1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wagenheber

Wagenheber

Mercedes B-Klasse T245

Hallo B-Klasse-Fahrer. Ist der Wagenheber stabil genug für den eigenen Reifenwechsel?

Beste Antwort im Thema

TIP:
alle Radschrauben nur leicht lösen, dass die Spannung weg ist, dann Fahrzeug kurz 2-3 Meter nach vorne und hinten bewegen, leichte Lenkbewegungen...

Dann wie gewohnt aufbocken, Radschrauben vollständig lösen und die Räder fallen von alleine ab.
Vor der Montage der Räder etwas Fett oder Vaseline auf die Radnabe geben, dabei aufpassen, dass nichts in die Gewinde kommt. Ist eben Flug- und Kriechrost.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Einfahrsignal


Hallo B-Klasse-Fahrer. Ist der Wagenheber stabil genug für den eigenen Reifenwechsel?

.

Ja sicher. Aber die Benutzung ist eine Plage. Die Ingenieure bei MB haben noch nie etwas von einem Kurbeltrieb gehört (zumindest nicht beim B(oardwerkzeug)). 😁

Ich empfehle zusätzlich eine eigene Ratsche, die man mit einer Verlängerung und passender "Vierkant-Nuss" am Wagenhebertrieb ansetzt um das Anheben bzw. Absenken etwas zu beschleunigen.

Das Bordwerkzeug ist stabil genug - allerdings wirklich eine Plage. Habe mir einen hydraulischen Heber besorgt und damit habe ich letzte Woche ca. 30 Minuten gebraucht, um alle 4 Räder zu wechseln...

Grüße
Axel

was hast`n da gemacht zwischendurch ??? Kaffeepause ??? 😛

Mit dem Rangierwagenheber ist es in 10 Minuten erledigt .... 😛

Aber stimmt, der Original-Wagenheber ist ne Krankheit. Bei einem echten Platten am Strassenrand nicht zu gebrauchen.

Hat so lange gedauert, weil ich die Frau überwachen musste, dass sie auch alles richtig macht.....😁

Zitat:

Original geschrieben von b-ler62


Das Bordwerkzeug ist stabil genug - allerdings wirklich eine Plage. Habe mir einen hydraulischen Heber besorgt und damit habe ich letzte Woche ca. 30 Minuten gebraucht, um alle 4 Räder zu wechseln...

Grüße
Axel

Hallo Axel,
welchen Wagenheber hast Du gekauft? Ich habe mir die im Zubehörhandel angeschaut. Die Stempelwagenheber haben alle nur einen dünnen Stempel, der auf dem runden Auflagepunkt vielleicht abrutschen kann. Mit dem Rangierwagenheber komme ich hinten schlecht an den mittleren Auflagepunkt, weil da die Erdgasflasche ist.
Mit freundlichen Grüßen
Einfahrsignal

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Rangierwagenheber von Einhell gekauft. Dessen Auflagesattel passt zu den Kegelstümpfen, an denen auch das Bordwerkzeug angreift. Damals gab es ihn als Sonderangebot bei ATU für ~12€.

Gruß
Alpha Lyrae

Ich liebäugel auch mit so einer Anschaffung...
http://www.lidl-shop.de/.../Ultimate-Speed-Rangierwagenheber
taugt dieser Einhell-Rangierwagenheber für 12€ was?

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz


taugt dieser Einhell-Rangierwagenheber für 12€ was?

Ja, ich bin zufrieden. Damit hätte selbst eine zierliche Frau kein Problem, ein Auto hochzubocken. Das Teil war bei ATU aber nicht lange und auch nur über Internet bestellbar.

Hi,

ich habe auch einen dieser billigen Wagenheber,gibts immer wieder mal und kosten so 12-20€ je nach Laden 🙄

meiner funktioniert einwandfrei und hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht. Empfehlenswert ist sich noch ein dickes Stück gummi zu besogen damit man net mit dem Metall direkt auf den Unterboden drückt und evl. den Unterbodenschutz zerkratzt.

Außerdem muß man mit den Fingern aufpassen weil man sich bei den billig teilen gern mal wo den Finger bzw. ein stückchen haut einquetscht-> autsch

Aber auf jeden fall besser als der unselige Werks-Wagenheber mit der ratsche🙄

gruß Tobias

Mosche...

Ich habe mir auch so einen "billigen" beim Discounter geholt. Der funktioniert absolut tadellos. Und das mit den Fingern: ich benutze Handschuhe, damit es keine dreckigen Hände (oder Verletzungen) gibt. Stinknormale Arbeitshandschuhe tun da ihr bestes....

Eine weitere Auflage (Gummi) benutze ich nicht. Dafür sind ja die dafür vorgesehenen Punkte am Auto da, die passen mit der Auflage des Wagenhebers überein. Das sind die gleichen Punkte, die auch der Reifenhändler oder der Freundliche benutzt. Wie kann da die Gasflasche im Weg sein???

Beim Wechsel Sommer auf Winter hatte ich aber ein ganz anderes Problem: Habe das Vorderrad Fahrerseite (original 17" MB) nicht abbekommen. Mit viel zureden, fluchen und "Tritten", ist die Felge dann abgegangen. Beim Wechsel Winter auf Sommer habe ich dann festgestellt, das die 17" ziemlich straff sitzen.... Mal sehen, was im Winter dann ist 😕

Grüße
Axel

TIP:
alle Radschrauben nur leicht lösen, dass die Spannung weg ist, dann Fahrzeug kurz 2-3 Meter nach vorne und hinten bewegen, leichte Lenkbewegungen...

Dann wie gewohnt aufbocken, Radschrauben vollständig lösen und die Räder fallen von alleine ab.
Vor der Montage der Räder etwas Fett oder Vaseline auf die Radnabe geben, dabei aufpassen, dass nichts in die Gewinde kommt. Ist eben Flug- und Kriechrost.

Hab mir jetzt auch so einen billigen Rangierwagenheber zugelegt für 19€. Der tut genau das was er soll. Beim Ablassen, finde ich, muss man beim öffnen des Ventils ziemlich vorsichtig machen.

Wenn die Felgen nicht von der Nabe wollen kann ich euch wärmsten Kupferpaste empfehlen.
Da reicht mir persönlich einee 1000g Dose schon gute 7 Jahre und es ist immer noch ordentlich drinnen.

Dünn auf die Felgennabe aufgetragen und das Rad geht beim nächsten Wechsel wie Butter ab.
Vorteil der Kupferpaste ist, dass sie 1200 Grad an Wärme ab kann, ohne das sie einbrennt oder sonst etwas passiert.

Gruß
Jonny

Deine Antwort