ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wagenheber abgerauscht... W447

Wagenheber abgerauscht... W447

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. November 2018 um 5:56

Guten Morgen Vreunde,

ein Erlebnis der besonderen Art, welches ich nicht noch einmal brauche...

Kürzlich habe ich mit dem Wagenheber die Reifen umgesteckt. Sommer runter - Winter rauf. An sich nichts ungewöhnliches und nicht das erste Mal. Genau genommen hatte ich den }> werkseitig gelieferten !!! {< Wagenheber zum 2. Mal im Einsatz.

Beim Heben des letzten (Hinter)Rades passierte es dann. Das Rad war kurz vorm Verlassen des Bodens, als mir der Wagen zurück in den Stand knallte. Der Gewindebolzen vom Wagenheber war hinüber... (siehe Bilder). In dem Moment war ich sehr froh das meine Finger noch dran und das Rad noch drauf war...

Der Wagenheber wurde zwischenzeitlich beim Vreundlichen problemlos getauscht; gibt darauf ja auch 2 Jahre Garantie.

Irritiert hat mich allerdings die Reaktion auf meine Frage, ob das schon mal vorgekommen.

Ja, das sei wohl schon hin und wieder mal passiert.... WAAAAS ?!? Ich mochte es gar nicht glauben.

Leute, das kann doch nicht sein das ein original mitgelieferter Wagenheber das Gewicht des Autos nicht hält... oder bin ich hier jetzt etwas kleinlich? Habt ihr auch schon von solchen "Fällen" (haha, welch Wortspiel) gehört oder selbiges erlebt?

Danke und Gruß!

-> VKlasse

-> Auslieferung Mai 2017

Wagenheber
Wagenheber_Detail
Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

 

ich lese in der Regel immer nur mit, aber sorry OSRAM007 - was Du hier schreibst, ist ja nun totaler Quatsch. :eek:

Erstens hab ich noch nie gehört, dass mitgelieferte Wagenheber nur zum einmaligen oder zumindest für wenige Nutzungen vorgesehen sind und zweitens ist der TE ja nicht mal zum Radwechsel gekommen (wenn ich richtig gelesen hab, war er gerade dabei, das Rad anzuheben, um es zu wechseln - von Wartungsarbeiten kann hier also gar nicht die Rede sein!).

Hier ist vermutlich wieder mal an der Qualität beim Hersteller gespart worden - wie so oft.

Die Idee mit dem KBA von HHH 1961 kann ich nur begrüßen, anscheinend ist die Problematik bei MB bekannt und trotzdem wird hier nichts geändert - in Amerika wären dafür horrende Summen fällig.

Man male sich nur aus, was passiert, wenn ein Nutzer zu Schaden kommt und das mit Wissen des Herstellers - ich möchte dafür nicht die Verantwortung übernehmen.

Da ist es auch nicht mit einem Tausch in der MB- Werkstatt auf Garantie getan - beim richtigen Anwalt läuft das dann unter Vorsatz bzw. zumindest unter Fahrlässigkeit.

Alex

(auch Mercedes- Fahrer)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Wenn es dir die große Platte zerlegt hat, kostet es allerdings 205 €.

Diese wabblige Unterabdeckung ist schon verzogen und krumm wenn sie im Karton ankommt.

Eine hatten sie mir in der Werksgarantie kostenlos erneuert, die 2. paar Jahre später ... wieder krumm und verzogen ... mußte ich selber löhnen - trotz 2 000 € Garantieverlängerung.

p.s.:

mach mal einen Pfeil an mein Bild ... wo das Plastik weggeflogen ist.

 

0
1
2
+2

In die fabrikneue Unterabdeckung mußte ich erst mal einen Aluwinkel einschrauben und fest vernieten,

weil seitl sonst die verzogene Plastik sichtbar ist. - siehe Bild 1 -

1
2
3
+3

Hab den Bereich rot markiert und befürchtet, dass es ein großes Teil ist.

