Wagen seit Wochen zugelassen, wird jedoch nicht ausgeliefert

So jetzt sind 5 Wochen rum seit mein neuer Wagen Wagen in Bremerhaven angekommen ist. Seit 4 Wochen ist er auf mich zugelassen. 1 Monat KFZ Versicherungsbeitrag für komplett nix bisher. Händler kann/will keine Auskunft geben und geht bis nächstes Jahr in den Weihnachtsurlaub. Also werden mal mindestens 6-7 Wochen vergehen nach Ankunft des Wagens in Bremerhafen bis ich es in Empfang nehmen kann (Wenn ich ihn überhaupt jemals kriege).

Da wird die nächste Versicherungsrechnung mal direkt an den Händler weitergegeben 😉. Überlege auch hier mal den Namen des Händlers zu nennen, einfach damit andere gewarnt sind.

Was sind noch meine Optionen?

505 Antworten

Scheint wohl kein Einzelfall zu sein wenn man sich in einigen Foren mal querließt. Das könnte doch was für die Gerichte werden.

Heute mal beim Händler angerufen.?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. Januar 2023 um 21:54:39 Uhr:

Jup. Gibt keine Info.
Ich habe ihm nach diesem Satz eine Pause von 5 Sekunden gegeben in dem Glauben das da jetzt kommt "...aber als kleine Entschädigung können wir Ihnen folgendes anbieten....". Sein nächster Satz war allerdings "...wenn ich Infos habe melde ich mich...". Schönen Tag noch.

Joa da fällt einem nix mehr ein. Gibt es noch mehr Bewertungsportale außer Google Rezezionen?

Nach dem Gespräch hätte ich sofort bei der Deutschland Zentrale angerufen,
oder eine passende Mail verfasst und um Antwort gebeten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@dailalamama schrieb am 2. Januar 2023 um 21:53:21 Uhr:

Scheint wohl kein Einzelfall zu sein wenn man sich in einigen Foren mal querließt. Das könnte doch was für die Gerichte werden.

Warum soll das was fürs Gericht werden?

Da ist doch mal die Frage zu stellen warum das Auto zugelassen wurde obwohl es noch gar nicht im Besitz der Person ist auf die es zugelassen wurde.

Die Vermutung liegt nahe, dass es um den Erhalt der Förderung gegangen ist.

Mit der Anmeldung beginnen doch Kosten für Versicherung und Steuer fällig zu werden.

Kostenrechnung ohne einen Nutzen davon zu haben.

Lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen sollte mein Gedankengang ein Irrtum sein

Zitat:

@wkienzl schrieb am 3. Januar 2023 um 09:31:50 Uhr:

Zitat:

@dailalamama schrieb am 2. Januar 2023 um 21:53:21 Uhr:

Mit der Anmeldung beginnen doch Kosten für Versicherung und Steuer fällig zu werden.

Nicht nur beginnen Kosten, es beginnt auch der Garantiezeitraum, der TÜVzeitraum, der Inspektionszeitraum etc. Das alles obwol der Wagen noch Wochen/Monate vor der Auslieferung steht.

Es geht hier eher um das Verhalten der Händler das sich anscheinend zum Jahresende gehäuft hat. Dank der Hyundai Garantie ist die Förderung nicht das Problem des Kunden. Genau dies führt anscheinend aber dazu das die Händler stark auf eine frühzeitige Zulassung drängen und dabei einige wichtige Details weglassen. Es scheint wohl so das die Sätze "Der Wagen kann jetzt zugelassen werden" und "Der Wagen wird erst in ein paar Wochen/Monaten angeliefert" bei vielen Händlern nicht zusammen fallen. Da sonst der Kunde der Zulassung nicht zustimmen würde und Hyundai auf der Förderung sitzen bleibt.

Das ist aber das Problem von hyundai und kann nicht zu Lasten des Kunden gehen.

Dann dürfen sie solche Versprechen nicht geben,wenn sie nicht einzuhalten sind.

Für viele wird genau das ja der Grund gewesen sein einen hyundai zu bestellen, da man trotz der evtl Lieferung in 23 die Förderung voll angerechnet bekommt, dann halt durch hyundai aufgestockt.

