ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Wandlung Neufahrzeug, bitte um Eure Meinung

Wandlung Neufahrzeug, bitte um Eure Meinung

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 5:18

Hallo Zusammen,

ich bin ein relativ neuer Honda Besitzer, vorher war es nur BMW, aber auf anraten von Bekannten, meine Frau usw. habe ich mich dann doch für einen Honda CRV 1.6L Exe Facelift mit Sensing Paket entschieden.

Ich habe sowohl mit Honda Händlern als auch mit Honda Deutschland wenig bis gar keine Erfahrungen gemacht, da aber hier im Forum doch erfahrene "Hondapiloten" aktiv sind hoffe ich davon zu profitieren.

Folgenden Sachverhalt habe ich an mein Autohaus verschickt, respektive wurde es dann an Honda DE weitergeleitet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 12.09.2015 habe ich bei Ihnen das Fahrzeug XXXXXXXXXXX

gekauft. Die Übergabe des Fahrzeugs erfolgte am 09.01.2016

Leider habe an dem Fahrzeug folgende erhebliche Mängel festgestellt:

-Seit Beginn der Übergabe, kein funktionierendes Connect System, Verbindungsabbrüche mit dem Telefon, Abstürze des Navigationssystems

-Seit Beginn, zu hoher Normverbrauch, 9 Liter/100km Autobahn / Landstraße, weicht zu sehr vom Nennverbrauch ab

-Am 07.05. wurde plötzlich in voller Fahrt das Notprogramm eingeleitet, Motorkontrollleuchte ging an, keine Leistung mehr, 80km Höchstgeschwindigkeit Fahrzeug wurde am 09.05. zum Autohaus XXXXXXX, XXXXXXXX gebracht.

Das Fahrzeug wurde dort 3 Wochen bis zum 28.05. in der Werkstatt des Autohauses angeblich repariert, was genau hier gemacht wurde, wurde mir auch auf Nachfragen nicht mitgeteilt

Lt. Aussage des Werkstattmeisters Herr XXXXXX war die Ursache ein abgerissener Turboschlauch, der den Rußpartikelfilter verstopft hat, das würde lt. Seiner Aussage her auch den hohen Verbrauch erklären.

Der Schlauch, so der Werkstattmeister weiter, sei werkseitig schlecht angebracht mit einer unangemessenen Schelle, daher sei der Schlauch schon kurz nach der Inbetriebnahme des Fahrzeuges ohne Eigenverschulden abgerissen

-Am 10.06 blieb das Fahrzeug einfach bei stockendem Verkehr auf einer Kreuzung stehen und der Motor ging aus, und sprang nicht mehr an. Wieder leuchtete die Motorkontrollleuchte Ursache sei lt. Werkstattmeister die tiefentladene AGM Starterbatterie für Start-Stop System gewesen, welche dann über Nacht „puffergeladen“ wurde

-Am 21.06. blieb das Fahrzeug wieder bei stockendem Verkehr, diesmal an einer Ampel stehen und der Motor ging aus. Er ist diesmal erst nach mehreren Minuten wieder angesprungen. Wieder leuchtete die Motorkontrollleuchte.

Das Connectsystem funktioniert immer noch nicht einwandfrei, Navigation, Telefonverbindung per Bluetooth funktionieren nur sporadisch

Zusätzlich zu all dem Ärger wurde mein Fahrzeug ohne meine Einwilligung während der Reparatur im Autohaus, als Transportfahrzeug benutzt, und es wurde eine Eisenstange, weitere Gegenstände kann ich nicht nachweisen, transportiert. Diese befand sich bei Abholung des Fahrzeuges noch im Kofferraum. Dadurch sind Kratzer im Innenraum des Kofferraums entstanden, welche im Falle eines Wertverlustes von mir nun zur Last fallen würden.

Deswegen möchte ich, wie schon beim Thema beschrieben Wandeln.

Meiner Meinung nach sind die rechtlichen Vorraussetzungen erfüllt, das lasse ich aber derzeit von meinem Rechtsbeistand prüfen.

Ich fühle mich nicht mehr wirklich sicher im Fahrzeug, da ich das KFZ derzeit nur noch auf Kurzstrecken bewegen kann. An größere Urlaubsfahrten is derzeit nicht zu denken, womöglich fällt das KFZ da wieder aus.

Honda DE und auch das Autohaus sehen hier keine Grundlage für eine Wandlung.

Wie seht ihr das ganze? Übertreibe ich hier etwa und stelle mich zu sensibel an oder habt ihr sowas auch schon bei einem neuen Honda erlebt und am Ende war alles ok?

Was sind eure Erfahrungen was Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit bei Honda angeht?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Gruß Potentus

Beste Antwort im Thema

Und? Bei welchem Hersteller kannst Du sicher sagen, dass Dir sowas nicht auch passieren könnte?

68 weitere Antworten
68 Antworten

Also,ich denke,dass schreiben ist so völlig ok .

Du beschreibst deine Situation ,welche damit endet,dass du mittlerweile Angst hast damit zu fahren.

