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Wahr aber Traurig :)

Themenstarteram 14. April 2009 um 4:33

Hallo ihrse :)

ich hab mal was ganz kmoisches zu berichten. Ich weis nicht ob ihr so etwas schon jemals erlebt, geschweige denn gelesen habt. Aber ich glaube mein Auto hat ne Macke. Klingt erstmal nich ungewöhnlich ich weis ;) Das "Problem" wenn man es als solches bezeichnen kann, ist das mein Auto nur Mackenfrei fährt wenn ich bei Shell tanke.

Mal zur Vorgeschichte. Vor gut 5 Monaten hatte ich das Problem mit dem Auto das der Partikelfilter verstopft war, und die Opel Werkstatt per Programm den Filter frei gemacht hat. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch immer schön bei billig Tankstellen mein Diesel getankt. Nach dieser Filterreinigung bin ich weiterhin zu den billig Tankstellen gefahren, und eine Woche drauf hatte ich das gleiche Problem. Diesemal bin ich aber nicht zur Werkstatt, sondern hab mit meinem Karabiner bissel auf die Unterseite vom Auspufftopf rum geklopft, und bin ab dem Zeitpunkt nurnoch zur Shell tanken gefahren. Seit dem hatte ich komischerweise nie wieder das Problem mit dem Filter.

Jetzt am Osterwochenede aber mal nicht aufgepasst, bin ich an einer Tankstelle in einem Dorf gelandet, weil ich vergessen hatte mein Auto voll genug zu Tanken um den Heimweg komplett anzutreten. Und da die Faulheit überwiegt, und ich ungern von der Autobahn fahre wenn ich mal drauf bin, dachte ich mir vor der abfahrt ich Tanke im Dorf bei meinen Schwiegereltern. Naja hat auch nicht lange auf sich warten lassen, und nach gut 10 Kilometern hat er wieder das spinnen angefangen.

Ich natürlich entnervt bis zum abwinken. Tank war halbvoll von dem Diesel, und das Notlaufprogramm hat mir den rest gegeben. Naja mir blieb nichts anderes übrig als über die Landstraße mit 80 KMH zu tuckern, und zu hoffen das es nicht all zu Peinlich wird. Weil jede 1,5 Minuten den Motor neu starten hatte ich auch kein Nerv dazu.

Naja fast Zuhause angekommen, war der Tank im Roten bereich und zeigte mir noch eine Reststrecke von 30 KM an, und zufällig war da ne Tankstelle ... eine Shell *freu* Ich 20 gute Liter in den Tank gelassen, weiter gefahren, und siehe da ... es ging wieder, ohne Probleme. Ist das jetzt nen gutes Zeichen, oder nen schlechtes? Ist das reiner Zufall, oder nimmt mein Auto echt nur Shell, so wie meine Katze nur Whiskas frisst?

Mich würde es mal interessieren was ihr davon haltet. Wisst ihr evtl. ob in Shell Diesel was drinne is was freundlicher ist als bei den anderen ? Ich wüsste gerne bescheid, weil der Opelhändler kann da auch nix sagen, das Phänomen hatte er bis Dato zum aller ersten mal gehört :)

Beste Antwort im Thema

a) Mit "Hollanddiesel" meine ich, das Grundsätzlich nur bei FREIEN Tankstellen in Holland getankt wird.

b) Mir ist es des öfteren in früheren Jahren passiert das z.B. der Diesel bei minus 10 Grad eingefroren ist.

c) Die Reichwerte sehr starken Schwankungen unterlag ...... 50 - 80 km waren keine Seltenheit.

d) Der Dieselfilter meistens bei 25 - 30.000km manchmal aber auch schon früher gewechselt werden musste.

e) Mein Omega z.B. beim Beschleunigen eine richtige Rußschleppe hinterherzog.... die er mit Markendiesel nicht hat/hatte.

f) Mein erster Signum mit dem FREIEN Diesel auf der Rolle eine Minderleistung von knapp 8 KW hatte.

f1) danach habe ich das FREIE Tanken in Holland eingestellt.

g) Forenmitglieder auf meinen Rat hin, die Billigtankerei eingeschränkt haben und seitdem keine Probleme mehr mit ihren  Motoren hatten/haben. ( Wobei die Variante mit dem 2T-Öl  sehr oft verwendet wurde.)

 

Übrigens die 2,2DTI sind auf Grund ihrer Bauart und der geringeren spezifischen Leistung des Motors nicht so STÖRANFÄLLIG ...... dafür können sie anders gelagerte Probleme haben.

 

mfg

 

Omega-OPA

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Ich hoffe für meinen Diesel, das "ES" sowas nicht gibt.

