wandler
hallo zusammen
ich habe in den letzten tage andere foren durchgelesen da ich ein problem mit dem automatikgetriebe habe.viele schreiben dass das der wandler sein koennte.doch ich wusste nicht wie ich pruefen sollte ob der i.o. ist.man meint manchmal beim fahren er dreht durch rutsch durch.dann habe ich gelesen man wuerde es durch diesen sog. 'kuhgitter' effekt merken.wisst ihr was das ist???kuhgitter effekt???
mfg
18 Antworten
Bestimmt hast du schon mal auf (Feld-)wegen im Wald oder in den Alpen diese riesengroßen Gitter im Boden gesehen. Mit denen ist es möglich, auf den Wegen die Tore wegzulassen, um mit KFZ einfacher passieren zu können. Es reicht, wenn der Zaun links/Rechts vom Weg an das Gitter ran kommt, Mensch und Maschine kommen durch, aber ne Kuh schafft das nicht, weil die zu doof dazu ist da anständig durch zu staksen.
Falls du sowas noch nicht gesehen hast, stell dir eine Art Bahnübergang vor, aber statt zwei Schienen pro Gleis nimmste mal irgendwas zwischen 8 und 20 Stück im 15cm Abstand.
Wenn du dir jetzt vorstellst, mit dem Auto über dieses Gitter drüberzubrettern, hast du im Auto ein hochfrequentes Vibrieren, das man auch "Kuhgittereffekt" nennt.
hi
ahso danke fuer die erklaerung :)
mfg
Der Wandler macht seltener Probleme,eher abgenudelte Bremsbänder oder Siff im Getriebe. Probiers mal mit Spülen (explorer4x4-Forum).
ja ok den oelwechsel hab ich gemacht den vss hab ich neu den lmm hab ich neu
das getriebe spinnt noch
bei 100 hab ich 3000u/min drauf dat heisst fuer mich 3.gang
wo bleibt der 4. dann
schaltet wie es gerade lust hat bzw.geht auf hohe umdrehungen und auf einmal faengt das sich im naechsten gang
aber der 4. erscheint nicht
weisst jemand noch was mehr wovon das getriebe abhaengt???
mfg
Ich weiß, das der 4. Gang elektronisch gesteuert wird, dafür ist der VSS-Sensor da, die ersten drei Gänge werden mechanisch gesteuert.
Das gleiche Problem habe ich auch schon länger, die Ford Meister sagen das es zu 90% am VSS-Sensor liegt, aber den hast du ja schon getauscht.
Kontrolliere das Kabel vom VSS-Sensor Richtung Motor, ich glaube das geht an der Spritzwand hoch, das Kabel könnte irgendwo beschädigt sein. Den Gaszug bitte nicht vergessen, der sollte nicht zu straff eingestellt sein.
Gruß Stefan
Der 4. Gang wird erst bei einer gewissen Geschw. geschalten, also könnte hier das entsprechende Signal fehlen. Da du den VSS ersetzt hast, würde ich das Kabel mal genauer anschauen.
Oder die Wandlerüberbrückung ist defekt. Das würde aber das Öl soweit erhitzen, dass dir der Wandler und die Lamellenkupplungen verbrennen.
das haette man ja schon irgendwie gemerkt
und dieser drehzahlmesser
wofuer sitzt er da???
danke ich guck nach dem kabel vom vss
mfg
Da du ja den Scorpio 2 Bj. 97 mit dem A4LDE Automatik-Getriebe hast, würde ich mal das Motorsteuergerät auslesen lassen, vielleicht zeigt er den Fehler an.
Pit-Stop bietet z. Zt. eine kostenlose Fehler/Motorauslese an, aber laß dir nichts anderes aufschwätzen.;)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von teodor2711
das haette man ja schon irgendwie gemerkt
und dieser drehzahlmesser
wofuer sitzt er da???
danke ich guck nach dem kabel vom vss
mfg
Du meinst den VSS, oder?
Das Steuergerät ermittelt über den Vehicle Speed Sensor die Geschwindigkeit und schaltet bei Bedarf den Overdrive (4. Gang). Es gibt also für dich einmal die Kabel VSS-STG zu prüfen sowie STG-Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von Teuphil
Zitat:
Original geschrieben von teodor2711
das haette man ja schon irgendwie gemerkt
und dieser drehzahlmesser
wofuer sitzt er da???
danke ich guck nach dem kabel vom vss
mfg
Du meinst den VSS, oder?
Das Steuergerät ermittelt über den Vehicle Speed Sensor die Geschwindigkeit und schaltet bei Bedarf den Overdrive (4. Gang). Es gibt also für dich einmal die Kabel VSS-STG zu prüfen sowie STG-Getriebe.
Er meinte den Drehzahlsensor, aber wenn der Defekt sein sollte, müßte es bei der Motorauslese heraus kommen.
Gruß
ich war ja schon in einer ford werkstatt bei uns in der naehe
es war keine grosse fordwerkstatt aber na ja
dort wollte ich dass mein steuergeraet ausgelesen wird
die fordler haben das programm an dem steuergeraet angeschlossen und meinten dass man das geraet nicht auslesen kann weil das keine informationen speichert :O
ich guck mal nach dem vss dann sehen wir weiter
nach dem drehzahlsensor habe ich gefragt da das getriebe manchmal beim schalten 'durchrutscht'(durchdreht)
mfg
Laß dir nichts erzählen.
Ich habe einen 92 er Sierra und der wurde auch bei Ford ausgelesen.
Also fahr zum Pit-Stop und mach dort die Motorauslese.
Gruß
alles klar das muss ich dann machen
also bei pit stop und nicht bei ford???
mfg
Zitat:
Original geschrieben von teodor2711
alles klar das muss ich dann machen
also bei pit stop und nicht bei ford???
mfg
Ja, fahre zum Pit Stop und es ist kostenlos.
Gruß