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Wann am besten Sommer -/ Winterreifen kaufen? Kosten einsparung!

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 20:46

Brauche für den Sommer neue Sommerreifen und frage mich, wann ich diese am besten kaufen sollte, im Winter die Sommerreifen zu kaufen, klingt erst mal plausibel für mich aber sind die Reifen dann auch wirklich viel günstiger, wie wenn ich diese im Sommer kaufen würde oder erst im März oder April?

Habe leider keine geschlossene Garage, nur Carport müsste also entweder im Keller oder auf dem Balkon aufbewahren, daher die Frage eigentlich.

Die Sommerreifen, die drauf sind, könnte ich sicher noch einen Sommer fahren, aber die Reifen sind No-Name und fangen schon bei 120km/h kurz an zu flattern bis ca. 130km/h da sie an der Abfahrtsgrenze sind, würde ich die gerne vorher austauschen.

Das gleiche können wir auch für Winterreifen klären, wenn wir schon dabei sind und eventuell jemand Winterreifen sucht.

Die Größe spielt da sicher eine große Rolle nehme ich mal an? Brauche 255 / 35 R20 Y97

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25 Antworten

Wenn dann im Herbst wenn die Lager geräumt werden.

Wenn es überhaupt einen Unterschied macht.

Flatternde Reifen runter, ganz klar.

Wenn es jetzt günstige Sommer Reifen gibt würde ich einkaufen und im Keller lagern.

Wer weiß wie im Frühjahr die Preise sind.

Nach wie vor geht doch alles nach oben.

Alternativ, die flatternden runter, Allwetter drauf. Kein Wechseln mehr, keine Lagerung.

Zumindest was die Onlinepreise angeht scheint es mir grundsätzlich eher so, dass die Reifen in der Frühphase der jeweiligen Umrüstsaison, also etwa März und September relativ günstig sind. In den letzten Jahren war das aber mehrfach durch Sondereffekte verzerrt.

Ich persönlich kaufe bevorzugt am Ende der Umrüstwelle, wenn sie dann schon langsam wieder billiger werden, weil dann die Chance auf taufrische am höchsten ist. Für wirkliche Vielfahrer kann das aber kontraproduktiv sein, weil dann auch der anfängliche Verschleiß besonders hoch ist.

Schon Monate vorher kaufen halte ich nicht für lohnenswert und hat auch Nachteile: erschwert Beanstandungen, evtl. später neue verbesserte Modelle, man kann die neuesten Tests abwarten, Alterung.

Ich beobachte recht häufig die preisverläufe und kann keinen wirklichen Einfluß finden.

Teilweise hat Atu einige Reifen deutlich günstiger als die Konkurrenz, wahrscheinlich sind die noch über?

Zum Teil 15 Euro unter den Internet Preisen.

Idealo ist da auch hilfreich

Oder für ultimative ersparnis :

Gebrauchte von Kleinanzeigen, Reifen würde ich mir nicht auf den Balkon legen die stinken am Anfang extrem

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 8:23

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 29. Oktober 2023 um 02:06:26 Uhr:

Zumindest was die Onlinepreise angeht scheint es mir grundsätzlich eher so, dass die Reifen in der Frühphase der jeweiligen Umrüstsaison, also etwa März und September relativ günstig sind. In den letzten Jahren war das aber mehrfach durch Sondereffekte verzerrt.

Ich persönlich kaufe bevorzugt am Ende der Umrüstwelle, wenn sie dann schon langsam wieder billiger werden, weil dann die Chance auf taufrische am höchsten ist. Für wirkliche Vielfahrer kann das aber kontraproduktiv sein, weil dann auch der anfängliche Verschleiß besonders hoch ist.

Schon Monate vorher kaufen halte ich nicht für lohnenswert und hat auch Nachteile: erschwert Beanstandungen, evtl. später neue verbesserte Modelle, man kann die neuesten Tests abwarten, Alterung.

Habe gestern mal geschaut und bei den meisten Preisvergleichsseiten kann man die Preis änderungen sehen für 1 Jahr dort scheint es so das es mitte September und im Februar meistens am günstigsten gewesen sein soll bei den meisten Reifen ca. 15-20€ günstigster pro Reifen je nach Marke.

Bei Aktionen sollte man vorsichtig sein. Es gibt da eine sehr bekannte Firma, die unmittelbar vor den Aktionen die Preise erhöht.

Die Montagekosten sollte man beim Preisvergleich immer mitberücksichtigen. Überhöhte Montagekosten sind auch nicht selten.

