ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wagenwäsche

Wagenwäsche

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 15:20

Seit ich meinen phantomschwarzen Q3 habe, könnte ich alle zwei Tage den Wagen waschen. Das schwarz ist verdammt heikel. Nach dem waschen hats dann jeweils so Wassertropfringe (Saharastaub?). Obschons heisst "Glanzspülen für Flecken freie Trocknung" Wie wascht Ihr euren Wagen? Gibts ein geeignetes Tuch um noch von Hand nachzutrocknen? Danke für Tips.

Beste Antwort im Thema

Hi,

vorab sei angemerkt, dass eine frisch gewaschene Q in schwarz (auf Distanz) schick ausschaut.

Aber!

Ein wenig Schadenfreude kommt doch auf, wenn ich an meine eissilber metallic farbene Q denke. Dank händlerseitiger Versiegelung sind nach einigen Handwäschen bisher keine Kratzer zu erkennen. Meine bessere Hälfte wollte unbedingt, !!!gegen meine Empfehlung!!!, ihren zur gleichen Zeit gekauften Kleinwagen natürlich in schwarz. Sie hat nun einen schnuckeligen Stadtwagen und ich das Problem! Nach jeder noch so vorsichtigen Handwäsche ist nun eine Rundumpolitur fällig, weil, wie oben schon geschrieben, jeder kleine Kratzer bei Tageslicht zu sehen ist. Also ihr "schwarz" Fahrer, lästert nicht über die unempfindlichen "silber und grauton" Fahrer!

Grüße

Feddok

38 weitere Antworten
38 Antworten
am 5. Juli 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Seit ich meinen phantomschwarzen Q3 habe, könnte ich alle zwei Tage den Wagen waschen. Das schwarz ist verdammt heikel. Nach dem waschen hats dann jeweils so Wassertropfringe (Saharastaub?). Obschons heisst "Glanzspülen für Flecken freie Trocknung" Wie wascht Ihr euren Wagen? Gibts ein geeignetes Tuch um noch von Hand nachzutrocknen? Danke für Tips.

Bei schwarz ist das absolut nachvollziehbar.. Schau mal in meine beiträgen, ich hab bereits einiges im Bereich Swizöl geschrieben, da ist sicher auch was für sich dabei..:D

Wichtig: Der richgtige Tuch macht es..Das falsche, dir alles kaputt ;)

Das beste Trockentuch, für mich, Klick

Davon kannst du ruhig mal 10 Stück auf lager haben, es schadet nicht :D

nur was ich noch nicht richtig verstehe.. Machst du Handwäsche oder Waschanlage.? Weil wenn Waschanlage dann is es eh zu spät und dein Lack wurde bereits gepeinigt :D:D:D

Viel von Swiss artikeln gehort,,werde mich mal umschauen ob es ein laden gibt wo ich das direct kaufen kan,mein neuer Q3 geht nicht in die waschanlage

am 5. Juli 2012 um 18:00

Leider nein.. Ruf mal die Jungs an am Standort Deutschland... Sehr kompetent..

Billig wird's allerdings nicht :D dafür entschädigt dich ein Glanz der seinesgleichen sucht..

 

Zitat:

Original geschrieben von marcel62

Viel von Swiss artikeln gehort,,werde mich mal umschauen ob es ein laden gibt wo ich das direct kaufen kan,mein neuer Q3 geht nicht in die waschanlage

ich habe shon ein betrieb gefunden,und ganz in der nahe,est ist ein Ferrari dealer die hat die sachen,werde mig mal erkundigen befor es zu spat ist

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:43

Habe heute mit Schrecken festgestellt, dass sich in der hinteren phantomschwarzlackierten Stosstange zahlreiche ganz feine Kratzer befinden. Hatte kürzlich mit dem Daumen etwas saubergewischt (war kein fühlbarer Schmutz mit dabei) und selbst diese Spuren sind bei direktem Lichteinfall einer Deckenlampe sichtbar. Das lackierte Kunststoffteil scheint gar nichts zu vertragen. Kann man das mit einer Politur rauskriegen? Danke für Tipps