Zitat:

@dailalamama schrieb am 2. Januar 2023 um 21:59:18 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. Januar 2023 um 21:54:39 Uhr:

Jup. Gibt keine Info.
Ich habe ihm nach diesem Satz eine Pause von 5 Sekunden gegeben in dem Glauben das da jetzt kommt "...aber als kleine Entschädigung können wir Ihnen folgendes anbieten....". Sein nächster Satz war allerdings "...wenn ich Infos habe melde ich mich...". Schönen Tag noch.

Joa da fällt einem nix mehr ein. Gibt es noch mehr Bewertungsportale außer Google Rezezionen?

Keine Infos / Erklärungsversuch über das warum / wieso ?

Ist das Großer Händler oder ne kleine Bude ?

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 3. Januar 2023 um 10:04:45 Uhr:

Zitat:

@dailalamama schrieb am 2. Januar 2023 um 21:59:18 Uhr:

Jup. Gibt keine Info.

Keine Infos / Erklärungsversuch über das warum / wieso ?

Ist das Großer Händler oder ne kleine Bude ?

Nein. Sie haben ja keinen Einfluss darauf was mit dem Wagen passiert ab Bremerhafen. Das sind echt verhältnisse. Wer sich das ausgedacht hat. Der Wagen kostet 40.000€. Der Kunde hat keinen Einfluss auf die Auslieferung, der Händler anscheinend auch nicht, Hyundai hat mit der Verschiffung seine Arbeit getan. Also die einzige Partei die jetzt Einfluss auf die Auslieferung hat ist die Partei die ich am wenigsten an der Zufriendenheit von irgendwelchen Kunden interessiert. ...

Nein kein kleiner Händler. Vielleicht sollte ich den hier echt mal öffentlich machen.

Kann mir jemand Hilfe dabei geben als Privatperson eine Rechnung zu stellen?

Ich werde einfach das Gefühl nicht los das mit vielen Infos einfach hinterm Berg gehalten wird.

Ich halte es vom 'TE einfach nur für total naiv wie vorgegangen wurde, wie Entscheidungen getroffen wurden/werden und wie jetzt hier agiert wird.

Zitat:

@dailalamama schrieb am 3. Januar 2023 um 09:41:08 Uhr:

Zitat:

@wkienzl schrieb am 3. Januar 2023 um 09:31:50 Uhr:

Nicht nur beginnen Kosten, es beginnt auch der Garantiezeitraum, der TÜVzeitraum, der Inspektionszeitraum etc. Das alles obwol der Wagen noch Wochen/Monate vor der Auslieferung steht.

... und vllt. noch nicht einmal offiziel in die EU importiert wurde (also noch vor Abschluß der Zollformalitäten ist).

In Bremerhaven war in letzter Zeit auf viel mit Streiks in den Medien, afaik des GHBV. Inwieweit der da involviert ist, kann ich nicht sagen.

Zitat:

@dailalamama schrieb am 3. Januar 2023 um 10:46:23 Uhr:

Nein kein kleiner Händler. Vielleicht sollte ich den hier echt mal öffentlich machen.

Kann mir jemand Hilfe dabei geben als Privatperson eine Rechnung zu stellen?

Wem? Weswegen?

Das Fahrzeug ist angemeldet und die hast die kennzeichen oder sie beim Händler auch wirklich gesehen bzw. Deine Versicherung hat die die Anmeldung bzw. den Auftrag bestätigt? Dann gehst Du zum Rechtsanwalt und lässt den den Händler zur Herausgabe der Ware auffordern denn aus sicht des kundne müsste das Fahrzeug ja beim Händler sein (dummstell).

Schon geprüft ob beim Händler evtl. eine Insolvenz anhängig ist?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. Januar 2023 um 11:03:40 Uhr:

... und vllt. noch nicht einmal offiziel in die EU importiert wurde (also noch vor Abschluß der Zollformalitäten ist).

Was eine unerlaubte Fernzulassung wäre, um Fördermittel abzugreifen.

Dafür interessiert sich sicherlich auch das BAFA

Zitat:

@dailalamama schrieb am 3. Januar 2023 um 10:46:23 Uhr:

Gegen einen Link zum AH wo Du bestellt hast, sollte doch nichts sprechen.
Kannst ja vorher einen Mod fragen.