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B7 2.0 TDI - Wagen springt sporadisch nicht an, Relais 614 defekt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. September 2012 um 17:32

Guten Abend liebe A4 Fahrer!

Da ich in diesem Forum von Motortalk keinen passenden Thread gefunden hab, berichte ich kurz von o.g. Defekt. Hab die Infos unter anderem in dem A6 Bereich und hier gefunden.

Wagen: A4 8ED 2.0TDI mit 170PS (BRD)

Fehlerbild: Seit kurzem springt der Wagen sporadisch nicht an. Teilweise funkioniert es nach mehreren Versuchen wieder, manchmal dauert es Stunden. Der Anlasser dreht problemlos durch.

Auffällig: Fehlerspeicher des MStG ist leer, tritt der Fehler auf läuft die Spritpumpe bei Zündung auf Ein nicht an (kein 2sekündiges, leises Surren aus dem Kofferraum), die Vorglühlampe bleibt ebenfalls aus - geht auch nicht kurz an. Der Anlasser dreht wie gewohnt.

Alle Defekte einzelner Komponenten, sprich Vorglühanlage, Spritpumpe, Kabelbäume müssten im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Nach dem Auslesen keine Fehler vorhanden.

Springt der Wagen nicht an und man versucht auf das MStG zuzugreifen, dann antwortet das StG dem Interface nicht.

 

Der Fehler liegt dann sehr wahrscheinlich in dem Relais 614 für Spannungsversorgung der Klemme 30. Zu finden in der Elektronikbox im Wasserkasten, unter dem MStG auf Steckplatz 2. Teilenummer 8E0 951 253 und kostet etwa 28€.

An einem Kontakt der Spule fand sich eine kalte Lötstelle. Das alte Relais kam aus China, das Ersatzteil wird in Italien produziert... :rolleyes:

Beim Starten blieb das Steuergerät inaktiv, speicherte somit keine Fehler ab und die Einspritz- und Vorglühanlage funktionierte nicht.

 

Reparatur dauert etwa 30 bis 60 Minuten.... Dichtleiste Wasserkasten abziehen, Verkleidung entfernen, dann Wischerarme abschrauben und abnehmen (ggf oder sehr wahrscheinlich nur mit Abzieher möglich :D), Kunststoffblende (schimpft sich Windlaufgrill) ausbauen, dazu drei Metallklammern abziehen und dann Bauteil senkrecht zur Windschutzscheibe abziehen und weglegen.

E-Box aufschrauben (man kommt an die hinteren Schrauben leider nur vernünftig ran, wenn man die Verkleidungen entfernt), Metallbügel auf Steuergerät abhebeln, Steuergerät hochheben und Relais tauschen. Bei der Montage den Windlaufgrill ggf mit etwas Spüli dazu nötigen, sich wieder in den Spalt zu begeben.

 

Eine Frage bleibt noch: Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt?

 

Gruß Hans

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2012 um 17:32

Guten Abend liebe A4 Fahrer!

Da ich in diesem Forum von Motortalk keinen passenden Thread gefunden hab, berichte ich kurz von o.g. Defekt. Hab die Infos unter anderem in dem A6 Bereich und hier gefunden.

Wagen: A4 8ED 2.0TDI mit 170PS (BRD)

Fehlerbild: Seit kurzem springt der Wagen sporadisch nicht an. Teilweise funkioniert es nach mehreren Versuchen wieder, manchmal dauert es Stunden. Der Anlasser dreht problemlos durch.

Auffällig: Fehlerspeicher des MStG ist leer, tritt der Fehler auf läuft die Spritpumpe bei Zündung auf Ein nicht an (kein 2sekündiges, leises Surren aus dem Kofferraum), die Vorglühlampe bleibt ebenfalls aus - geht auch nicht kurz an. Der Anlasser dreht wie gewohnt.

Alle Defekte einzelner Komponenten, sprich Vorglühanlage, Spritpumpe, Kabelbäume müssten im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Nach dem Auslesen keine Fehler vorhanden.

Springt der Wagen nicht an und man versucht auf das MStG zuzugreifen, dann antwortet das StG dem Interface nicht.

 

Der Fehler liegt dann sehr wahrscheinlich in dem Relais 614 für Spannungsversorgung der Klemme 30. Zu finden in der Elektronikbox im Wasserkasten, unter dem MStG auf Steckplatz 2. Teilenummer 8E0 951 253 und kostet etwa 28€.