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Habe heute mit Schrecken festgestellt, dass sich in der hinteren phantomschwarzlackierten Stosstange zahlreiche ganz feine Kratzer befinden. Hatte kürzlich mit dem Daumen etwas saubergewischt (war kein fühlbarer Schmutz mit dabei) und selbst diese Spuren sind bei direktem Lichteinfall einer Deckenlampe sichtbar. Das lackierte Kunststoffteil scheint gar nichts zu vertragen. Kann man das mit einer Politur rauskriegen? Danke für Tipps

kann dir diesbezüglich die Meguiars Ultimate Compound oder die Petzoldt's Premium Hochglanz Politur empfehlen.

Beide Polieturen sind Hand sowie auch maschinen Polituren und für Fälle dieser Art bestens geeignet.

Voraussetzung ist, dass die Kratzer noch nicht bis zum Basislack reingehen (Fingernagel-Test)

am 5. Januar 2013 um 21:04

Hi,

das ist genau der Grund weshalb mir kein schwarzes Auto mehr ins Haus kommt.

Schöne Farbe aber wenn man eine Kratzerfobie hat der sichere Weg zum Herzinfarkt ;-)

Seit Jahren ist mein erster Weg von der Auslieferung zum Fachbetrieb meines Vertrauens und

lasse den Lack versiegeln.

Gewaschen wird häufig aber nur in der Dampfbox ( ohne Bürste ) mit klarem Wasser.

Dank der Versiegelung lässt sich der Schmutz lange Zeit so sehr gut entfernen.

Wenn es dann mal zu viel wird lass ich ihn per Hand waschen vom selbigen Betrieb.

Allerdings wenn man sich hochwertiges Putzmaterial besorgt kann man es auch selbst machen.

Unter kaltem Licht wie einer Neonröhre sieht man Kratzer besonders intensiv.

Und die neuen wasserlöslichen Lacke halten ohnehin nicht viel aus, dazu kommen immer dünnere

Lackierschichten.

Beim Polieren mit Schleifpolituren gerade auf Kunststoffteilen wie Stossfänger, Türleisten etc.

sehr behutsam sein. Keine Maschinen mit hohen Drehzahlen da sonst der Kunststoff zu warm wird

und sich verformt.

 

Hi,

vorab sei angemerkt, dass eine frisch gewaschene Q in schwarz (auf Distanz) schick ausschaut.

Aber!

Ein wenig Schadenfreude kommt doch auf, wenn ich an meine eissilber metallic farbene Q denke. Dank händlerseitiger Versiegelung sind nach einigen Handwäschen bisher keine Kratzer zu erkennen. Meine bessere Hälfte wollte unbedingt, !!!gegen meine Empfehlung!!!, ihren zur gleichen Zeit gekauften Kleinwagen natürlich in schwarz. Sie hat nun einen schnuckeligen Stadtwagen und ich das Problem! Nach jeder noch so vorsichtigen Handwäsche ist nun eine Rundumpolitur fällig, weil, wie oben schon geschrieben, jeder kleine Kratzer bei Tageslicht zu sehen ist. Also ihr "schwarz" Fahrer, lästert nicht über die unempfindlichen "silber und grauton" Fahrer!

Grüße

Feddok

Servus

Oberflächliche feine Kratzer dürfen sich normalerweise mit jeder Politur kein Wachs keine Versiegelung entfernen lassen. Wenn vorhanden Politur für leicht Verwitterte oder Verwitterte Lacke dürfte schon ausreichen. Würde bei lackierten Kunststoff Teilen grundsätzlich auf Maschinelle Politur verzichten. Wenn der Kunststoff zu warm werden sollte kann es vorkommen das der Lack sich ablöst oder Blasen wirft !