Richtig, die Montagekosten sind bei ATU relativ hoch.

Warum jetzt schon, ein 1/2 Jahr vor Gebrauch, Sommerreifen kaufen? Wenn das Auto im Winter einen Unfall hat, ist das Geld rausgeworfen. In der frühen Phase der Saison, Februar/März, sind die Preise niedrig, die neuen Reifenmodelle sind bekannt und man kann in Ruhe aussuchen.

Bei der Reifengröße, die der TE annimmt zu brauchen, würde ich mir über die Montagekosten zuletzt Gedanken machen.

Werkstattausstattung, die Unversehrtheit meiner Räder und Qualifikation der Mitarbeiter würden mir mehr Schmerzen bereiten.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 13:53

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:12:19 Uhr:

Bei der Reifengröße, die der TE annimmt zu brauchen, würde ich mir über die Montagekosten zuletzt Gedanken machen.

Werkstattausstattung, die Unversehrtheit meiner Räder und Qualifikation der Mitarbeiter würden mir mehr Schmerzen bereiten.

Habe halt diese Reifengröße eingetragen im Fahrzeugschein daher will ich nicht davon abweichen und wieso im Sommer auf 18 Zoll umstellen, wenn die 20 Zöller schon eingetragen wurden vom Vorbesitzer ;) Montage ist kein Problem habe einen bekannten mit eigener Werkstatt zuhause der hat sich extra so Gummiteile für größere Felgen gekauft damit die nicht zerkratzen usw. Er ist da ziemlich fit wenn ich mir seine getunten Autos anschaue. Da zahle ich vielleicht einen Viertel davon was andere so wollen dafür.

Hier wollen die für Alu ab 19 Zoll mit eigene Reifen gleich mal 20-25€ pro Reifen haben.

Ich würde sagen, es ist eine Glückssache. Es ist nicht pauschal zu sagen. Ich gehe zu idealo.de, suche die Reifen, die mich interessieren und sehe den Preisverlauf. Ich aktiviere dann den Preiswecker mit der Preisangabe, die für mich akzeptabel ist und greife zu, wenn der Preis fällt. Bis jetzt einige Male Glück gehabt. Ich habe meine Goodyear Asymmetric 6 im Februar für 94 Euro gekauft und die kosten heute 131.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 14:49

Achtet ihr beim Reifen kaufen eher auf die Marken oder auf Testberichte?

Was haltet ihr von diesen Reifenlabel ist euch das wichtig?

Lohnt sich der Aufpreis für einen Reifen der als Verbrauch als Klasse A eingestuft wurde statt als Klasse C macht das einen unterschied außerhalb von den Laboren?

Welche Marken bevorzugt ihr bei einer Mittelklasse Limousine?

Frage nur weil ich Freunde habe die immer so Pirelli PZero oder so kaufen für haufen Geld und haben öfter einen Platten als meine No Name Reifen auf meinem alten Ford.

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:49:54 Uhr:

Achtet ihr beim Reifen kaufen eher auf die Marken oder auf Testberichte?

Was haltet ihr von diesen Reifenlabel ist euch das wichtig?

Nichts. Weder von Marken, noch auf Label. Und schon gar nicht auf Testberichte. Ich achte in erster Linie auf den Preis. Fahren können alle Reifen. Kaufe zwar selten den billigsten Müll aber nie Premium. Ist es nicht wert. Kumho, Kleber, Hankook und Co reichen dicke aus.

Ich kaufe Premiumreifen, nachdem ich mit No name Reifen echt blöde Situationen hatte.

Bei meinen 185 65 R 15 sind die Preisunterschiede nicht so stark.

Ich beobachtete schon die Tests aber die sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn ein Reifen in mehreren Tests überzeugt, ist die Sache klar. Wenn ADAC und Autobild total unterschiedliche Ergebnisse haben ist etwas faul. Wenn ein Reifen in einem Jahr überzeugt und im folgenden Jahr abgewertet wird, muss man auch nachschauen.

 

Der Reifenlabel für den Verbrauch ist für mich nicht relevant. Der Unterschied zwischen a und b sind 0,14 Liter. Jedes Auto ist anders und jeder hat seine Fahrweise. Ich schaue nur, dass es Nasshaftung A hat.

 

Für Mittelklasse Limousine kann ich Goodyear Asymmetric 6 empfehlen. Ich habe Asymmetric 2 und 3 bereits gehabt und bin überzeugt.

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