Wandlerschlupf bei Tiptronic wegprogrammieren???

Audi A4 B7/8E

Mich beschäftigt das Thema nun schon seit einigen Monaten,

bisher konnte mir aber keiner weiterhelfen, daher die Frage an euch:

Ist es möglich, bei der Tiptronic (6-Stufig Bj.Dez. 05) den nervigen Wandlerschlupf wegzuprogrammieren oder gibts bei Audi etwa ein Update fürs Getriebe? Mich nervt der Schlupf, denn will man mal schnell beschleunigen oder überholen, steigt erst mal die Drehzahl in Bereiche, wo ich sie eigentlich beim Diesel gar nicht haben will!! (so über 3500).
Das selbe im Tiptronic-Modus: Fahr ich los, wirkt der blöde Schlupf bis in den 3. Gang; ich kann das zwar dann minimieren indem ich im 2. einfach konstant Gas gebe, dann merk ich wie der Schlupf verschwindet, erst dann kann man die Gänge ohne Schlupf bis in den 6. Schalten (so wie es sein soll)

Eine optimale Getriebecharakteristik wär die der S-Tronic (ich weiß die funktioniert grundlegend anders) aber es kann doch für die Entwickler kein Problem darstellen, die Tiptronic ähnlich abzustimmen.

63 Antworten

spritsparend? wohl kaum, schließlich wird beim wandler bauartbedingt nur ein teil der motorenergie an das getriebe weitergegeben. durch die verluste entsteht ein deutlicher mehrverbrauch gegenüber schaltern!

du vermischst grad äpfel mit birnen. die zeiten wo der wandler 15% und mehr der motorleistung in wärme verwandelt hat sind vorbei.
der verbrauchsvorteil liegt bei stufenlosen getrieben darin, dass die drehzahl am optimalen punkt gehalten wird. mit nem großen wandlerbereich kann man daher die verluste relativ gering halten obwohl hohe drehmomente übertragen werden

irgendwie scheint ihr den thread nicht mehr ganz zu verstehen: thema ist, wie man den wandlerschlupf beim ALTEN wandler wegkriegen kann und NICHT "wie toll die neuerungen der getriebeentwicklung doch sind"

natürlich würd ich lieber nen neuen a4 mit multitronic fahren, aber ich hab hier nunmal nen 2002er mit nem wandler, der ordentlichst sprit zusätzlich verbrennt...

man ja sein, dass die neuen wandler toll und super sind! aber ich möchte gerne wissen, wie ich mein getriebe optimieren kann!

Zitat:

Original geschrieben von haccg

... aber ich möchte gerne wissen, wie ich mein getriebe optimieren kann!

Vermutlich kannst Du da gar nichts dran ändern 🙁

Gruß
Klaus