Wagen stand nach einer AB-Fahrt im Rauch/Abgasewolke
Moin zusammen,
denke nichts wildes, jedoch interessiert mich das gestrige Phänomen:
Nach einem kurzen Trip von Grömitz nach Travemünde (Ostsee-Norden), bin ich kurze Strecke mal über 200 geglitten und bin dann nach dem Ausrollen stehen geblieben. Nichts bei gedacht schrie auf einmal meine Frau, was das denn hinten los, alles voller Rauch 😰. Naja, Frau schreit, ich sehe hinten alles im Rauch, das Fahrzeug hinter mir gleich rechtsrum andere Richtung gedüst.
Bin dann um die Eck rum, aufeinmal kein Rauch mehr. Ich denke nur, bitte keine Ampel mehr zum anhalten, hatte noch 30 min zu fahren. Beobachte weiterhin Display und alle Seiten im Spiegel. Fahre entspannt weiter. Der Motor läuft rau, klar, Regeneration läuft.
Irgendwann angekommen, alles knisterte, wie Standard nach einer Regeneration, also nichts wildes sofern.
Die Frage ist, wie kommt es zu solch einem Ausstoß? Das ist überhaupt das erste Mal, dass solch eine Menge an Rauch hinter mir war. War DPF so zugesetzt, dass alles aufeinmal ausgeblasen wurde und ich nun einen neuen DPF habe? 🙂)))
Also kleiner Schock war schon, da ich Kinder hinten sitzen hatte und es langsam dunkel wurde-schlecht zu beobachten.
Aber solch ein Rauch habe ich niergends gesehen.
Heute Tag im Auto verbracht, alles wunderbärchen
18 Antworten
Zitat:
@chruetters schrieb am 20. März 2024 um 11:19:35 Uhr:
Nein eben nicht. Es raucht dann weiß, wenn es weiß aus dem Endschalldämpfer kommt. War bei mir auch so, immer mal sporadisch. Bis zum Tausch aller sechs Injektoren. Seitdem nicht mehr aufgetreten.
War wie bei dir. Immer wenn ich von der BAB fuhr bzw. schlagartig im Schubbetrieb und angehalten habe, gab es Besuch vom Papst
Na das war eher Einmalige Sache. Injektoren wurden bereits ersetzt, beobachte jedoch weiter. Danke für den Hinweis.
Gehe stur von der Regeneration aus, vorerst.
Zitat:
@Brunky schrieb am 20. März 2024 um 11:31:31 Uhr:
Ist der Ölstand ok ? Nicht das der Turbo am Limit ist und dir das Öl aus dem Motor zieht . Wenn der Ölstand stimmt bist du im falschen Augenblick zum stehen gekommen . DPF Am Ende ?
Kein Ölverbrauch feststellbar. Fahre nach der Inspektion nun 6 tkm, alles soweit iO.
Turbolader unauffällig, auch alle Dichtungen Drumherum und KGE. Injektoren visuell oben trocken.
War wie gesagt nur kurzer Trip auf der AB, daher wahrscheinlich… sonst würde das ganze auf der längeren Spur unauffällig rausgepustet
Ausgelesen um die 6 gr. doch was ist das für ein Wert? Systemseitig ist der Status OK und Reg passiert alle 1tkm