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Wagenheberaufnahme Verkleidung abbauen

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 16:21

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab ne Frage, bzgl. der Verkleidungen die meine Seitenschweller und somit meine Wagenheberaufnahmen abdecken. Ich will die Dinger entrosten. Leider sind mittlerweile alle 4 davon betroffen und bevor noch schlimmeres passiert muss ich diesen Sommer da bei.

Wie bekomme ich die Verkleidungen ab? Ich höre mal, das sei nicht einfach und ich will mir bei dem Versuch nichts zerbrechen.

Danke und viele Grüße

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17 Antworten

Das ist eigentlich selbsterklärend. Von unten ist die Schwellerverkleidung angeschraubt. Vorne war noch so ein Klips. Oftmals brechen die dann bei der Demontage ab. Die kannst Du dann aber für wenige Euro nachkaufen.

Gruß Valdi!

hallo,

du musst die beplankung am vorderen und hinteren kotflügel abklipsen (hierbei kann es sein, dass ein paar klipse der beplankung kaputt gehen, das sind dann aber wie schon geschrieben, cent-beträge). dann noch diese schwarze schiene, die fast über die ganze länge in die schwellerverkleidung eingelassen ist, raushebeln (wenn man ein kleines stück hat, kann man sie rausziehen). jetzt siehst du alle schrauben. es sind praktisch zwei reihen schrauben; eine von unten und eine von der seite (die unter dieser schiene versteckt ist).

 

mfg

phil

Hat jemand zu diesem Thema Fotos? Am besten für ein Coupe oder Cabrio.

Danke

Mussten nicht auch die Sakkobalken vorn am Kotflügel und

hinten am Radlauf mit ab? Einfach von unten drunterfassen und

mit einem kleinen Ruck abziehen.

Diese Verkleidung sollte regelmäßig mal ab, weil sich dazwischen

im Bereich der WHA Dreck ansammelt. Dann kann es bis zu den

Gummistopfen der Hebebühnenaufnahme rosten.

Wenn das regelmäßig machst, dann mach doch mal ein Foto, habe keine lust mir da irgendwo Clips weg zu brechen und dann ohne Schweller zu fahren.

Geklipst sind nur die Sakkobalken. Schwellerverkleidung ist wie schon

beschrieben worden geschraubt - geht wirklich ganz einfach. Ein

paar Klipse habe ich sicherheitshalber immer daheim, gibts

recht günsig bei MB. Die haben auch eine techn. Darstellung

dieser Situation, sodass du dir dort die unterschiedl. Klipse

raussuchen kannst.

Habs erst im Sommer gemacht, kann also mangels momentanem Bedarf

an erneuter Reiningung jetzt nicht fotografieren.

Wie sieht es denn eigentlich so mit rep. Blechen für die Schweller an diesen Stellen aus. Gibt es erschwingliche rep. Bleche oder brauche ich neue Schweller die ich dann zerschneide.

Gruß XJPaul

Kommt immer auf die größe des Loches an, wenn ein Halber Meter weggegammelt ist, dann wirds schwierig. Wenn es sich um ein 3 oder 5 cm Loch ist, dann suchst dir ein Stück 1,5 oder 2mm dickes Blech und schweißt das drauf. Aber den Rost gescheit entfernen, Holraum gegen rosten behandeln und bevor du den letzten mm zuschweißt am besten nochmal was gegen das Rosten reinsprühen(wenn die Nath kalt ist). Und gut.

Wenn man bischen handwerklich geschickt ist, muss man nicht immer gleich nach nem Einschweißblech suchen. Ist schließlich auch nur ein stück Belch, was in Form gebracht wurde.

Habe das auch bei meinem alten Auto gemacht (Wagenheberaufnahme durchgegammelt, habe sie gleich zu geschweißt, da rostet es nicht so schnell nochmal). Auch durch den Tüv kein Problem, hat zwar mit reingeschrieben, das was an der Karosse verändert wurde aber das juckt die nicht, habe ja nichts rausgeschnitten oder die Statik verändert.

Ich dachte ja nur wegen der Orginalität.?? Komisches Wort. Aber weißt schon was ich meine. Ich hatte neulig den Stopfen raus und konnte meinen Finger um die Aufnahme herrum verschwinden lassen. Ist aber der Einzigste Rostfraß der in einem Loch endet. Aber eigentlich hast Du ja recht. Sehen wird das ehe keiner. Außer der TÜV. Wenn er es sehen will. :-)

Gruß XJPaul

am 1. Dezember 2008 um 12:05

Ich hol den Thread mal rauf da ich nun vor selbem Problem stehe.

Wie gehen die Seitenschwellen ab ?

Unten sind Schrauben sichtbar, das ist soweit klar.

Hat mittlerweile evtl. jemand eine genauere Beschreibung hierfür ?

Schraub doch einfach die Schrauben unten, die du gefunden hast, ab.

dann hinter den Türen die Gummistreifeneinlage rausziehen und dahinter die

Schrauben raus. Am Radlauf und vorn am Kotflügel die Sakkobalken

abziehen (kurzer Ruck, von unten beginnen) und darunter Schrauben raus.

Fertig! Geht wirklich ganz einfach!

am 1. Dezember 2008 um 12:33

hört sich einfach an, aber bitte noch kurz erklären:

- die Gummistreifeneinlage, was ist das ? HINTER den Türen..., ist das nun am Holm oder unten am Boden, kann mir das nicht richtig vorstellen.

- Sakkobalken, ist das die Plastikverkleidung über der Schwellerverkleidung ?

Sakkobalken ist die 1989 eingeführte Seitenbeplankung

(umgangssprachlich, Bruno Sakko = der Designer damals)

Wenn du die Türen aufmachst siehst du unterhalb des Einstiegs

die Gummileiste in der Schwellerverkleidung (die ja um den Schweller

bis fast zum Einstieg hochreicht). Die einfach rausziehen (mit nem

Schraubenzieher leicht rauszuhebeln, dann abziehen).

Schau auch gleich nach Rost unten an den Kotflügelschrauben

vorn unter der Beplankung!

am 1. Dezember 2008 um 13:04

super danke !

Bruno Sakko kann ich mir jetzt gut merken :D

Werde das ggf. heute noch angehen und dann auch Bilder davon machen damit Leute nach mir evtl. auch noch was davon haben.

Grüße,

Bruno ;)

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