Wagenheber
Hallo B-Klasse-Fahrer. Ist der Wagenheber stabil genug für den eigenen Reifenwechsel?
Beste Antwort im Thema
TIP:
alle Radschrauben nur leicht lösen, dass die Spannung weg ist, dann Fahrzeug kurz 2-3 Meter nach vorne und hinten bewegen, leichte Lenkbewegungen...
Dann wie gewohnt aufbocken, Radschrauben vollständig lösen und die Räder fallen von alleine ab.
Vor der Montage der Räder etwas Fett oder Vaseline auf die Radnabe geben, dabei aufpassen, dass nichts in die Gewinde kommt. Ist eben Flug- und Kriechrost.
23 Antworten
Das kann ich nur bestätigen!
ich bin persönlich mit dem originalen heber zufrieden. ich benutze eine ratsche mit 19er nuss und verlängerung und komme super damit zurecht. für sicheren stand am strassenrand liegt ein stück dickes riffelblech zum trunterlegen im kofferraum bereit. die mitgelieferte knarre taugt ehrlich nicht die welt, aber reicht für den notfall allemale. schaut euch mal die lösungen von manch japanern an, da bekommt man angstzustände beim wechseln. halten vielleicht für 3 räder- wenn man vorsichtig ist.
also von daher ist der benzheber noch als brauchbar einzustufen.
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
.Zitat:
Original geschrieben von Einfahrsignal
Hallo B-Klasse-Fahrer. Ist der Wagenheber stabil genug für den eigenen Reifenwechsel?
Ja sicher. Aber die Benutzung ist eine Plage. Die Ingenieure bei MB haben noch nie etwas von einem Kurbeltrieb gehört (zumindest nicht beim B(oardwerkzeug)). 😁Ich empfehle zusätzlich eine eigene Ratsche, die man mit einer Verlängerung und passender "Vierkant-Nuss" am Wagenhebertrieb ansetzt um das Anheben bzw. Absenken etwas zu beschleunigen.
Bei mir war das sehr, sehr unsicher. Ich habe das Auto mit der Plage (Wagenheber B-Klasse)
hochgechoben -was schons sehr schwer lief.Nach dem Rad Wechseln wolte ich wieder nach unten
Nach halbem umdrehung riess das Gewinde im dem Wagenheber und das Auto pralte runter.
Zum glück habe ich schon das Rad dran gehabt. Nach meiner meinung ist diese>PLAGE< geferlich.
Mich interesiert ode rjemand schon das gleiche problem hate.Das auto ist 4-jahre alt.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
.Zitat:
Ja sicher. Aber die Benutzung ist eine Plage. Die Ingenieure bei MB haben noch nie etwas von einem Kurbeltrieb gehört (zumindest nicht beim B(oardwerkzeug)). 😁Ich empfehle zusätzlich eine eigene Ratsche, die man mit einer Verlängerung und passender "Vierkant-Nuss" am Wagenhebertrieb ansetzt um das Anheben bzw. Absenken etwas zu beschleunigen.
Bei mir war das sehr, sehr unsicher. Ich habe das Auto mit der Plage (Wagenheber B-Klasse)
hochgechoben -was schons sehr schwer lief.Nach dem Rad Wechseln wolte ich wieder nach unten
Nach halbem umdrehung riess das Gewinde im dem Wagenheber und das Auto pralte runter.
Zum glück habe ich schon das Rad dran gehabt. Nach meiner meinung ist diese>PLAGE< geferlich.
Mich interesiert ode rjemand schon das gleiche problem hate.Das auto ist 4-jahre alt.
Hallo!
Das Debakel mit dem Wagenheber kann ich so bestätigen.
Dieser war letzte Woche bei mir zum erstenmal in Betätigung zwecks Tausch der Winterreifen gegen Sommerpneus.
Vom ersten Anblick macht der Wagenheber einen ganz soliden Eindruck. Die ersten drei Räder gingen mehr oder weniger problemlos. Ohne Ratsche allerdings kein Vergnügen, man bekommt dicke Arme dabei.
Beim vierten Rad wurde das drehen des Gewindes immer schwerer, auch beim herunterdrehen. Ich war froh, das alle Räder montiert waren.
Fazit: Da das Gewinde beim nächsten Radwechsel auch droht zu brechen, werde ich mit diesem Ding nicht mal mehr einen Sack Kartoffeln anheben.😠
Das Ding scheint für häufigen Betrieb einfach nicht ausgelegt. Frei nach dem Statistikmotto: In einem Autoleben hat man maximal eine Reifenpanne.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Jonny_2003
Wenn die Felgen nicht von der Nabe wollen kann ich euch wärmsten Kupferpaste empfehlen.
Da reicht mir persönlich einee 1000g Dose schon gute 7 Jahre und es ist immer noch ordentlich drinnen.Dünn auf die Felgennabe aufgetragen und das Rad geht beim nächsten Wechsel wie Butter ab.
Vorteil der Kupferpaste ist, dass sie 1200 Grad an Wärme ab kann, ohne das sie einbrennt oder sonst etwas passiert.Gruß
Jonny
Gute Lösung. die Kuperpaste wird ja auch auf die Rückseite der Bremsbeläge geschmiert damit Sie nicht quitschen. Die kann wirklich was ab was Temepratur angeht !!
Zitat:
Original geschrieben von rooster100
"... das Debakel mit dem Wagenheber kann ich so bestätigen ..."
"... ohne Ratsche allerdings kein Vergnügen, man bekommt dicke Arme dabei ..."
"... das Ding scheint für häufigen Betrieb einfach nicht ausgelegt ..."
Mit Blick auf die Kommentare hier frage ich mich, ob es eventuell verschiedene Ausführungen gibt. Mein Wagenheber besteht aus drei Teilen, konkret dem Heber selbst, eine Verlängerung zum Aufstecken, darauf kommt die Ratsche. Ist alles kein glänzendes Chrom-Vanadium, sondern eher Blech, tut aber seinen Dienst. Ich habe damit bis dato 4x Sommer-/Winterreifen-Wechsel erledigt.
Vielleicht gibt es aber auch keine verschiedenen Ausführungen und ich bin einfach nur anspruchslos ... zumindest in diesem Punkt ;o)