Wagenheberaufnahme/Jackpads
Servus zusammen,
seit wenigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines Touran 2 und habe direkt eine Frage, die ich über die Suche nicht klären konnte.
Ich bin auf der Suche nach einerseits Erfahrungen und andererseits Teilenummern zu den Wagenheberaufnahmen.
Wer es nicht kennt: Während der Montage der Fahrzeuge im Werk hängt die Karosserie in großen Gehängen, damit die Werker von unten leicht an das Fahrzeug rankommen. Diese Aufnahmen für die Gehänge sind dann später durch einfache Abdeckungen verschlossen. Man kann nun diese Abdeckungen entfernen und durch Aufnahmen für Wagenheber ersetzen.
Vorteil: man muss nicht an die verstärkte Falz vom Fahrzeug gehen und beschädigt dadurch nicht den Unterbodenschutz/riskiert ein Verbiegen der Falz
Nachteil: es hängt vom Fahrzeug ob, ob ein punktuelles Anheben (Wagenheber) an diesen Aufnahmen ohne Verformen der Karosserie funktioniert oder nicht. In meinem Fall sollte es hoffentlich gehen, weil ich alle 4 gleichzeitig belasten würde (Hebebühne)
Nun würde mich interessieren, ob jemand diese Wagenheberaufnahmen im Touran 2 schon eingebaut hat und ob das Anheben problemlos (d.h. ohne Verformung) möglich ist?
Kennt jemand die genauen Teilenummern, insbesondere für die Aufnahmen inkl. Abdeckungen vorne?
Danke euch und Grüße
18 Antworten
Zitat:
@DerMönch schrieb am 21. Februar 2025 um 18:58:34 Uhr:
Hallo. gibt es bei denen die diese Jackpads eingebaut haben Probleme dass sich diese beim anheben in die Karosserie reindrücken bzw dass der Touran zu schwer ist und der Rahmen verzieht?
Habe nichts derartiges bemerkt, auch musste ich rein gar nichts an der Unterbodenverkleidung anpassen.
so, kurzes Update: ich hab jetzt die Wagenheberaufnahmen nachgerüstet. Ich fasse die wichtigsten Infos für künftige Interessenten nochmal zusammen:
8N0.804.583 -> Gummielement -> 4 Stück
8P0.802.847 -> Kunststoffzapfen -> 4 Stück
(Bei Bedarf: 5QA.825.961.A -> Verschlussklappe für hinten, 2 Stück)
Bei mir hat hinten die Verschlussklappe gefehlt, daher habe ich die neu bestellen müssen. Wenn die bei euch eingebaut ist, muss man die erstmal ausbauen.
Danach sieht man den offenen Bereich mit der Aufnahme, in der ein kleiner Kunststoffdeckel eingebaut ist. Diesen Ausbauen, und schon sieht man die offene Aufnahme ("hinten1"😉. Den Bereich um die Aufnahme etwas säubern und im Anschluss mit einem Rangierwagenheber und einer Verlängerung (bei mir wars ne 26er Nuss) das Gummielement in die Aufnahme drücken ("hinten2"😉. Den Gummi vorher etwas einfetten.
Danach den Kunststoffzapfen ebenfalls leicht einfetten und mit dem Wagenheber in den Gummi reindrücken ("hinten3"😉.
Als letztes die Kunststoffabdeckung entsprechend ranhalten und den Mittelpunkt der Aufnahme einzeichnen. Ich habs mit ner 60er Lochsäge ausgesägt ("hinten4"😉, das Loch schließt dann im eingebauten Zustand recht passgenau ab ("hinten5"😉.
Vorne ist die Vorgehensweise gleich, siehe "vorne1" und "vorne2".
Da die Gummielemente nicht 100% mit den Kunststoffunterbodenteilen abschließen am besten noch etwas Unterbodenschutz auftragen.
@gerdsnoch , vielen Dank für den bebilderten Bericht. Darf ich fragen, ob du dich bei den Zapfen bewusst für 8P0.802.847 und gegen die 8N0.803.855 entschieden hast? Man sieht ja auch an den Bildern, dass die schon arg weit herausstehen. Die 8N0.803.855 schließen nahezu mit dem Gummielement ab. Gummi und Zapfen sollen dann aber trotzdem so weit herausstehen, dass man mit einem flachen Teller vom Wagenheber arbeiten kann.
Zitat:
@Ben58644 schrieb am 21. März 2025 um 08:06:12 Uhr:
@gerdsnoch , vielen Dank für den bebilderten Bericht. Darf ich fragen, ob du dich bei den Zapfen bewusst für 8P0.802.847 und gegen die 8N0.803.855 entschieden hast? Man sieht ja auch an den Bildern, dass die schon arg weit herausstehen. Die 8N0.803.855 schließen nahezu mit dem Gummielement ab. Gummi und Zapfen sollen dann aber trotzdem so weit herausstehen, dass man mit einem flachen Teller vom Wagenheber arbeiten kann.
ich hab mir beide Varianten mal im CAD angeschaut und festgestellt, dass die zwar weitestgehend baugleich sind, aber die 8N0.803.855 nicht so weit nach unten aufbaut. Ich finds eher positiv, wenn die Zapfen weiter nach unten aufbauen, da die Zapfen dann definierter auf dem Wagenheber anliegen, ohne das der Gummi von der Wagenheberaufnahme (oder Gummipads) berührt werden und somit nicht beschädigt werden können.
Laut ETKA ist die 8N0.803.855 entfallen, ohne Ersatz, daher wird man vermutlich eh nicht um die anderen herumkommen.