An einem Kontakt der Spule fand sich eine kalte Lötstelle. Das alte Relais kam aus China, das Ersatzteil wird in Italien produziert... :rolleyes:

Beim Starten blieb das Steuergerät inaktiv, speicherte somit keine Fehler ab und die Einspritz- und Vorglühanlage funktionierte nicht.

 

Reparatur dauert etwa 30 bis 60 Minuten.... Dichtleiste Wasserkasten abziehen, Verkleidung entfernen, dann Wischerarme abschrauben und abnehmen (ggf oder sehr wahrscheinlich nur mit Abzieher möglich :D), Kunststoffblende (schimpft sich Windlaufgrill) ausbauen, dazu drei Metallklammern abziehen und dann Bauteil senkrecht zur Windschutzscheibe abziehen und weglegen.

E-Box aufschrauben (man kommt an die hinteren Schrauben leider nur vernünftig ran, wenn man die Verkleidungen entfernt), Metallbügel auf Steuergerät abhebeln, Steuergerät hochheben und Relais tauschen. Bei der Montage den Windlaufgrill ggf mit etwas Spüli dazu nötigen, sich wieder in den Spalt zu begeben.

 

Eine Frage bleibt noch: Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt?

 

Gruß Hans

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Hans,

danke für deinen Beitrag!

Ich habe genau das selbe Fehlerbild an meinem A4 (B7) 2.7TDI.

Ich ärgere mich schon fast ein Jahr damit rum. Hatte den Wagen sogar schon in der Werkstatt - ohne Befund, dafür ne nette kleine Rechnung.

Ich bin gestern auf einige Beiträge in VW-Foren gestoßen, die genau das Fehlerbild beschreiben.

Ein Tausch des "Relais 109" brachte dort Abhilfe (Spannungsversorgung für Steuergerät?).

Ein Relais 109 scheint es im Audi nicht zu geben. Ein User aus dem Audi-Forum meinte das Relais trägt die Bezeichnung J317. Das ist aber bestimmt nicht die Nummer, die direkt auf dem Relais aufgedruckt ist? Dann scheint das wohl das von dir genannte Relais 614 zu sein?

Jedenfalls kämpfe ich schon den ganzen Tag damit einen Blick in die E-Box zu werfen.

Nach einigem Gewürge mit dem Scheibenwischergestänge muss ich nur noch den Windlaufgrill irgendwie abbekommen. Mit bloßen Händen wollte mir das allerdings nicht gelingen.

Wie hast du das gemacht? Hilfsmittel wie Schraubenzieher sind aufgrund der Scheibe wohl keine so gute Idee...

Ich bin jedenfalls schon gespannt, ob der Fehler weg ist, wenn ich das entsprechende Relais getauscht habe. Das wäre genial :-)

Grüße.

Manuel

Hallo,

Ich hatte dasselbe Problem, das MSG wurde nicht spannungsversorgt, was sich auch dadurch bemerkbar machte, dass die restlichen Steuergeräte am Bus das MSG vermissten. Ein herzhafter Schlag auf die MSG-/Relaisbox brachte dann doch den Kontakt zustande.

Das Relais 614 in 5 Minuten getauscht, seit dem ist Ruhe. Beim alten Relais ist eine kalte Lötstelle, bzw. ein schlecht gelöteter Kontaktstift erkennbar (Made in China ;)).

Das neue Relais habe ich beim VW Händler gekauft für ca. 15Eur, ist nun von Omron.

 

 

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 20:05

In 5 Minuten kann man das nicht tauschen. Hat bestimmt ne knappe Stunde mit Abziehen der Wischerarme gebraucht. Das liegt zumindest beim 2.0TDI unterm MStG und damit ist mal eben durchwurschteln nicht wirklich möglich.

Windlauf vorher mit Spüliwasser einfeuchten (richtig einziehen lassen in die Ritze) und im rechten Winkel zur Scheibe abziehen. Mittig anfangen.

Jxxx Relais ist richtig :D Sind die Bezeichnungen aus dem Stromlaufplan.

Und das Dinge gibt's nicht für 15€ - eher das doppelte ;)

 

Gruß Hans

Hallo Hans,

habe die Rechnung nochmal rausgekramt. Du hast Recht, das Relais hat tatsächlich 24,45 EUR gekostet.

Ich habe das Relais in 5 Minuten gewechselt, habe allerdings nicht den "offiziellen" Weg eingeschlagen sondern nur den Deckel der Wasserbox gelupft, die Klammer für das MSG entfernt, damit die Relais zugänglich waren. Da das Relais nur gesteckt ist, kann man es relativ leicht herausfingern. Wenn man mit der Taschenlampe reinschaut, kann man das richtige Relais sofort ausfindig machen.