 

Falls die Kratzer tiefer sein sollten und sie mit 2000 oder 3000 Schleifpapier angeschliffenen werden müssen dafür gibt gibt es auch spezielle Poliermittel mit höheren Schleifmittel Zusätzen. Man kann es auch ohne anschleifen nur mit einer solchen Poliermittel probieren was für einen Leihen eher zu empfehlen ist! Für einen Betrieb der Smart-repair anbietet dürfte so etwas auf alle Fälle ein Kleinlichkeit sein!

Diese Poliermittel gibt es Fachhandel oder in der Bucht. Hier kaufe ich momentan Wachse, Politur, Reinigungsknettee usw http://stores.ebay.de/dft-turbotechnik-autodesign liefert recht schnell und hat einiges an Auswahl :) Habe meinen Q3 im Herbst damit http://www.ebay.de/.../190773683188?... 2 mal behandelt. Schöner weicher Glanz und das Wasser perlt noch ab fast so wie am ersten Tag :) Schmutz lässt sich auch noch relativ leicht entfernen :) Kratzer sind bis jetzt auch nicht zu erkennen. Bin zufrieden mit den Mittel :)

http://www.swizol.de/merchant.mvc?... Wenn es nicht soooo teuer wäre :( Testen werde ich das auf alle Fälle noch irgendwann :cool:

am 6. Januar 2013 um 6:57

Hi,

habe ich schon mehrere gute Pflegeartikel wie Handschuhe, Wascheimer etc. bekommen!

http://www.carparts-koeln.de/shop.php

Best Greats

Also ich kauf mir mein Polier/Reinigungsmaterial immer bei http://www.lupus-autopflege.de hier passt der Preis und die Qualität.

Benötige allerdings aber auch etwas mehr von den Mittelchen, da ich Jährlich einige Fahrzeuge aufbereite.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:51

im Moment gibt unser Premiumfahrzeug ein trauriges Bild ab. Schmutzig und teilweise Frost an der Carosserie. Ich hab diesen Winter langsam sooooo satt. Wann wird endlich Frühling. Microfasertücher warten sehnlichst drauf:)

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

im Moment gibt unser Premiumfahrzeug ein trauriges Bild ab. Schmutzig und teilweise Frost an der Carosserie. Ich hab diesen Winter langsam sooooo satt. Wann wird endlich Frühling. Microfasertücher warten sehnlichst drauf:)

Hallo Ronaldo,

du hast ja so recht mit dem schmutzigen Auto, aber dafür haben wir einen "quattro" und können fahren, wenn Andere schieben und schlittern, das ist doch auch lustig, oder???

Bei uns im Osten Österreichs hat es übrigens wieder einiges an Neuschnee gegeben und die Wettervorherschau kündigt uns noch mehr an.

am 12. Februar 2013 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

im Moment gibt unser Premiumfahrzeug ein trauriges Bild ab. Schmutzig und teilweise Frost an der Carosserie. Ich hab diesen Winter langsam sooooo satt. Wann wird endlich Frühling. Microfasertücher warten sehnlichst drauf:)

Hallo Ronaldo,

du hast ja so recht mit dem schmutzigen Auto, aber dafür haben wir einen "quattro" und können fahren, wenn Andere schieben und schlittern, das ist doch auch lustig, oder???

Bei uns im Osten Österreichs hat es übrigens wieder einiges an Neuschnee gegeben und die Wettervorherschau kündigt uns noch mehr an.

War bis letzte Woche Samstag im Zugspitzgebiet zum Skifahren und hab mich so über den "quattro"-Antrieb gefreut. Wo andere (meist holländische Autos) am Berg standen und Schneeketten aufziehen mussten, konnten wir locker-flockig hochfahren. Auch das Anfahren an der Steigung kein Problem.

Hab mich gefreut wie ein Schneekönig.....

Deine Antwort