Wagenheberansatzpunkte
Moin
Ich müsste einen Radnabendeckel austauschen und bin frohen Mutes ans Werk gegangen......
.....und hatte nach 10 Minuten und unverrichteter Dinge alle Werkzeuge wieder im Keller 😕
Der Radnabendeckel lässt sich nur entfernen, wenn die Felge ab ist. Also Griff zum Wagenheber.....
Die Lagerpunkte für den Wagenheber sind tatsächlich aus Kunststoff und für handelsübliche Wagenheber gänzlich ungeeignet. Auch reichte die Hubhöhe meines Wagenhebers nicht aus.
Die dafür untergelegte Holzleiste hat es unter dem Gewicht des Wagens zerdrückt....
So langsam weiss ich, warum Mercedes keinen Wagenheber ins Auto legt.......
Mal sehen was der Zubehörmarkt für kleine hydraulische Wagenheber anbietet. Ansonsten darf der 🙂 mal wieder ran. Geld gibt es dafür aber nicht......
Habt Ihr Euch schon mal mit Wagenheber am GLC zu schaffen gemacht?
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Graver800 schrieb am 3. Mai 2018 um 17:54:41 Uhr:
Extra noch nen Wagenheber zu kaufen ist doch Unsinn....
Moin
Finde ich auch, aber €10 für den Adapter kann ich mir leisten:
https://www.kienau.com/.../...cedes-Benz-Fahrzeuge-Jack-Pad--1140.html
Wagenheber brauche ich unterwegs so wie so nicht, ich habe keinen Ersatzreifen und den SR/WR-Wechsel besorgt der 🙂
Ich fürchte, andere Premiummarken werden das mit Bordwerkzeug/Ersatzreifen/Notrad etc. ähnlich halten. Und dafür auf meinen schönen GLC zu verzichten, fällt mir nicht ein 😉
Michael
24 Antworten
Ist es nicht einfacher ein Loch in die alte Nabenabdeckung zu bohren um sie dann abzuziehen. Die Neue steckst du einfach auf.
Moin
Da ist sogar schon eines drin....
Ich wollte aber gern alle Deckel abnehmen und mit ein paar Tropfen 2K-Kleber verschönern, damit der Grund für den Austausch ("Chromstern" weg) vielleicht nicht auch noch alle anderen Radnabendeckel ereilt.
Ich habe gerade folgendes Wagenheber-Zubehör entdeckt: CarProPads Standard Wagenheberauflage mit abrutschsicherer Stahl-Basisplatte, mit 70 · 100 mm² genau richtig und die zusätzlichen 40 mm werden auch nicht schaden.
Tja, watt mutt, datt mutt un geiht nich, givt nich, och nich in Norditalien...
Michel
... wäre soetwas denn nicht angebrachter? 😕
Dein vorgeschlagener Wagenheber ist "SCHROTT" Damit bekommst du den GLC nicht hoch!
Ich hatte mir genau diesen besorgt bevor ich mir einen Originalen gekauft habe.
LG
Moin
Ich habe gerdes folgenden Beitrag gefunden.....
https://www.motor-talk.de/.../wagenheberhoehe-t6301296.html?...
Es ist alles gesagt und wir können hier beenden.
Michael
1) Den Nabendeckel (wenn es eine Version mit glatter Oberfläche ist) kann man meist gut mit einem Saugnapf abziehen (zB mit so einem Küchenhandtuch-haken der mit Saugnapf an der Wand hängt)
2) Bei MB gibt es auch für den GLC original Wagenheber zu kaufen; diese haben oben einen Dorn von einigen cm Länge die in das Loch in der WH-Aufnahme des Autos passt und verrutschen verhindert.
mfrGr
Robert
was für ein Sch...(..nee?). Wieder ein Grund, den GLC in einem Jahr nicht privat zu übernehmen. Extra noch nen Wagenheber zu kaufen ist doch Unsinn (da ist die Profit -Optimisation von MB aber mal so was von...)..
Kostet wirklich nicht die Welt: https://www.kunzmann.de/.../...eiliger-satz-wagenheber-a1665806900.htm
Wenn man 2X selber S/W Reifenwechsel macht hat man das schon amortisiert.
Zitat:
@Graver800 schrieb am 3. Mai 2018 um 17:54:41 Uhr:
Extra noch nen Wagenheber zu kaufen ist doch Unsinn....
Moin
Finde ich auch, aber €10 für den Adapter kann ich mir leisten:
https://www.kienau.com/.../...cedes-Benz-Fahrzeuge-Jack-Pad--1140.html
Wagenheber brauche ich unterwegs so wie so nicht, ich habe keinen Ersatzreifen und den SR/WR-Wechsel besorgt der 🙂
Ich fürchte, andere Premiummarken werden das mit Bordwerkzeug/Ersatzreifen/Notrad etc. ähnlich halten. Und dafür auf meinen schönen GLC zu verzichten, fällt mir nicht ein 😉
Michael
Moin
Kurze Ergänzung: auf dem Bild kann man die Aufnahme für den Wagenheber am GLC erkennen. Leider sieht man auch gleich, warum man nur mit passenden Adaptern ans Werk gehen sollte......
Dem Designer/Konstrukteur/Industrieschauspieler dieses Bauteils gilt meine Hochachtung. Seine Bemühungen, ein unbrauchbares Bauteil zum Anheben eines Fahrzeugs zu entwickeln, waren von Erfolg gekrönt und so gut, dass sie vom 204 gleich zum GLC übernommen wurden.
Selbst die Werkstätten von Mercedes brauchen einen Adapter für Ihre Bühnen.
Aber immerhin: Made in Switzerland und ich dachte der Slogan ist "swiss made" oder "wer hat's gemacht?"
Michael
Möchte das Thema nochmals hochholen.
Der "Adapter" für die Wagenheberaufnahme von Kienau soll nicht für AMG-Schweller sein.
Gilt dies auch für AMG-Line Exterieur?
Danke
Zitat:
@TipsyTurtle schrieb am 30. Oktober 2020 um 12:37:30 Uhr:
Möchte das Thema nochmals hochholen.Der "Adapter" für die Wagenheberaufnahme von Kienau soll nicht für AMG-Schweller sein.
Gilt dies auch für AMG-Line Exterieur?
Danke
Jep
Aber bei diesem original Wagenheber braucht man doch auch noch diese eckigen Adapter, oder?
Denn ich seh auf dem Wagenheberansatzpunkt nur eine eckige Metallplatte...