ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. wandler

wandler

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:27

hallo zusammen

ich habe in den letzten tage andere foren durchgelesen da ich ein problem mit dem automatikgetriebe habe.viele schreiben dass das der wandler sein koennte.doch ich wusste nicht wie ich pruefen sollte ob der i.o. ist.man meint manchmal beim fahren er dreht durch rutsch durch.dann habe ich gelesen man wuerde es durch diesen sog. 'kuhgitter' effekt merken.wisst ihr was das ist???kuhgitter effekt???

 

mfg

18 Antworten
am 27. Juli 2010 um 21:17

Bestimmt hast du schon mal auf (Feld-)wegen im Wald oder in den Alpen diese riesengroßen Gitter im Boden gesehen. Mit denen ist es möglich, auf den Wegen die Tore wegzulassen, um mit KFZ einfacher passieren zu können. Es reicht, wenn der Zaun links/Rechts vom Weg an das Gitter ran kommt, Mensch und Maschine kommen durch, aber ne Kuh schafft das nicht, weil die zu doof dazu ist da anständig durch zu staksen.

Falls du sowas noch nicht gesehen hast, stell dir eine Art Bahnübergang vor, aber statt zwei Schienen pro Gleis nimmste mal irgendwas zwischen 8 und 20 Stück im 15cm Abstand.

Wenn du dir jetzt vorstellst, mit dem Auto über dieses Gitter drüberzubrettern, hast du im Auto ein hochfrequentes Vibrieren, das man auch "Kuhgittereffekt" nennt.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 6:36

hi

 

ahso danke fuer die erklaerung :)

mfg

Der Wandler macht seltener Probleme,eher abgenudelte Bremsbänder oder Siff im Getriebe. Probiers mal mit Spülen (explorer4x4-Forum).

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:23

ja ok den oelwechsel hab ich gemacht den vss hab ich neu den lmm hab ich neu

das getriebe spinnt noch

bei 100 hab ich 3000u/min drauf dat heisst fuer mich 3.gang

wo bleibt der 4. dann

schaltet wie es gerade lust hat bzw.geht auf hohe umdrehungen und auf einmal faengt das sich im naechsten gang

aber der 4. erscheint nicht

weisst jemand noch was mehr wovon das getriebe abhaengt???

mfg

am 29. Juli 2010 um 20:36

Ich weiß, das der 4. Gang elektronisch gesteuert wird, dafür ist der VSS-Sensor da, die ersten drei Gänge werden mechanisch gesteuert.

Das gleiche Problem habe ich auch schon länger, die Ford Meister sagen das es zu 90% am VSS-Sensor liegt, aber den hast du ja schon getauscht.

Kontrolliere das Kabel vom VSS-Sensor Richtung Motor, ich glaube das geht an der Spritzwand hoch, das Kabel könnte irgendwo beschädigt sein. Den Gaszug bitte nicht vergessen, der sollte nicht zu straff eingestellt sein.

Gruß Stefan

am 29. Juli 2010 um 20:37

Der 4. Gang wird erst bei einer gewissen Geschw. geschalten, also könnte hier das entsprechende Signal fehlen. Da du den VSS ersetzt hast, würde ich das Kabel mal genauer anschauen.

Oder die Wandlerüberbrückung ist defekt. Das würde aber das Öl soweit erhitzen, dass dir der Wandler und die Lamellenkupplungen verbrennen.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:52

das haette man ja schon irgendwie gemerkt

und dieser drehzahlmesser

wofuer sitzt er da???

danke ich guck nach dem kabel vom vss

mfg

am 29. Juli 2010 um 21:05

Da du ja den Scorpio 2 Bj. 97 mit dem A4LDE Automatik-Getriebe hast, würde ich mal das Motorsteuergerät auslesen lassen, vielleicht zeigt er den Fehler an.

Pit-Stop bietet z. Zt. eine kostenlose Fehler/Motorauslese an, aber laß dir nichts anderes aufschwätzen.;)

Gruß

am 29. Juli 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von teodor2711

das haette man ja schon irgendwie gemerkt

und dieser drehzahlmesser

wofuer sitzt er da???

danke ich guck nach dem kabel vom vss

mfg

Du meinst den VSS, oder?

Das Steuergerät ermittelt über den Vehicle Speed Sensor die Geschwindigkeit und schaltet bei Bedarf den Overdrive (4. Gang). Es gibt also für dich einmal die Kabel VSS-STG zu prüfen sowie STG-Getriebe.

am 29. Juli 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Zitat:

Original geschrieben von teodor2711

das haette man ja schon irgendwie gemerkt

und dieser drehzahlmesser

wofuer sitzt er da???

danke ich guck nach dem kabel vom vss

mfg

Du meinst den VSS, oder?

Das Steuergerät ermittelt über den Vehicle Speed Sensor die Geschwindigkeit und schaltet bei Bedarf den Overdrive (4. Gang). Es gibt also für dich einmal die Kabel VSS-STG zu prüfen sowie STG-Getriebe.

Er meinte den Drehzahlsensor, aber wenn der Defekt sein sollte, müßte es bei der Motorauslese heraus kommen.

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 5:37

ich war ja schon in einer ford werkstatt bei uns in der naehe

es war keine grosse fordwerkstatt aber na ja

dort wollte ich dass mein steuergeraet ausgelesen wird

die fordler haben das programm an dem steuergeraet angeschlossen und meinten dass man das geraet nicht auslesen kann weil das keine informationen speichert :O

ich guck mal nach dem vss dann sehen wir weiter

nach dem drehzahlsensor habe ich gefragt da das getriebe manchmal beim schalten 'durchrutscht'(durchdreht)

mfg

am 30. Juli 2010 um 8:58

Laß dir nichts erzählen.

Ich habe einen 92 er Sierra und der wurde auch bei Ford ausgelesen.

Also fahr zum Pit-Stop und mach dort die Motorauslese.

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 9:59

alles klar das muss ich dann machen

also bei pit stop und nicht bei ford???

 

mfg

am 30. Juli 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von teodor2711

alles klar das muss ich dann machen

also bei pit stop und nicht bei ford???

 

mfg

Ja, fahre zum Pit Stop und es ist kostenlos.

Gruß

Deine Antwort