ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. wahrscheinlich motorschaden

wahrscheinlich motorschaden

VW T3
Themenstarteram 27. Mai 2005 um 20:26

Nachdem ich wegen einer defekten wasserpumpe mein sämtliches kühlwasser verloren hatte, habe ich nun eine neue wasserpumpe eingebaut. Leider muß ich feststellen(nach etwa 5l wassereinfüllen) das etwa 5 cm unter dem zahnriemenrad der kurbelwelle das wasser ausläuft wie aus einem lecken

Eimer.Als er heiß war zischte es auch wie eine lokomotive an der stelle . Man kann nur nicht genau sehen wo es her kommt ohne den zahnriemen abzunehmen und das Blech das dort befestigt ist abzuschrauben.Hmmm

Meine Frage ,was ist da undicht? Zylinderkopfdichtung oder irgend ein simmering oder stopfen?Habe den zahnriemen noch nicht runter wie gesagt. Bin auch am überlegen ob sich das lohnt.'Vielleicht lieber einen Austauchmotor besorgen.Motor läuft aber noch und hört so wie immer an.Fragt sich nur wie lange.Bin das ding gerade mal 7 monate gefahren.

Ähnliche Themen
9 Antworten

HI

Was für ein Motor?

Beim 1,6 Diesel sind im Kühlkreisklauf etwa 18 Liter unterwegs. Wenn Du 5 nachgefüllt hast, war noch einiges drin. Wurde die Maschine heiß, als die Wapu kaputt ging?

Wenn der Motor noch schön läuft, hast Du vielleicht Glück und es ist nur die Kopfdichtung. Ich kann mir auch garnicht vorstellen, wo da sonst Wasser raus laufen sollte!?!

Ein echter Austauschmotor kostet richtig Geld. Gebrauchte Motoren sind nicht ganz so einfach zu kriegen.

Wenn er nicht extrem viel Wasser verliert, würde ich ihn erst mal weiter fahren (Ich hatte eine defekte Kopfdichtung, wurde nach etwa 8000 km repariert). Aber du sagst, wie aus einem Eimer... das hört sich nach Handlungsbedarf an.

Die Abdeckung musst Du auf jeden Fall abschrauben, vielleicht siehst Du dann schon genaueres, (Taschenlampe, Spiegel als Hilfsmittel).

Man kann ja sehen, wo sich die Kopfdichtung befindet.

Ich habe mit fachmännischer Hilfe eines Freundes in etwas mehr als einem Tag die Dichtung gewechselt. Teuer war es nicht, die Teile kriegst Du billig übers Internet (ebay: Zylinderkopfschrauben, Dichtung, evtl. Simmerring gleich mitmachen). Ein gutes Handbuch brauchst Du, wegen der Drehmoment-angaben. Vielleicht kennst Du auch eine fitte Werkstatt? Besorg die Teile aber selbst, ist bestimmt viel billiger.

Gruß Jan

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 11:00

motor

 

Ja, danke für die antwort. Ich habe einen ky motor drin.Der motor wurde sehr heiß. Das wasser läuft im prinzip hinter dem metallblech vom oberen steuergehäuse raus.Man muß also den zahnriemen abnehmen umzusehen wos rausläuft.Vielleicht hat auch der kopf einen riß. Da habe ich aber einen bammel vor den rienem abzunehmen.

Aber sag mal, wie ich sehe hast du einen motor vom golf eingebaut ist das schwer.Was muß ich da alles beachten?

Motoren habe ich schon öfter getauscht.Allerdings von dieseln habe ich noch keine Ahnung.

Umbau:

Bei mir ging es darum, einen CS-Motor (1,6 - 37kw) zu ersetzen. Nachdem ich keinen gefunden habe, habe ich diese Golf-MAschine bekommen. Die war allerdings Turbo Diesel. Ich hab sie praktisch "zurückgebaut", d.h. Turbo weg, Düsenstöcke und so vom CS umgebaut. Habe mit fachkundiger Hilfe schon 2 Tage gebraucht, vielleicht sogar länger, hat sich schon gezogen. Das ist halt immer so ne Sache, da reißt Dir eine Schraube am Auspuffkrümmer ab, schon mußt Du ein Gewinde bohren, da bricht Dir die Motorhalterung (Guss) teilweise ab, etc etc.

