1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Wandlung

Wandlung

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Wandlung? Kann einen Anwalt empfehlen etc.. Wie waren die Vorraussetzungen? Wer entscheidet über eine Wandlung ? Fragen über Fragen..

52 Antworten

Zitat:

@Simon Schneck schrieb am 23. Juni 2023 um 05:45:13 Uhr:

So ich bin durch . Auto zurück knapp 9000km 2600.- brutto

Glückwunsch 🙂.

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende 😉.

Das ist auch wirklich die einzige Möglichkeit Cupra zu zeigen, dass man nicht gewillt ist, div. Probleme einfach hinzunehmen.

Hast Du schon ein neues Fahrzeug ausgesucht?

Kann mir das mal einer etwas genauer aufschlüsseln ,welche Kosten gesamt angefallen sind bis zum zurückgeben ?

Kosten sind doch erstmal :

-Anzahlung
-Zulassung
-Zusatzpakete (Wartung +Verschleiß ,Winterräder )
-Versicherung
-Steuern
-Rate

Zusätzliche Kosten :

-Treibstoff
-Wagenwäsche

Die sind bei allen angefallen ,das Geld ist doch Futsch und jetzt bezahle ich noch für die gefahrenen Kilometer eine Strafgebühr und auch für Schäden am Fahrzeug ?
Wo ist da der Sinn einer Wandlung wo ich Recht habe nach langem hin /her ?

Geht es bei euch da um Leasing oder welche Vertragsart ?

Ich verstehe weshalb man so etwas macht ,aber jetzt habe ich erstmal kein Auto ,die Kosten eines neuen sind definitiv gestiegen (Bank Zinsen etc. ) ,ich muß wieder anzahlen und alles kann von vorne losgehen ,das Risiko des einen mag weg sein ,die Fahrzeugindustrie hat immer noch keine Fahrzeuge die sie liefern können .

Oder habe ich das irgendwie falsch aufgefasst ,der Kredit /Vertrag ist aufgelöst ,soweit klar ,und ihr habt alle vorigen Kosten (Anzahlung /Zulassung ) bis auf Treibstoff wiederbekommen und davon die Kilometer Strafe bezahlt ?

Entschuldigung für meine etwas blöden Fragen ,hören tut man immer etwas über Wandeln , ich hatte so etwas noch nie .

Beim Leasing erhälst Du alle geleisteten Zahlungen zurück und musst "nur" die Nutzungsentschädigung für die gefahrenen Kilometer zahlen.
Hier nachzulesen: Mangel am Leasingauto - ADAC

Die Versicherungszahlungen sind auch aussen vor, die hast Du ja an die Versicherung gezahlt und diese hat auch nichts mit dem Fahrzeugkauf zu tun.

Gleiches gilt natürlich auch für gekaufte oder finanzierte Fahrzeuge.
Es gibt keine Entschädigung für Umbauten und deren Rückbau etc. pp..

Danke für den Link .

Besonders das ist interessant "Der Leasinggeber muss Ihnen Sonderzahlungen, angefallene Vertragskosten und die bezahlten Leasingraten zurückerstatten."

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 23. Juni 2023 um 11:28:52 Uhr:

Zitat:

Glückwunsch 🙂.
Das ist auch wirklich die einzige Möglichkeit Cupra zu zeigen, dass man nicht gewillt ist, div. Probleme einfach hinzunehmen.

Gibt ein Tiguan R

Zitat:

@Simon Schneck schrieb am 23. Juni 2023 um 21:50:37 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 23. Juni 2023 um 11:28:52 Uhr:

Glückwunsch 🙂.

Gibt ein Tiguan R

Gefällt mir auch ,ist aber gleich mal 10 -15K teurer auch im Verbrauch und Unterhalt .
War das gleich ein Deal zur Wandlung ?

Nein . Habe ich woanders gekauft . Wandlung ist aber gut und fair abgelaufen

Zitat:

Verrätst du uns noch aufgrund welcher Mängel der Wagen gewandelt wurde? War es ein Kauf oder Leasingfahrzeug?

War gekauft. Wurde wegen Software und poltern der Vorderachse gewandelt

Die Software Probleme werden dich aber auch dort einholen ,es dauert noch bis der Fluch von Diess aus den Autos ist .
Das ist aber der große R mit 320 PS oder ist es ein R Line ?

Ja der große R . Hoffe mal nicht. Läuft auf einer anderen Plattform

Zitat:

@Simon Schneck schrieb am 24. Juni 2023 um 19:16:22 Uhr:

War gekauft. Wurde wegen Software und poltern der Vorderachse gewandelt

Und dann holst du dir gleich wieder ein Autovaus dem selben Konzern mit der selben Technik? Muss man nicht verstehen.....

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 23. Juni 2023 um 19:50:25 Uhr:

Danke für den Link .

Besonders das ist interessant "Der Leasinggeber muss Ihnen Sonderzahlungen, angefallene Vertragskosten und die bezahlten Leasingraten zurückerstatten."

Ja, es steht aber auch da "bei erheblichem Mangel". Was genau ist denn ein erheblicher Mangel? Ich glaube nicht, dass z.B. ein alle paar Tage neu bootendes Infotainment oder ein sporadisch funktionierendes Kessy als solches zählt.

Bei ihm war die Software (wie bei fast allen ) und ein Poltern der Vorderachse der Anlass .

Das weiß ich , ich hatte ja selber danach gefragt. Der Link dreht sich aber um Leasing. Wie man hier im Board häufiger lesen kann ist eine Wandlung beim Leasing deutlich schwieriger als beim Kauf.

Der ADAC Link gilt halt allgemein. Ich denke das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Und es ist eben die Frage was Cupra bei der Software als Wandlungsrelevant ansieht. Ist für den ein oder anderen hier sicher Interessant.

Deine Antwort