Ohne Bühne wird das keine schöne Aufgabe.

Da werde ich mir erst einmal Gedanken machen ob es irgendwie ordentlich repariert werden kann, bevor alles runter muss.

Danke für Deine Infos.

Screenshot-20210503-082647
Dsc-4529

Bei dir ist der Wagenheber nach innen -Richtung Mitte- weggerutscht deshalb hat es die große Abdeckung beschädigt.

Bei mir war es nach außen verrutscht und nur die kleine Abdeckung mit der Flügelmutter zerfranst.

Anmerkung:

die Unterboden-Abdeckung wird heutzutage außer den Avantgarde-Modellen kaum noch verbaut und alles liegt frei.

Beim gr. 25 l Harnstoff-Tank passt sowieso kein Deckel mehr darunter ... man hat hier also mehr ein Luxusproblem.

Du kannst die Abdeckung also erst mal in Ruhe entfernen ... dir den Schaden mal auf der Werkbank betrachten und später entscheiden ... will ich den Originalzustand unbedingt herstellen =205 € oder so wie zehntausende W447 V-Klassen und VITOs ohne die wabblige Bodenabdeckung den Wagen benutzen.

Einzig wichtig sind immer die 4 "Buffen" für den Wagenheber - die sollten immer perfekt i.O. bleiben.

Zitat:

@creadiesig schrieb am 2. Mai 2021 um 15:34:58 Uhr:

Könnte mir jemand bitte helfen und mitteilen, welche Hubhöhe (in cm/mm)

ein Wagenheber benötigt, um die V-Klasse frei nach oben zu bekommen, um ein Rad wechseln zu können.

Hintergrund:

Die neue V-Klasse wird nur noch OHNE Wagenheber ausgeliefert (weil ohne Ersatzrad und Wagenheber angeblich die CO2-Werte besser wurden - Kopfschüttel)

Jetzt will ich mir einen Hydraulischen Wagenheber kaufen, aber ich weiß nicht, wieviel Hub der mindestens haben muss.

Leider kann ich das ohne vorhandenen Wagenheber nicht selbst ausprobieren.

Wäre super, wenn mir jemand die Hubhöhe mal ausmessen können,

Dankeschön vorab

viele Grüße

crea

ich hatte vergesse zu erwähnen, dass ich einen Wagenheber mit an Board nehmen möchte, also keinen Rangierwagenheber, ich dachte an einen kleinen Stempelwagenheber.

Daher bräuchte ich den Wert für die Hubhöhe (nicht die Gesamthöhe eines Wagenhebers, sondern nur der netto-Hub).

Bin dankbar für jeden Tipp, für Hubhöhe und/oder Kauftipp.

Die echte min /max Hubhöhe ist:

z.B.:

.......... Güde = 203 mm netto

........Stabilo = 100 mm hydr. dazu 60 mm geschraubt

........Cartrend = 164 mm netto

p.s.:

techn. bzw. aus Arbeitsschutzgründen sollte mögl. keine größere Hub-Hohe konstr. werden, weil durch die Quer-Verschiebung (welche teilw. auftritt) die gesamte Fuhre vom Ständer fliegt !

Anmerkung:

eine Beisetzung kostet in D. fast 4 000 €

Stabilo
Güde

Hallo zusammen,

Mir wurde bei den Berichten auch etwas mulmig, sodass ich das Thema für mich wie folgt gelöst habe:

- Original Wagenheber vom Sprinter: A 910 580 00 00,

Der ist bis 2400kg zugelassen und wirkt gerade im Bereich Gewinde deutlich stabiler als der Originale der V-Klasse, der nur 1580kg heben darf.

- Neuen Aufnahmeteller: https://www.kienau.com/.../...ncl-Futterstueck-u-Schraubens--1042.html

- Ein Gummiteller für die Aufnahme.

Nach Umbau der Aufnahme hob er unsere V-Klasse vollkommen problemlos.