Wenn ich einen Turbo-Diesel-Bus gehabt hätte, hätte ich es leichter gehabt. Dann wäre die Ölwanne umzubauen gewesen, die ist im Golf anders, ich glaub, das wars dann auch schon. Aber so gut kenne ich mich da nicht aus, deshalb informier dich auf jeden Fall genau, was in Deinem Fall (KY) für eine Maschine passt. Ob es z.B. einen Unterschied gibt für 4 Gang oder 5-Gang Getriebe.

Das mit dem Riemen abnehmen ist aber machbar, vorsichtig und sorgfältig arbeiten, es darf sich nichts verstellen, Du mußt da einiges markieren oder fixieren, dass es hinterher wieder passt, oder neu einstellen - aber dafür muss man halt schon Ahnung haben (hatte bei mir mein Kumpel, Gottseidank) Auf jeden Fall hilfreich ist eine gute Reparaturanleitung.

Ich würde die Zahnräder fixieren, den Kopf abmachen und abchecken , ob er verzogen ist oder ob die Dichtung durch ist. Lies mal noch das Thema von Bulliopfer "Kopf oder Dichtung kaputt, steht ein bischen weiter unten, da sind noch Infos. Überhaup rentiert es sich, hier in den Beiträgen zu wühlen und sich so einen Überblick zu verschaffen und vielleicht auch jemand, der erkennbar Ahnung hat, direkt anzumailen.

Viel Glück! Jan

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 18:05

Ja, danke für die tipps.Sicherlich hast du recht. Ich habe ja auch schon gewühlt.Aber dann ist was kaputt am wochenende und dann will man schnell eine antwort.Ich finde hier diese foreneinrichtung toll.Wenn ich da an früher denke zu a-manta zeiten ,da mußte ich mir das mühsam zusammen suchen.Na, dann will ich mal sehen was mit meinem motor passiert ist.Vielen dank für die informationen. faula - meine name ist aber nicht mein programm.

am 30. Mai 2005 um 5:38

Wenn Du einen KY hast ist dein Problem eigentlich eingegrenzt ! Der 1,7 Diesel hat hinter dem Pumpenträger (das ist diese Stahlplatte!) ein Loch im Gehäuse welches mit einem Gummiring gegen diese Stahlplatte gedichtet ist ! Dazu mußt Du allerdings den Zahnriemen abnehmen und diese Stahlplatte (Pumpenhalter) ! ist eigentlich kein Ding-wenn Du z.B. die Pumpe gleich mit vom Block schraubst verdrehst Du da auch nichts...Würde Dir aber empfehlen das dir da jemand hift der schon mal Zahnriemen gewechselt hat-dann seid ihr in 2 Stunden durch mit der Sache!!! Übriegens passen bei dir auch die andern Diesel-1,6 bis 1,9 !

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 19:41

Wunderbar da fällt mir ein stein vom herzen.Den riemen werde ich aber nicht alleine wechseln.Da lasse ich mir dann doch helfen, da hast du schon recht.gruß faula

am 30. Mai 2005 um 21:08

Wasserpumpe

 

Hallo !!

Uberprüfe lieber mal ob du die Wasserpumpe richtig eingebaut hast und das sich auch nicht der Dichtring am Flansch der Wasserpumpe beim Einbau verschoben hat.

am 4. Juni 2005 um 11:45

Hallo ,

ich würde auch nochmal nach der WAPU schauen!!!! Da es bei diesem kniffligen Einbau oft dazu kommt das der Dichtring sich verschiebt!!! Denke auch daran das es bei vielen Wasserpumpen ( audi 5 Zylinder zb.)normal ist , das sie nach dem Einbau nochmal Wasser lassen am Überlauf ( kleines Loch an der Wapu) !!!!! Bei dem Zahnriemen brauchst du dir keine Gedanken machen mit ein bischen Geschick und Glück kannst du das auch allein tun!!!

Mit den 1,6er Diesel kenn ich mich nich so aus , dürfte aber auch nich viel anders wie 4 Zylinder Benziner sein zumindest vom Wasserkreislauf her!!!

MFG

Motor umbau

 

Hallo,

ich bin grad dabei einen Golfer 1,6 d umzubauen, da ich nen CS auch nicht kekommen habe.

Den KY musste ich, Abgas,Ansaug,Ölpumpe (Ansaugrohr), Pilotlager, Schwungscheibe,Ölfilter, Ölwanne sowie diverse Motorhalterungen umbauen.

wird viel geschrieben und gute Hilfe gibt es in diesem Forum auch.

Dauert ca. 2 Tage alles.

Dichtungen etc.. 321....

Hab noch einige Teile "Übrig", also Zylinderkopf etc.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen