Wahnsinniger Autofahrer
Hi Leute, hab vor einer Stunde echt den puren Wahnsinn erlebt:
Ich fahre mit meinem 125er Roller, auf dem Sozius meine Freundin, auf einer Landstrasse mit Tempolimit 60. Vor mir fährt ein Auto mit ca. 50-55 km/h. Nachdem weit und breit kein Gegenverkehr in Sicht war, Blinker links und vorbei - dacht ich jedenfalls, als der zu Überholende plötzlich beschleunigt, als ich an ihm schon fast vorbei war. Wie ihr sicher wisst, ist ein 125er Roller mit 2 Personen nicht gerade das schnellste und überholstärkste Gefährt. Ich musste, weil mir das ganze zu gefährlich wurde natürlich wieder hinter ihm einscheren. Als ob das noch nicht genug gewesen wäre, macht er plötzlich eine Vollbremsung (das volle Programm mit ABS und quietschenden Reifen); ich konnte gerade noch rechtzeitig bremsen, sonst wäre ich ihm mit den vollen 60 km/h hinten draufgekracht, und was das für mich und meine Freundin bedeutet hätte, daran will ich gar nicht denken.
Nachdem er wie ein Wilder wieder losfuhr zuckelte er plötzlich (extra um mich noch mehr zu ärgern) 50 km/h vor mir rum. Ich hielt extra etwas mehr Abstand zu ihm, weil mir dieser Autofahrer bereits sehr suspekt und gefährlich vorkam.
Plötzlich bremst er noch unerwarteter ein zweites Mal - so aprupt, dass ich nur durch heftiges Ausweichen sehr knapp einen Aufprall vermeiden konnte, denn mit bremsen allein hätte ich ihn mit Sicherheit gerammt. Zu allem Überfluss schrie er dann auch noch irgendetwas Unverständliches aus dem Fenster, nachdem er mir den Vogel zeigte.
Da meiner Freundin und mir so etwas natürlich noch nie passiert ist, war das für uns ein Riesenschock. Wir haben uns dann seine Autonummer gemerkt und fuhren weiter.
Rechts- ranfahren wollte ich dann auch nicht, denn obwohl er mit Sicherheit körperlich unterlegen war, möchte ich nicht mit solchen Kinderspielchen anfangen und dann selbst das Recht brechen, falls es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen wäre, was bei diesem Psychopathen mit Sicherheit nicht auszuschließen gewesen wäre.
Meine Frage an euch ist nun was ihr dazu denkt, ob sich eine Anzeige lohnt, ob jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Situationen gemacht hat und oder wie ihr darauf reagiert hättet an meiner Stelle.
Liebe Grüße, motordude
Beste Antwort im Thema
Hallo MOTORDUDE,
ich würde dir in jedem Fall empfehlen eine Anzeige zu machen. Zumal Du ja eine Zeugin hast. In dem Fall liegt eine massive Nötigung und Gefährdung im Verkehr vor. Meiner Meinung nach haben solche Typen im Verkehr nichts zu suchen! Deine Zurückhaltung (rechts ran fahren) war richtig gut. Ich denke die Aussichten sind recht gut. Ich denke der Typ bekommt richtig Probleme mit den Behörden.
Gruß
92 Antworten
Anzeige aber nur, wenn er sich sicher ist, dass das Bremsmanöver absolut unnötig war. Ansonsten stünde der TE etwas blöd da.
Seit ihr euch sicher, dass die Aussage der Freundin so gut verwertbar ist?
So wie ich mich erinnere hat man, wenn man hinten auf so nem Roller sitzt und sich am Heck festhält nicht die beste Sicht.
Es sei denn man bevorzugt die gleiche Sitzhaltung wie diese beiden hier:
http://pictures.media.tvinfo.de/.../large_rt2_110308_1830_7f610d2a.jpg
😁
Zitat:
Original geschrieben von motordude
Als ob das noch nicht genug gewesen wäre, macht er plötzlich eine Vollbremsung (das volle Programm mit ABS und quietschenden Reifen); ich konnte gerade noch rechtzeitig bremsen, sonst wäre ich ihm mit den vollen 60 km/h hinten draufgekracht, und was das für mich und meine Freundin bedeutet hätte, daran will ich gar nicht denken.
Nachdem er wie ein Wilder wieder losfuhr zuckelte er plötzlich (extra um mich noch mehr zu ärgern) 50 km/h vor mir rum. Ich hielt extra etwas mehr Abstand zu ihm, weil mir dieser Autofahrer bereits sehr suspekt und gefährlich vorkam.
Plötzlich bremst er noch unerwarteter ein zweites Mal - so aprupt, dass ich nur durch heftiges Ausweichen sehr knapp einen Aufprall vermeiden konnte, denn mit bremsen allein hätte ich ihn mit Sicherheit gerammt.
Sicherheitsabstand?
Zitat:
Original geschrieben von trouble01
Sicherheitsabstand?