Gründe genug hast du aufgezählt ,Honda sollte dir entgegenkommen (was wohl leider nicht passieren wird)

Viel Glück

Gut geschrieben, der Anwalt muss nun prüfen und dann dem Honda Vertragspartner ggf. eine Frist zur Nacherfüllung setzen. Wenn du das wirklich durchziehen willst, und das machst du ja, geht das nur über den Anwalt. Lass dir alles genau erklären. Und halte uns bitte auf dem laufenden. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

 

Gruss und viel Glück

Hallo Potentus,

ich hatte schon 2 mal einen BMW erfolgreich gewandelt.

Wichtig, dies kann nur ein Fachanwalt für Verkehrsrecht meistens erfolgreich machen.

Dies geht aber auch nur, wenn du wegen einer Sache mindestens 3 mal in der Werkstatt warst. 3 mal muss die Werkstatt die Möglichkeit bekommen den Schaden zu reparieren, schafft sie es nicht dann besteht die Möglichkeit zur Wandlung. Mehrere Probleme geben kein Recht zur Wandlung! Die Werkstatt muss immer mindestens 3 mal die Möglichkeit zur Reparatur haben und die Werstattaufenthalte müssen genau notiert werden (Datum, km Stand, etc.).

Ich wünsche viel Erfolg....

2x bmw gewandelt ? wie kann sowas denn passieren ? die sind doch sooooo gut. ;-D

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:40

Danke schonmal für Eure Antworten.

Rein rechtlich gehe ich das mit meinem Anwalt durch, der wird mir dann sagen können inwieweit Chancen bestehen das Fahrzeug zu wandeln.

Ich finde das Auto ja gut, nur nicht das was ich grade habe. Ich würde sogar sofort beim gleichen Autohaus dasselbe KFZ erneut bestellen. Das Vertrauen beim aktuellen ist einfach dahin, zumal mir niemand sagen kann, welche Folgeschäden durch den Turboschlauch enstanden sein könnten.

Der Verbrauch liegt jetzt bei 6 Liter, vorher über 3000km lang bei 9Litern, ich kenne mich technisch zuwenig aus, als das ich sagen könnte das durch die unsaubere Verbrennung kein Folgeschaden entstanden wäre.

Ich verstehe nicht was sich Honda DE von so einer unkooperativen Haltung verspricht.

Szenario 1:

Sie nehmen das KFZ zurück, ich bezahle den Nutzungswert, bestelle mir nen neuen beim gleichen Autohaus, oder suche mir da einen aus der grade rumsteht. Honda kann den Wagen genauer untersuchen, Fehler beheben und dann das KFZ wieder in den Verkauf geben. Alle wäre zufrieden.

Kunde + hat ein technisch einwandfreies Auto

Autohaus + hat einen zufriedenen Kunden, der auch wieder kommt

Honda + hat einen zufriedenen Kunden, und ein funktionierendes Fahrzeug

Szenario 2:

Honda weigert sich zu wandeln. Ich bemühe einen Anwalt, muss womöglich unnötige Kosten für Gericht, Gutachten etc. bezahlen. Unabhängig ob ich hier Recht bekommen würde stünden wahrscheinlich am Ende alle als Verlierer.

Kunde - Ärger durch den Rechtsstreit, kein technisch einwandfreier Neuwagen

Autohaus - wird den Kunden verlieren

Honda - Neukunden verloren, schlechtes Image

Verstehe nicht wie man so kurzsichtig sein kann.

Waren das 2x Neuwägen @Diffi09 ? Ich bin der Meinung das bei Neuwägen durchaus binnen der ersten 6 Monate eigentlich alle Trümpfe beim Käufer liegen.

Mangel tritt auf, 2x Nachbesserung ohne Erfolg --> Rücktritt oder Wandlung und Schadensersatz

Alles mehr als ägerlich. Kann dich da voll verstehen...aber wie oft war er den nun, wegen ein und denselbem Problem beim Händler?

Kann in deinem Text nur den 3 wöchigen Aufenthalt richtig nachvollziehen.

Nur soviel: den Ausdruck 'Wandlung' samt dem Verb 'wandeln' gibt es in deutschen Zivilrecht bereits seit dem 1.1.2002(!), also seit schlanken 14 Jahren nimmer... - Man spricht seither von 'Rücktritt' bzw. 'zurücktreten'.

Wenn schon Termini Technici, dann am besten auch die Richtigen...

Und die Werkstatt hat, entgegen aller Urban Legends, auch keine 3, sondern nur 2 Reparaturversuche.

Kann man alles in einem populären Werk namens 'Bürgerliches Gesetzbuch' bei §§ 437, 440 nachlesen - (www.gesetze-im-internet.de)...

Nimm dir am besten einen Anwalt, denn Honda Deutschland ist als extrem kundenfeindlich, unkulant und unkooperativ berüchtigt und reagiert meist erst, wenn Kundenanwälte mit Klage drohen - man scheint dort nach dem Motto: "Wir verkaufen nicht nur Autos, sondern auch die Kunden" zu handeln! Ein Trauerspiel, dass so gute Autos (und das sind sie - auch wenn Du Pech gehabt zu haben scheinst) von so miesen Importeuren vertrieben werden: Soichiro Honda würde sich im Grab umdrehen und den Verantwortlichen Harakiri-Messer zusenden...