Und mit ein paar ‚Styropor-Nacharbeiten‘ sollte er auch an den originalen Stauort passen, aber soweit bin ich noch nicht…

Beste Grüße,

SMarcS

Links original, rechts Sprinter
Links original, rechts Sprinter
V-Klasse
+4

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast alle werkseitigen Wagenheber nicht wirklich was taugen.

Mal zur Not ein Rad wechseln ok.

 

Mir ist schon oft ein Auto abgerutscht.

 

Alles ab 1200 kg Leergewicht würde ich nie wieder mit so einem Klappspaten anheben.

 

Es gibt bereits günstige Rangierwagenheber für 30-40€.

 

Ich stand auch bei meinem Bus vor der Frage was nehmen.

 

Die üblichen RWH gehen bis 2-2,5 Tonnen.

 

Möchte nicht erleben, wie ein MP mit knapp 3 Tonnen runterkommt.

 

Hab mir in Amazon so einen hub Heber geholt für Druckluft.

 

Funktioniert Mega und kostet knapp über 100€.

Kann ich nur empfehlen.

 

 

.jpg

Sämtliche Scheren-Wagenheber (meist 1 to. zugelassen) sind für Transporter ungeeignet, weil die oben und unten nur gestanzten Blech-Zähne verbiegen und der Transporter vom Ständer knallt.

p.s.:

die Gewinde-Zug-Stange hält dagegen mind. 50 Jahre !

1
2
3
+3

kann mir jemand sagen, wo man einen solchen

Original Wagenheber vom Sprinter: A 910 580 00 00

herbekommt?

Im Ersatzteilhandel gibts irgendwie keine originalen.

Gibts sowas wie einen Benz-Ersatzteil-Shop?

 

Zitat:

@SMarcS schrieb am 6. Mai 2021 um 12:40:56 Uhr:

Hallo zusammen,

Mir wurde bei den Berichten auch etwas mulmig, sodass ich das Thema für mich wie folgt gelöst habe:

- Original Wagenheber vom Sprinter: A 910 580 00 00,

Der ist bis 2400kg zugelassen und wirkt gerade im Bereich Gewinde deutlich stabiler als der Originale der V-Klasse, der nur 1580kg heben darf.

- Neuen Aufnahmeteller: https://www.kienau.com/.../...ncl-Futterstueck-u-Schraubens--1042.html

- Ein Gummiteller für die Aufnahme.

Nach Umbau der Aufnahme hob er unsere V-Klasse vollkommen problemlos.

Und mit ein paar ‚Styropor-Nacharbeiten‘ sollte er auch an den originalen Stauort passen, aber soweit bin ich noch nicht…

Beste Grüße,

SMarcS

Ich hatte ihn bei eBay-Kleinanzeigen gefunden.

Bei eBay gab‘s vor zwei Wochen auch noch welche.

Sonst such mal ohne Leerzeichen in der Artikelnummer.

Mir ist letzte Woche exakt das gleiche passiert, die Gewindegänge der Spindelmutter haben sich aufgelöst, der Wagenheber ist abgerauscht, zum Glück nichts paasiert. Die Herren Kundenberater im Autohaus " Russ&Janot" in Erfurt hatten nicht mehr als ein Achselzucken für mich übrig.

Ein Wagenheber ist ein Hebezeug und kein Eierlöffel, für Hebezeuge gelten besondere Qualitätsbedingungen und eingentlich sogar eine Prüfpflicht. Ich behalte mir tatsächlich rechtliche Schritte vor und werde berichten wie es ausgegangen ist.

Beste Grüße CMH

Weißt jemand wo man die Aufnahmeteller (mit Rand) für den Wagenheber kaufen kann?

Ich finde welche nur von kienau und Weber Werke. Aber beide sind momentan ausverkauft.

Dachte nicht dass es so ein seltenes Teil ist.

Images
Deine Antwort
Ähnliche Themen