu sehen und die haben volles Profil.
Meine Winterreifen werde ich im nächsten Jahr neu kaufen wenn der Winter vorbei ist.
Und ich kaufe nur Marken Reifen wie Michelin, Conti, Goodyear oder Dunlop
Schaut Euch aber die Bewertungen von dem Verkäufer an und ganz wichtig auch die DOT denn es gibt sogar gewerbliche Verkäufer die 10 Jahre alte Reifen als neu anbieten....

Und Ihr solltet mobil und spontan sein und gute und ehrliche Verkäufer antworten nicht auf "was letzte Preis" Fragen....

Zitat:

Was ist Kauf als Demo?
@Onkel222 schrieb am 30. Oktober 2023 um 16:11:37 Uhr:
Moin, ich kaufe meine Reifen seit Jahren als Demo oder kurz gebraucht Reifen bei Kleinanzeigen.
Habe gerade vor 2 Wochen neue Michelin Sommerreifen für unter 200 Euro gekauft. Da sind sogar noch alle Farbstreifen zu sehen und die haben volles Profil.
Meine Winterreifen werde ich im nächsten Jahr neu kaufen wenn der Winter vorbei ist.
Und ich kaufe nur Marken Reifen wie Michelin, Conti, Goodyear oder Dunlop
Schaut Euch aber die Bewertungen von dem Verkäufer an und ganz wichtig auch die DOT denn es gibt sogar gewerbliche Verkäufer die 10 Jahre alte Reifen als neu anbieten....

Und Ihr solltet mobil und spontan sein und gute und ehrliche Verkäufer antworten nicht auf "was letzte Preis" Fragen....

Demo-Reifen = demontierter Reifen von einem Neufahrzeug.

Ja mit demoreifen habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Aber auch allgemein haben viele Leute radsätze über.
Leider muss man sich vieles erfragen was eigentlich selbstverständlich ist wie zum Beispiel das Alter der Reifen.

Habe jetzt vor einigen Tagen endlich die neuen Sommerreifen bestellt und entschieden habe ich mich für die Pirelli PZ4 Luxury Saloon mit 255/35 R20 97 Y gezahlt habe ich für alle 4x Neu 700€ hoffe die machen einen guten Job, habe jetzt einige Reifen Marken beobachtet preislich aber bei den 20 Zöller scheinen die Preise nicht wirklich viel Spielraum zu haben war immer so plus minus 20€ die letzten Monate, dachte bevor es jetzt doch teuerer wird schlage ich mal lieber zu endlich weil ich sie sowieso brauche am Ende.

Da die meisten Testberichte sich immer im 17-18 Zoll bereich abspielen und kaum wirklich was zu finden gewesen ist über YouTube und Co habe ich mich mehr von dem Label überreden lassen denke ich ??

Witterung A
Verbrauch B
Lautstärke 69 DB

Luxury Saloon soll extra für Mittelklasse Limousinen sein da diese etwas schwerer sind aber die Reifen sollen trotzdem noch sportlich und komfortabel sein bin gespannt, wenn jemand die schon hatte kann er gerne seine Erfahrungen hier mitteilen.

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 26. März 2024 um 18:19:35 Uhr:

Habe jetzt vor einigen Tagen endlich die neuen Sommerreifen bestellt und entschieden habe ich mich für die Pirelli PZ4 Luxury Saloon mit 255/35 R20 97 Y gezahlt habe ich für alle 4x Neu 700€ hoffe die machen einen guten Job, habe jetzt einige Reifen Marken beobachtet preislich aber bei den 20 Zöller scheinen die Preise nicht wirklich viel Spielraum zu haben war immer so plus minus 20€ die letzten Monate, dachte bevor es jetzt doch teuerer wird schlage ich mal lieber zu endlich weil ich sie sowieso brauche am Ende.

Da die meisten Testberichte sich immer im 17-18 Zoll bereich abspielen und kaum wirklich was zu finden gewesen ist über YouTube und Co habe ich mich mehr von dem Label überreden lassen denke ich ??

Witterung A
Verbrauch B
Lautstärke 69 DB

Luxury Saloon soll extra für Mittelklasse Limousinen sein da diese etwas schwerer sind aber die Reifen sollen trotzdem noch sportlich und komfortabel sein bin gespannt, wenn jemand die schon hatte kann er gerne seine Erfahrungen hier mitteilen.

Moin, mich würde interessieren wie sich die Reifen bei der Haltbarkeit machen...
Ich habe Pirelli nur einmal gekauft und die waren nach 17500 km runter...
Im Sommer habe ich seitdem Michelin oder Conti drauf gehabt und die Michelin haben über 40000 km gelaufen und Conti auch weit über 30000 km
und Pirelli war damals "sehr Kulant" und boten mir beim Neukauf über Pirelli 15 % Rabatt an und waren damit noch wesentlich teurer als beim Händler meines Vertrauens...
und Pirelli habe ich seitdem nie wieder gekauft.
Deswegen würde mich die jetzige Laufleistung interessieren...

Wollte mal kurz ein Update machen zu den Reifen die ich damals gekauft habe ich fahre diese nun seit einiger Zeit und muss sagen das ich nicht wirklich begeistert bin von den Pirelli PZ4 Luxury Saloon mit 255/35 R20 97 Y Reifen fahre diese auf einem BMW F10 und muss sagen das der Grip nicht wirklich gut ist wenn ich um die Kurve fahre drehen ständig die Reifen durch schon bei minimalem Gas geben was wirklich nervt und auch gerne mal gefährlich sein kann wie ich finde, mit meinen alten Reifen die fast abgefahren gewesen sind und ne No Name Marke war das überhaupt nicht so also weiß nicht ob es einfach noch zu kalt ist für solche Reifen bei diesen Temperaturen. Habe mir auch schon überlegt die Reifen zu verkaufen und auf eine andere Marke umzusteigen aber kostet wieder haufen kohle alles.

Ein Komma an der richtigen Stelle kostet nichts, erhöht aber die Lesbarkeit deines Textes ungemein. 😎

...was auch für einen Punkt gilt...🙄

Du hast es jetzt auf den Punkt gebracht. 😉

Deine Antwort