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 10:12

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 29. Juni 2016 um 11:44:28 Uhr:

Alles mehr als ägerlich. Kann dich da voll verstehen...aber wie oft war er den nun, wegen ein und denselbem Problem beim Händler?

Kann in deinem Text nur den 3 wöchigen Aufenthalt richtig nachvollziehen.

Ich war 3x mal in der Werkstatt

1x 3 Wochen

2x 2 Tage

3x 3 Tage

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 10:13

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 29. Juni 2016 um 11:55:06 Uhr:

Nur soviel: den Ausdruck 'Wandlung' samt dem Verb 'wandeln' gibt es in deutschen Zivilrecht bereits seit dem 1.1.2002(!), also seit schlanken 14 Jahren nimmer... - Man spricht seither von 'Rücktritt' bzw. 'zurücktreten'.

Wenn schon Termini Technici, dann am besten auch die Richtigen...

Und die Werkstatt hat, entgegen aller Urban Legends, auch keine 3, sondern nur 2 Reparaturversuche.

Kann man alles in einem populären Werk namens 'Bürgerliches Gesetzbuch' bei §§ 437, 440 nachlesen - (www.gesetze-im-internet.de)...

Nimm dir am besten einen Anwalt, denn Honda Deutschland ist als extrem kundenfeindlich, unkulant und unkooperativ berüchtigt und reagiert meist erst, wenn Kundenanwälte mit Klage drohen - man scheint dort nach dem Motto: "Wir verkaufen nicht nur Autos, sondern auch die Kunden" zu handeln! Ein Trauerspiel, dass so gute Autos (und das sind sie - auch wenn Du Pech gehabt zu haben scheinst) von so miesen Importeuren vertrieben werden: Soichiro Honda würde sich im Grab umdrehen und den Verantwortlichen Harakiri-Messer zusenden...

Danke dir fürs Klarstellen, also nicht mehr Wandlung, sondern Rücktritt.

Ich finde die Hondas eigentlich klasse, ich würde sofort wieder einen kaufen, nur eben will den aktuellen Wagen nicht mehr fahren.

Ich denke auch,bleibe mal bei Honda ,du hast leider extremes Pech gerade mit deinem,sowas ist man von Honda normalerweise echt nicht gewohnt

Hallo Potentus,

 

ja die BMW waren Neuwagen. Die Probleme sind ja nicht in 6 Wochen entstanden sondern ca nach einem halben Jahr. Und ja, wenn du bei dem selben Händler wieder einen Neuwagen kaufst, dann kommt man dir auch besser entgegen. Und der Händler stellt den , Alten , Wagen auf den Hof zum Verkauf. Der neue Käufer erkennt das Problem evtl nicht so schnell und schon hat der Händler wieder ein gutes Geschäft gemacht..... Er will ja auch leben und das geht nur wenn der Kunde Kohle bringt ....

Ist ja furchtbar, da kannst Du ja gleich VW fahren...

Also bei dem Händler würde ich nix mehr kaufen wollen. Da wäre mein Vertrauen dahin. Sicherlich hat das Auto irgendwie ein Problem, aber die Maschine ist immer nur so gut, wie sie gewartet wurde und da würde ich mich in o.g. Autohaus nicht gut aufgehoben fühlen.

Zitat:

Und der Händler stellt den , Alten , Wagen auf den Hof zum Verkauf. Der neue Käufer erkennt das Problem evtl nicht so schnell und schon hat der Händler wieder ein gutes Geschäft gemacht.....

Prima, das nennt man auch Betrug. Ich nenne es zusätzlich asozial. Da hoffe ich mal das wir nicht die Käufer sind. Irgendwann.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 6:00

Zitat:

@grpoe schrieb am 30. Juni 2016 um 07:25:55 Uhr:

Zitat:

Und der Händler stellt den , Alten , Wagen auf den Hof zum Verkauf. Der neue Käufer erkennt das Problem evtl nicht so schnell und schon hat der Händler wieder ein gutes Geschäft gemacht.....

Prima, das nennt man auch Betrug. Ich nenne es zusätzlich asozial. Da hoffe ich mal das wir nicht die Käufer sind. Irgendwann.

Ich zitiere mich mal selbst:

Szenario 1:

 

Sie nehmen das KFZ zurück, ich bezahle den Nutzungswert, bestelle mir nen neuen beim gleichen Autohaus, oder suche mir da einen aus der grade rumsteht. Honda kann den Wagen genauer untersuchen, Fehler beheben und dann das KFZ wieder in den Verkauf geben. Alle wäre zufrieden.

Kunde + hat ein technisch einwandfreies Auto

Autohaus + hat einen zufriedenen Kunden, der auch wieder kommt

Honda + hat einen zufriedenen Kunden, und ein funktionierendes Fahrzeug

Glaube das meint Diffi09 damit

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Wandlung Neufahrzeug, bitte um Eure Meinung