 

Wäre ja noch schöner nur bei SHELL, davon träumt meiner Nachts.:D

 

MfG

Hatte ein ähnliches Problem dirfekt nach dem Kauf meines Vectras. Ca. 1000 km nachdem ich meinen Vectra abgeholt hatte ging auf einmal meine Motorsteuerung an und die Leistung blieb weg. Daraufhin bin ich dann kurzerhand zum FOH und dort wurde dann ebenfalls über dieses Programm der Russpartikelfilter frei gebrannt. nachdem dieses abgeschlossen war bin ich los und keine 100 km später wieder dieses Spiel. Ich wieder zur Werkstatt und hab ziemlich genervt gesagt, dass ich auf so ein Spielchen keinen Bock hätte. Nach einigen Minuten kam der Meister, gab mir einen Schlüssel von einem anderen Wagen und sagte ich solle meinen stehen lassen sie würden den Partikelfilter wechseln er sei wohl zu voll um sich selber frei zu brennen. Siehe da. Nach dem Wechsel hatte ich keine Probleme mehr und ich tanke nur bei Billigtankstellen.

am 14. April 2009 um 6:55

Wenn Billigdiesel, dann wenigstens nen halben Liter 2T-Öl dazu ........ so mach ich es seit Jahrzehnten :D

Bei der Verwendung von 2T-Öl rußt der Billigdiesel nicht mehr so stark, was wiederum gut für den Partikelfilter ist.

 

Ansonsten kann man sehr schön sehen was man gefahren hat ........ am Dieselfilter.

Bei der letzten Inspektion war auf der Nachbarbühne auch ein 1,9er der nur mit "Hollanddiesel" betrieben wird.

Die Unterschiede am Filterelement waren beachtlich ...... der Andere war wegen RUCKELN beim Beschleunigen in der Werkstatt. Nach dem Filterwechsel lief der auch wieder wie gewohnt. Meinen Dieselfilter hätte man noch nicht wechseln müssen, da ich meistens ARAL oder Shell tanke.

 

mfg

 

Omega-OPA

am 14. April 2009 um 7:41

Einmal Partikelfilter, dann Kraftstoff-Filter.

Nach meiner Erfahrung ist das Ruckeln bzw die Verweigerung höherer Drehzahlen typisch für ein sich zusetzendes Kraftstoff-Filter-Element (-um das geht es doch jetzt, oder?). Bei mir passiert das immer so nach 80 TKm (-und nicht schon nach 40 TKm wie im Inspektionsschema vorgeschlagen). Dann wird halt gelegentlich ein neuer Filter reingeschraubt, -ohne Hast.

Ich hatte mal Reservesprit aus einem wohl innen vergammelten Blechkanister nachgetankt. Da war der Filter dann schon nach 40 TKm zu. Anzeichen wie oben.

Daß sowas an einer Spritmarke (-oder an "Holland") liegen kann, halte ich für extrem unwahrscheinlich; ich tanke problemlos schon immer den billigsten Diesel, den ich finde. An einem fehlerhaften Tankstellenfilter liegt's schon eher.

MfG Walter

Themenstarteram 14. April 2009 um 13:13

Super, danke für eure Infos :)

und was kostet es so einen Filter zu erneuern ? hoffe mal das hält sich in grenzen, hab erst letzten monat 557€ für Kundendienst gelöhnt :\

am 14. April 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Daß sowas an einer Spritmarke (-oder an "Holland") liegen kann, halte ich für extrem unwahrscheinlich;

Vorweg: Ich tanke immer in Holland (10Ct. pro Liter billiger, hallo?!?! ;)) aber ich habe auch schon mal gehört dass Leute sagen sie haben mit Holland-Diesel im Schnitt eine geringere Reichweite von ca. 50KM. Ob das stimmt.... Ich habe es nicht feststellen können.

a) Mit "Hollanddiesel" meine ich, das Grundsätzlich nur bei FREIEN Tankstellen in Holland getankt wird.

b) Mir ist es des öfteren in früheren Jahren passiert das z.B. der Diesel bei minus 10 Grad eingefroren ist.

c) Die Reichwerte sehr starken Schwankungen unterlag ...... 50 - 80 km waren keine Seltenheit.

d) Der Dieselfilter meistens bei 25 - 30.000km manchmal aber auch schon früher gewechselt werden musste.

e) Mein Omega z.B. beim Beschleunigen eine richtige Rußschleppe hinterherzog.... die er mit Markendiesel nicht hat/hatte.

f) Mein erster Signum mit dem FREIEN Diesel auf der Rolle eine Minderleistung von knapp 8 KW hatte.

f1) danach habe ich das FREIE Tanken in Holland eingestellt.

g) Forenmitglieder auf meinen Rat hin, die Billigtankerei eingeschränkt haben und seitdem keine Probleme mehr mit ihren  Motoren hatten/haben. ( Wobei die Variante mit dem 2T-Öl  sehr oft verwendet wurde.)

 

Übrigens die 2,2DTI sind auf Grund ihrer Bauart und der geringeren spezifischen Leistung des Motors nicht so STÖRANFÄLLIG ...... dafür können sie anders gelagerte Probleme haben.

