ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wandlerautomatik vs. Handschalter - Beschleunigungsnachteil rein subjektiv?

Wandlerautomatik vs. Handschalter - Beschleunigungsnachteil rein subjektiv?

Themenstarteram 2. August 2012 um 18:08

Hi,

in diversen Unterforen auf MT liest man die Meinung, daß Wandlerautomatiken im Vergleich mit handgeschalteten Getrieben sehr träge erscheinen.

Ich habe seit nunmehr eineinhalb Jahren ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik (DB C180T, W202) und kann diese angebliche Trägheit nirgendwo finden.

Wenn ich an der Ampel losfahre, komme ich auch beim Nichteinsatz des Kickdown zügiger vom Fleck als Fahrzeuge mit handgeschaltetem Getriebe, die bei jedem Schaltvorgang durch die Zugkraftunterbrechung gehandikapt sind.

Auch Überholmanöver mit Kickdown-Einsatz gestalten sich dank der fehlenden Zugkraftunterbrechung zügiger als mit vergleichbaren Schaltwagen.

Daher bin ich zu der Schluß gekommen, daß es sich bei dieser angeblichen Trägheit der Wandlerautomatik allenfalls um das Ergebnis von schlechten Motor-Getriebe-Kombinationen (zu wenig Motorleistung und zu weite Gangstufen-Abstufung) handelt oder um eine vollkommen substanzlose Urban Legend.

Wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Nix ist besser als eine Wandlerautomatik mit einem Motor, der gut aus dem Keller heraus liefert. :)

Von mir aus mit Wandlerüberbrückung im direkten Gang.

Kein Schaltgetriebe kann so weich und gleichmäßig an der Ampel losziehen wie ein Wandlergetriebe es tut.

Die DSG und wie sie alle heissen sind ja beim Schalten ruckeliger als ein Schaltgetriebe mit ungeübtem Fahrer.

Möge Gott verhüten, dass sie in breiter Front in die Fahrzeuge kommen.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wohl die meisten Automatikgetriebe sind nicht lernfähig, was den Fahrstil angeht.

wozu gibt es die Spaß-Taste und den Kickdown:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wandlerautomatik vs. Handschalter - Beschleunigungsnachteil rein subjektiv?