ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI DPF RAUCHT UND ÄNDERT DEN MOTORKLANG!!!

E 280 CDI DPF RAUCHT UND ÄNDERT DEN MOTORKLANG!!!

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:35

Hy Leute,

ich besitze einen E 280 CDI V6 (190PS) DPF und habe ein folgendes Problem.

Ab und zu raucht er mir hinten raus und die Auspuffrohre sind voller Ruß.

Wenn ich zB.: nur in der Stadt fahre und dann auf der Autobahn ein bisschen schneller unterwegs bin(VOLLGAS) und wenn ich dann stehen bleibe stinkt der Diesel extrem als würde er den Diesel roh ausstoßen. Es ist ein unerträglicher gestank.

Der Motorklang verändert sich extrem (brummt) hört sich an als hätte die Anlage ein Loch ist aber nicht der Fall.

Wenn ich den Motor abstelle, dann ruckt das ganze Fahrzeug.

Was noch der Fall ist, dass das Fahrzeug zum pfeifen beginnt, mein Verdacht ist ,dass irgendwas vom Fächerkrümmer bis zum Katalysator nicht in Ordnung ist.

Ich war mittlerweile in 2 Mercedes Werkstätten und es sind keinerlei Fehler abgespeichert und die Meister sind auch Ratlos.

Ich bitte um eure Hilfe.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie offt ist das so?

Kommt nicht vor dem Kat der DPF? Ich würde auch jeden Fall mal den DPF anschauen.

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wie offt ist das so?

Manchmal jeden Tag manchmal 1x die Woche. Es sind keine Fehler in der Diagnose vorhanden,wird nicht angezeigt dass der DPF kaputt wäre.

Hallo pepal123,

 

wenn es aus dem Auspuff raucht, dürfte etwas mit dem Rußpartikelfilter nicht stimmen. Aber Du schreibst, dass Du schon in der Werkstatt warst. Daher denke ich, dass der Freundliche das mit zuerst geprüft hat. Da fällt mir zur Zeit leider nichts weiter zu ein.

Hat sich der Verbrauch erhöht?

Themenstarteram 28. September 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Hallo pepal123,

wenn es aus dem Auspuff raucht, dürfte etwas mit dem Rußpartikelfilter nicht stimmen. Aber Du schreibst, dass Du schon in der Werkstatt warst. Daher denke ich, dass der Freundliche das mit zuerst geprüft hat. Da fällt mir zur Zeit leider nichts weiter zu ein.

Hat sich der Verbrauch erhöht?

Ja er raucht aus dem Auspuff, glauben Sie mir die bei Mercedes haben echt keine Ahnung. Ich hatte auch den Verdacht dass es der Rußpartikelfilter ist bin mir aber leider nicht sicher. Wenn ich das Auto in der Stadt ganz sanft fahre bin ich zwischen 9,5-10L ist ein 6.Gang Schalter. Wenn ich richtig ins Gaspedal steige leigt der Verbrauch ca. bei 12-13L.

Ich bin in dieser Hinsicht nur Laie und habe nur eine Vermutung angestellt. Aber es schaut im laufe des Abends bestimmt noch jemand vorbei der davon wirklich Ahnung hat und Dir bei dem Problem behilflich sein kann ...

Ab zur VOX Werkstatt :)

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Ab zur VOX Werkstatt :)

Die hatten doch jetzt erst nen leeren DPF :-X Der Kerl meinte er is schlau und hat den Innenteil vom DPF ausgeschlachtet...... Sowas klappte vor 15 Jahren mit nem Kat, aber nen DPF kann man nur "stilllegen" wenn man das Signal danach simuliert. Wird z. B. in Polen angeboten, da die Steuer nicht am Hubraum und Schadstoffklasse berechnet wird. Aber in Deutschland illegal, da die Betriebserlaubnis erlischt.

Zitat:

 

Die hatten doch jetzt erst nen leeren DPF :-X Der Kerl meinte er is schlau und hat den Innenteil vom DPF ausgeschlachtet...... Sowas klappte vor 15 Jahren mit nem Kat, aber nen DPF kann man nur "stilllegen" wenn man das Signal danach simuliert. Wird z. B. in Polen angeboten, da die Steuer nicht am Hubraum und Schadstoffklasse berechnet wird. Aber in Deutschland illegal, da die Betriebserlaubnis erlischt.

Der war ja echt megahol. Hab die Dumpfbacke auch gesehen. Und mit so ner aktion geht der noch zum Fernsehen. Naja.

Jaaaaa, sowas dachte ich mir auch schon, man müsste nur den hinteren Sensor "blind" legen. Sagmal, wo wird das in Polen gemacht? :)

Ach hier gibt's den Thread also auch! Dann komm in die Puschen und lass Infos rüber wachsen sonst kann ich Dir nicht helfen!

Ich hab das mal bei einem Chiptuner gesehen, die holen den DPF raus, und machen irgendwas an der Elektronik war aber auch nicht ganz billig (im Vergleich zum Chiptuning, habe jetzt keine Zeit, aber Abends kann ich dir einen Link zukommen lassen.

@TE,

die Beschreibung passt auf den normalen Regenerationsvorgang.

Kann dieser nicht zu Ende geführt werden, weil der Mot vorher abgestellt wird, geht das dauernd von vorne los, speziell beim Stadtverkehr mit starkem Gasgeben.

Grüße

Hellmuth

am 30. September 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

@TE,

 

die Beschreibung passt auf den normalen Regenerationsvorgang.

Kann dieser nicht zu Ende geführt werden, weil der Mot vorher abgestellt wird, geht das dauernd von vorne los, speziell beim Stadtverkehr mit starkem Gasgeben.

 

Grüße

Hellmuth

 

Das habe ich auch schon festgestellt, lediglich mit dem Unterschied, dass die Endrohre trotzdem sauber bleiben und der Wagen nicht nach Diesel stinkt.

Da bei der Reinigung zusätzlich Diesel eingespritz wird, ist zu vermuten, dass mit dieser Einspritzung etwas nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

@TE,

die Beschreibung passt auf den normalen Regenerationsvorgang.

Kann dieser nicht zu Ende geführt werden, weil der Mot vorher abgestellt wird, geht das dauernd von vorne los, speziell beim Stadtverkehr mit starkem Gasgeben.

Grüße

Hellmuth

Nein passt nicht! Das Auto rußt! DPF Autos rußen normal nur wenn der DPF kaputt ist und das hat einen Grund!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI DPF RAUCHT UND ÄNDERT DEN MOTORKLANG!!!