 

mfg

 

Omega-OPA

Hallo nuuplaik,

zum Preis des Partikelfilter kann ich nichts sagen, aber zumindest der Kraftstofffilter sollte bei Deiner Inspektion letzten Monat schon gewechselt worden sein.

 

Steffen.

 

Zitat:

Original geschrieben von nuuplaik

Super, danke für eure Infos :)

und was kostet es so einen Filter zu erneuern ? hoffe mal das hält sich in grenzen, hab erst letzten monat 557€ für Kundendienst gelöhnt :\

am 14. April 2009 um 22:54

Also ich tanke immer bei der selben Tankstelle ( Esso ), nicht bei irgendeiner Esso Tankstelle sondern immer bei der selben, denn ich fahre gut 80km weniger wenn ich bei einer andern Tankstelle tanke.

Der Sprit sollte eigentlich bei jeder Tankstelle gleich sein, aber ich bin mir 100% sicher das es so nicht ist.

Hi !

Wir hatten so ein Symptom auch schon bei nem Benziner (war ein 89er Omega A 2.0i - der sicher nicht sehr anspruchsvoll ist), als wir an ner Billig-Tanke waren.

Der Wagen hatte gefühlt 50 PS weniger. Nachdem der Tank dreiviertel leer war und mit gutem Sprit aufgefüllt wurde, war alles wieder ok.

Ich denke es liegt bei manchen Tanken auch daran, dass entweder die Tanks verunreinigt sind sich deshalb die Spritfilter schneller zusetzen oder dass evtl. Wasser mit im Tank ist und dadurch der Wagen ruckelt.

Gruß

Karle

Alle Tankstellen müssen sich regelmäßigen Prüfungen unterziehen, auch gibt es qualitative Mindestanforderungen. Werden diese unterschritten, wird zumindest in Deutschland dem Pächter schneller die Konzession entzogen wie er gucken kann. Dann kann er allenfalls noch Brötchen, Zeitungen und Hochprozentiges verkaufen.

Oft ist es in Deutschland der Fall, daß der Sprit aus der gleichen Raffinerie kommt, es werden nur noch je nach Marke verschiedene Zusätze beigemischt. Es kann also allenfalls sein, daß der Motor etwas ruhiger/runder läuft wegen der Additive. Aber 80 km oder 50 PS weniger kann nicht am Sprit liegen.

Tankt man natürlich irgendwo in der osteuropäischen Pampa, kann das natürlich nicht mehr garantiert werden.

Meine Frau tankt mit ihrem Clio Diesel auch regelmäßig abwechselnd an Markentankstellen oder eben an der billigsten, wenn sie da gerade vorbeikommt. Unterschiede: keine......

am 15. April 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

...

Oft ist es in Deutschland der Fall, daß der Sprit aus der gleichen Raffinerie kommt, es werden nur noch je nach Marke verschiedene Zusätze beigemischt. Es kann also allenfalls sein, daß der Motor etwas ruhiger/runder läuft wegen der Additive. Aber 80 km oder 50 PS weniger kann nicht am Sprit liegen.

......

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Genau so ist es!

Interessant zu beobachten am Werkstor der Raffinerie in Brühl: Tankwagen aller Marken fahren hier vor, in bunter Reihenfolge.

Daß es an den 1, 2 oder höchstens 3% Additive liegen kann, wenn derartige Unterschiede im Verbrauch und/oder der Leistung (angeblich) beobachtet werden, ist schlechterdings unmöglich. Allenfalls könnte eine weichere Verbrennung das Resultat sein, -siehe oben. Und: Siehe auch die Erfahrungen mit 2T-Öl.

MfG Walter

Hi Leute, ich komm da jetzt nicht ganz mit!Wir fahren doch hier keine Gamma, oder Trabbi!:D:confused::D

Warum gibt ihr 2-Takt Öl zum Diesel dazu?Z.B. der Signum, neue Diesel-Technologie,kein alter Treckerdiesel, da haben die sich doch bei der Entwicklung richtig gedanken gemacht!!!!

Vorallem wie tankt ihr das Öl?Ich würde mal schön blöd kucken, wenn ich an der Tanke jemanden sehen würde der mit Trichter Öl in ein "neues" Auto kippt, bevor er dann den Zapfhahn in die Hand nimmt!

MfG oli

Tippe auch auf Kraftstofffilter oder zumindest Entwässerung des selben. Der ist recht günstig.

@prol69

Die Hochdruckpumpe ist bei modernen Dieseln sehr präzise gefertigt, da sie aber über den Kraftstoff geschmiert wird ist ihre Funktion stark vom Kraftstoff abhängig. Sollten sich von der mal Späne lösen verstopfen die Injektoren, verbleiben im Railrohr, dem Filter und eben dem ganzen Kraftstoffsystem.

MfG BlackTM

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