Wallnuss-Methode Motorreinigung
Hallo Leute,
mein Lieblingsmechaniker (spezialisiert auf BMW seit 15 Jahren) möchte sich schon seit langem das Strahlgerät kaufen, damit er seinen Kunden auch die Reinigung anbieten kann (Sitz der Werkstatt in Berlin). Das Thema kam auf, da ich ihn darauf angesprochen hatte und fragte ob er denn sowas nicht hat, damit mein Motörschen sauber wird. Da ich von BMW selbst ein Angebot in Höhe von 600 Euro für eine Reinigung bekommen habe, hab ihm dann vorgeschlagen ihm dabei zu helfen so ein Teil zu besorgen, dann haben wir beide was von und vielleicht auch noch mehr Leute, die ihre Benzin- und Dieselmotoren reinigen lassen wollen, und das auch günstiger als bei BMW. Hab das Strahgerät auch schon gefunden und bestellt (aus Amerika). Jetzt brauchen wir natürlich noch die Wallnussschalen. Das Problem ist, dass ich bis jetzt nur Lieferanten aus Amerika gefunden habe, und das macht natürlich keinen Spaß jedes Mal 2 Wochen auf das Granulat zu warten. Weiß einer wo man das in Deutschland oder wenigstens in Europa bekommt und welche Körnungsstufe sich da am Besten eignen würde ? Bin auf eine Körnung von 18/40 gestoßen, kann das jemand bestätigen ?
Liebe Grüße
gentleman55
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kirke5 schrieb am 7. Dezember 2019 um 23:39:27 Uhr:
Äh.., Ihr wisst schon dass die Ventile ein bestimmtes Maß an Ablagerungen benötigen?
z.B. um Temperaturen besser zu vertragen und weiterleiten .....
Ich weiß nicht wo du diese Fehlinformation aufgegriffen hast, aber Ventile benötigen kein "Maß an Ablagerungen".
Einlassventile schon mal gar nicht, da sie die Hitze über die Ventilführungen an den Kopf abbauen und durch Frischluft gekühlt werden.
Werden Ventile temperaturtechnisch hoch belastet, kommen u.a. natriumgefüllte Ventile zum Einsatz.
Ablagerungen erschweren den Abtransport von Wärme, stören den Flow und behindern speziell bei Valvetronicmotoren im Minimalhub eine homogene Gemischbildung.
42 Antworten
Den hatte ich gekauft, leider immernoch nicht einsetzten können, da der Mechaniker und ich keinen gemeinsamen Termin hinbekommen haben und ich noch an meiner Masterarbeit sitze.
http://www.strahlbedarf.de/sand-strahlgeraete/index.php
Was kostet so ein Walnuss blaster?
Oben ist ein Link..Da steht doch der Preis
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:42:15 Uhr:
Zitat:
@peacemaker.82 schrieb am 14. Oktober 2015 um 18:09:19 Uhr:
Sehr interessantes Thema mit dem Walnussgranulat.Eigendlich n dummes Thema im Bezug auf Motorreinigung ... Wasser verdunstet (soweit spurlos) ... schon mal ne Wallnuss verdunsten gesehen 😁
hmm...🙂🙄🙄🙄
Da hat trockeneis einen kleinen Vorteil. Allerdings auch nicht billig, das Strahlgerät kostet nochmal einiges mehr.
http://www.ebay.de/.../221901521212?...
Das hier werde ich ev. demnächst mal machen lassen. (Chemische Bedi Reinigung während der Fahrt)
Wenn das schon jemand an seinem N63 hat machen lassen, gerne mal hier schreiben.
Grüße
Mahlzeit,
Mein N53 braucht diese Walnuss Reinigung jetzt. Gibt es jemanden der das im Raum Dortmund anbietet? Auch zu einem fairen Preis.
Zitat:
@peacemaker.82 schrieb am 25. Februar 2016 um 21:42:35 Uhr:
http://www.ebay.de/.../221901521212?...Das hier werde ich ev. demnächst mal machen lassen. (Chemische Bedi Reinigung während der Fahrt)
Wenn das schon jemand an seinem N63 hat machen lassen, gerne mal hier schreiben.
Grüße
Vor Jaheren am N55.
Selbst bei leichten Verschmutzungen absolut keine Reinigungswirkung.
Ventile wurden vor und nach der Reinigung beäugt.
Hallo Captn Kirk hier!
@all
Äh.., Ihr wisst schon dass die Ventile ein bestimmtes Maß an Ablagerungen benötigen?
Tja wer nur innerhalb der Stadt und nur Kurzstrecke fährt kann die Sache vergessen.
Der merkt Nicht´s. Wer sowieso auf der BAB in bestimmten Abständen unterwegs ist
braucht diese Sache AUCH nicht.
Wichtig ist eigentlich NUR ein rechtzeitiger Ölwechsel.
Das sind jetzt eigene Erfahrungen, woraus Antworten eigentlich bestehen sollen.
Captn Kirk
Zitat:
Ich weiß nicht wo du diese Fehlinformation aufgegriffen hast, aber Ventile benötigen kein "Maß an Ablagerungen".
Einlassventile schon mal gar nicht, da sie die Hitze über die Ventilführungen an den Kopf abbauen und durch Frischluft gekühlt werden.
Werden Ventile temperaturtechnisch hoch belastet, kommen u.a. natriumgefüllte Ventile zum Einsatz.
Ablagerungen erschweren den Abtransport von Wärme, stören den Flow und behindern speziell bei Valvetronicmotoren im Minimalhub eine homogene Gemischbildung.
Zitat:
@hallibo schrieb am 7. Dezember 2019 um 20:56:11 Uhr:
Mahlzeit,
Mein N53 braucht diese Walnuss Reinigung jetzt. Gibt es jemanden der das im Raum Dortmund anbietet? Auch zu einem fairen Preis.
Gibt es keinen in Dortmund?
Zitat:
@Tomelino schrieb am 8. Dezember 2019 um 09:57:09 Uhr:
Zitat:
z.B. um Temperaturen besser zu vertragen und weiterleiten .....Ich weiß nicht wo du diese Fehlinformation aufgegriffen hast, aber Ventile benötigen kein "Maß an Ablagerungen".
Werden Ventile temperaturtechnisch hoch belastet, kommen u.a. natriumgefüllte Ventile zum Einsatz.Ablagerungen erschweren den Abtransport von Wärme, stören den Flow und behindern speziell bei Valvetronicmotoren im Minimalhub eine homogene Gemischbildung.
der Käptään lebt auf einem Traumschiff... dass hat ja gar keine Ansaugkanäle 😁
Zitat:
@hallibo schrieb am 8. Dezember 2019 um 10:36:11 Uhr:
Zitat:
@hallibo schrieb am 7. Dezember 2019 um 20:56:11 Uhr:
Mahlzeit,
Mein N53 braucht diese Walnuss Reinigung jetzt. Gibt es jemanden der das im Raum Dortmund anbietet? Auch zu einem fairen Preis.Gibt es keinen in Dortmund?
Scheint nicht der Fall zu sein...zumindest ist hier bislang niemand der jemanden wüsste...wäre für mich auch interessant.
Greetz exl0
Kann mich mal jemand aufklären was genau die „Wallnuss-Methode“ sein soll und weshalb sie unbedingt durchgeführt werden sollte?