Dies war zumindest bei meinem B7/8E 2.0 TDI 170PS, Quattro so möglich. Kann gut sein, dass das bei anderen Bauarten so nicht funktioniert, dann bleibt nur dein schön beschriebener Arbeitsablauf (der dann auf jeden Fall 100%ig zum Erfolg führt).

Freundliche Grüße

Frank

 

Hallo,

kann jemand etwas über Lage / Bezeichnung dieses Relais in einem 1,9 TDI Quattro, MKB AVF, sagen?

Danke mal im Voraus!

VG

klangbild

Hallo,

Habe eine Frage und zwar, war bei euch der fehler auch so dass der Wagen egal ob Warm oder kalt war oder ob ihr weit oder kurz gefahren seid?

Weil bei mir ist es auch so dass der wagen abundzu nicht anspringt und wenn ich was warte springt der nach ner viertel oder halben stunde wieder an.

Die Erkennung ob ich die bremse gedrückt halte bei der multitronic ist dann aber immer aus wenn dieses problem auftritt das heisst dieses symbol auf dem schaltrahmen leuchtet nicht.

Danke und Gruß!

am 19. April 2014 um 12:18

Ich stimme zu Relais 614 in nicht mal 5 Minuten tauschen geht, hab es gerade gemacht ??????

Hallo,

ich habe zur Zeit den gleichen Fehler bei gleichem Fahrzeug!

Relais wurde getauscht.

Fehler liegt weiterhin vor. Ich muss dazu sagen das es bei höheren Aussentemperaturen erst so ist das, dass Fahrzeug nicht anspringt.

Ich muss dazu noch sagen, dass der Kühlerlüfter zu diesem Zeitpunkt dauerhaft läuft!

Ist euch das bekannt?

am 13. September 2016 um 10:49

Zitat:

@wobbber88 schrieb am 23. April 2014 um 15:02:25 Uhr:

Hallo,

ich habe zur Zeit den gleichen Fehler bei gleichem Fahrzeug!

Relais wurde getauscht.

Fehler liegt weiterhin vor. Ich muss dazu sagen das es bei höheren Aussentemperaturen erst so ist das, dass Fahrzeug nicht anspringt.

Ich muss dazu noch sagen, dass der Kühlerlüfter zu diesem Zeitpunkt dauerhaft läuft!

Ist euch das bekannt?

Hey habe den selben Fehler! Hast du mitlerweile eine Lösung gefunden?? Danke im Vorraus!!

Ähmm... Kleiner gut gemeinter Tipp an dich, bevor du hier alles vollspamst:

Es reicht völlig aus, wenn du deine Nachricht in ein Thema schreibst. Dieses Thema rutscht dann in der Threadliste nach oben, sodass es für alle gut sichtbar ist. Das spart dir Zeit und uns Nerven ;).

am 13. September 2016 um 13:51

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 13. September 2016 um 13:38:04 Uhr:

Ähmm... Kleiner gut gemeinter Tipp an dich, bevor du hier alles vollspamst:

Es reicht völlig aus, wenn du deine Nachricht in ein Thema schreibst. Dieses Thema rutscht dann in der Threadliste nach oben, sodass es für alle gut sichtbar ist. Das spart dir Zeit und uns Nerven ;).

Wusst ich nicht, sorry

am 21. Dezember 2016 um 9:44

Hi,

kann mir jemand erläutern, wofür das Relais 614 gut ist? Will es tauschen, weil mein Audi A4 B7 / E8 nicht mehr starten will.

 

Es funktioniert nur, wenn der Fehler " Fehlende Kommunikation zwischen Getriebe und Motorsteuergerät" gelöscht wird.

 

Sobald der Fehler wieder auftritt, ist ein Starten nicht möglich und macht ein erneutes Löschen notwendig.

 

Vorglühsymbol leuchtet nicht und die Anzeige des Automatikgetriebes blinkt.

Wenn die PRNDS-Anzeige der Automatik im KI blinkt, hast du wahrscheinlich eher ein Problem mit dem GetriebeStg, oder?

Hast du mal das GetriebeStg ausgelesen?

am 21. Dezember 2016 um 10:14

Nein,

hatte aber ein Update aufspielen lassen.

Scheint aber daran nicht gelegen zu haben.

Vorglühsymbol leuchtet auch nicht.

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