Ist kein Freibrief für den Vordermann für eine grundlose Vollbremsung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ist kein Freibrief für den Vordermann für eine grundlose Vollbremsung.
Aha. Wer kann denn im Fall der Fälle eine grundlose von einer gerechtfertigten Vollbremsung unterscheiden, wenn er auf ner Mopete hinter nem Auto herknattert?
Soviel Sicht nach vorn ist i.d.R. immer für den Hintermann. Wenn er den Verkehr aufmerksam beobachtet, wird ihm ein Hindernis, welches sich vor dem Vordermann aufbaut, nicht entgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Soviel Sicht nach vorn ist i.d.R. immer für den Hintermann. Wenn er den Verkehr aufmerksam beobachtet, wird ihm ein Hindernis, welches sich vor dem Vordermann aufbaut, nicht entgehen.
Richtig, stimme die voll zu, wollte gerade das selbe schreiben !
Gruß
In der Regel... und wenn nicht?
Es muss sich ja nicht immer ein haushohes Hinderhins aufbauen. Ein Ast zum Beispiel. Oder ne tiefe Pfütze oder Schlamm/Dreck auf der Straße. Das siehst du von hinten nicht, wenn das Auto werksmäßig getönte Scheiben hat, dann siehst du da bei entsprechenden Lichtverhältnissen sogar überhaupt nichts...
Wenn er also fast hinten draufgekachelt wäre, so war der Sicherheitsabstand zu gering...
Im Übrigen:
Weis Jemandem mal ne sinnlose Vollbremsung nach. Viel Spaß...
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
In der Regel... und wenn nicht?Es muss sich ja nicht immer ein haushohes Hinderhins aufbauen. Ein Ast zum Beispiel. Oder ne tiefe Pfütze oder Schlamm/Dreck auf der Straße. Das siehst du von hinten nicht, wenn das Auto werksmäßig getönte Scheiben hat, dann siehst du da bei entsprechenden Lichtverhältnissen sogar überhaupt nichts...
Wenn er also fast hinten draufgekachelt wäre, so war der Sicherheitsabstand zu gering...
Im Übrigen:
Weis Jemandem mal ne sinnlose Vollbremsung nach. Viel Spaß...
und das passiert zufällig 2 mal nacheinnander?
ich mein der is sowieso nur 50 gefahren
und das auf einer Landstrasse wenn man da noch vollbremsen muss sollte ich meinen Führerschein abgeben
Ich habe nicht behauptet, dass das sinnlose Bremsen in Ordnung ist. Ich sage lediglich, dass man, wenn man hinten draufknallt, den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat und daher eine Teilschuld trägt...
Zitat:
Ich habe nicht behauptet, dass das sinnlose Bremsen in Ordnung ist. Ich sage lediglich, dass man, wenn man hinten draufknallt, den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat und daher eine Teilschuld trägt...
nicht umbedingt
da das definitiv ein provozierter Unfall war und der Vordermann 100% kriegt
Stichwort Auto Bumser
Wenn du nachweisen kannst, dass das ein provozierter Unfall war, dann ja. Abgesehen davon hilft dir das gar nichts, wenn du durch die Heckscheibe fliegt und dir dabei das Genick brichst oder die Freundin in den Gegenverkehr rutscht und überrollt wird...
Daher würde ich lieber den Sicherheitsabstand einhalten, statt mich darauf zu verlassen, dass ich im Falle eines solchen Spinners vor mir vom Gericht von jeder Schuld freigesprochen werde. Und den Sicherheitsabstand hat er definitiv NICHT eingehalten, wenn er bei einer Vollbremsung des Vordermannes nicht rechtzeitig zum Halten kommt...
Zitat:
Wenn du nachweisen kannst, dass das ein provozierter Unfall war, dann ja. Abgesehen davon hilft dir das gar nichts, wenn du durch die Heckscheibe fliegt und dir dabei das Genick brichst oder die Freundin in den Gegenverkehr rutscht und überrollt wird...Daher würde ich lieber den Sicherheitsabstand einhalten, statt mich darauf zu verlassen, dass ich im Falle eines solchen Spinners vor mir vom Gericht von jeder Schuld freigesprochen werde. Und den Sicherheitsabstand hat er definitiv NICHT eingehalten, wenn er bei einer Vollbremsung des Vordermannes nicht rechtzeitig zum Halten kommt...
wenn es 2 mal nacheinnander eine unnötige Vollbremsung gibt ist der Beweis wohl erbracht 😁
aber das beim überholt werden beschleunigen und danach Vollbremsen als der hintermann wieder einscheren muss (in dem Fall kann er ja nicht warten bis der Sicherheitsabstand wieder gegeben ist) ist eine eindeutige Sache
Unfallprovokation zu 100% nachgewiesen
wieso sollte er beschleunigen wenn ein Verkehrshindernis wegen dem er eine Vollbremsung machen muss auf dem Weg ist?