Wandlerüberbrückungskupplung Auslösung ist nicht möglich
220 cdi 280000 km bj 2006 Automatik
Beim beschleunigen auf der Landstraße zb. Nimmt der Motor kein Gas an . Drehzahl erhöht sich etwas aber Geschwindigkeit bleibt gleich . Nimmt man dann den Fuß vom Gas und beschleunigt direkt wieder ist das Problem behoben … oft ab 80 km/h aufwärts oder schon früher im Anhänger betrieb . Steuerplatine mit drehzahlsensor und Getriebe Ölwechsel wurde schon gemacht . Getriebe adaptionswerte wurden noch nicht zurückgesetzt. Das Getriebe läuft sonst tadellos .
33 Antworten
War nur ein Magnet drin . Wurde natürlich gereinigt .
Ähnliche Themen
Aber der Fehler P2203 ist der einzige aktuelle Fehler. Also stimmt doch mit diesem Drehzahlsensor im Getriebe etwas nicht. Wurde der denn auch getauscht? OEM als Ersatz oder Aftermarket?
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 24. Dezember 2023 um 02:07:14 Uhr:
Aber der Fehler P2203 ist der einzige aktuelle Fehler. Also stimmt doch mit diesem Drehzahlsensor im Getriebe etwas nicht. Wurde der denn auch getauscht? OEM als Ersatz oder Aftermarket?Gruß
Achim
Hallo Achim ,
Die Reparatur wurde nach dem auslesen gemacht !
Es gibt aktuell nur noch eine Fehlermeldung! !
Regelmagnetventil WÜK ausbauen und überprüfen (Zustand Sieb und Kontakte, Funktionstest mit 9V Batterie an die Kontakte halten). Prüfe auch mal die Teilenummer. Wenn es die 140 am Ende hat, ist es noch ein frühes, das wurde irgendwann ersetzt gegen eines mit 240 am Ende. Dann wäre vermutlich das naheliegendste, das Ding einfach zu erneuern. Wenn das nicht hilft hast du wahrscheinlich ein mechanisches Problem.
Nachtrag: Ich weiß nicht, ob man mit der SD die Ventile im eingebauten Zustand ansteuern kann. Das wäre auch noch eine Option, bevor du alles wieder ausbaust. Vielleicht ergibt das ja auch nähere Hinweise auf den Defekt.
Ja, ich werde zwischen den Feiertagen mal ein neues einbauen … so groß ist der Aufwand ja nicht … glaubst du auch das mein Problem damit gelöst ist ? Wie gesagt … das Getriebe läuft einwandfrei…
Zitat:
Nachtrag: Ich weiß nicht, ob man mit der SD die Ventile im eingebauten Zustand ansteuern kann.
Ja kannman. Menüpunkt Ventiltest im SG Getriebesteuerung.
ABER
Wenn es betriebswarm eh‘ funktioniert bringt es nix.
Wük Ventil wurde getauscht . Fehlermeldung ist gelöscht und kommt auch nicht wieder . Problem besteht immer noch .
Schwierig... Keine weiteren Fehlermeldungen im Speicher?
Das ist jetzt Spinnerei, aber vielleicht bringt es was, mal eine halbe Stunde die Batterie abzuklemmen. Ich hätte echt gedacht es liegt am Getriebe.
Wenn hier keine mehr ne Idee hat, würde ich zu nem Spezialisten fahren. Wie Motoren Zimmer. Aber bei dem hast du mit einem Diesel schlechte Karten, die machen eigentlich nur Benziner.
Zitat:
@Hasebock schrieb am 04. Jan. 2024 um 18:25:49 Uhr:
Ich hätte echt gedacht es liegt am Getriebe.
Er schreibt doch das nun nach dem Ventiltausch keine Fehlermeldung mehr hinterlegt wird, also war das Wük Ventil definitiv defekt.