ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wagen nun verkaufen, oder bis nächstes Jahr warten?!

Wagen nun verkaufen, oder bis nächstes Jahr warten?!

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 6:54

Guten Morgen,

unser Golf 6 wird im August nun 3 Jahre alt. Er ist finaniziert, so dass er nächstes Jahr, also 08.2016 komplett bezahlt wäre.

Neupreis war 2012 ca. 31.000€, davon 22.000€ angezahlt, den Rest finaniziert.

Monatliche Rate: 200€ Schlussrate: 600€. Da damals halt die 0,9% Finanzierung gab, hatten wir nicht lange überlegt, um nicht unsere Sparverträge extra kündigen zu müssen.

Unsere Frage wäre nun:

Wenn wir dieses Jahr einen neuen Wagen kaufen würden,egal ob Neu- oder Jahreswagen, wäre somit ja noch der Restliche Betrag offen: von ca. 12 Monatsraten + Schlussrate.

Sollten wir Zwecks Wertverlust bis nächstes Jahr warten, Zeitwert, oder ist es egal, somit den offenen Betrag einfach auf das neue Fahrzeug dazu zu addieren? (Wir könnten ihn auch dieses Jahr auslösen, bloß dann müssten wir extra wieder Sparverträge kündigen)

Grund ist halt: Familienzuwachs: In der Golf Limo wird es langsam Eng, da wieder Zuwachs ansteht:)

Ich hoffe, Ihr versteht uns :)

Liebe Grüße

Fam. Schmidt

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nun, die Bezahlung des Neuen scheint ja nicht das Problem zu sein.

Klar ist, wenn Ihr den Golf noch bis nächstes Jahr weiter fahrt, wird der in diesem Jahr einen deutlich geringeren Wertverlust haben, als ein Neu- oder Jahreswagen, wenn Ihr den jetzt kauft.

Ihr würdet also auf jeden Fall mit dem Golf dieses Jahr kostengünstiger fahren als mit eine Neuen.

Ob Euch der Neue, sei es aus Platzgründen oder auch weil man mal ja auch wieder was Neues will, diese Mehrkosten wert ist, könnt nur Ihr alleine entscheiden.

Andererseits verursacht die Geburt eines Kindes auch anderweitig meist Kosten (Kinderzimmer einrichten, Grundausstattung, Kinderwagen und -sitz soweit noch nicht vorhanden usw. usw.), wo es nicht schaden kann, an anderen Stellen die Kosten ein wenig einzuschränken.

Aber wie gesagt; weiterfahren wäre natürlich billiger, aber die Entscheidung müßt Ihr für Euch selbst treffen.

Wenn er jetzt ausgelöst wird sind ja nur 3000.- fällig

Der Wagen ist ja noch mehr Wert.

Die 6er Golf sind schon gut im Wert gefallen.Sei froh das du einen Diesel hast

In dem einen Jahr verliert er nicht mehr viel an Wert.Ich denke ich würde ihn an deiner Stelle noch ein Jahr fahren

Welches wäre denn jetzt das neue Wunschfahrzeug?

An sich gibst du den Wagen ja in Zahlung für den Neuen oder verkaufst ihn privat. Das was die Bank noch bekommt, musst du nur vom Verkaufserlös abziehen.

Sprich wenn du jetzt einen Golf Kombi oder Passat kaufst, bekommst statt z.b. 12.000,- nur 9.000,- für den jetzigen Golf angerechnet.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 18:04

Danke schön, für Eure Hilfe :)

Das Geld für das kommende Kind liegt schon bereit.

Wir tendieren aktuell zum G7 Variant, bzw zum Audi A4 Variant als Jahreswagen.

Wir werden morgen mal beim Händler uns informieren, wie viel wir für den Wagen bekommen würden.

Ich denke, daran kann man sich dann orientieren, wenns zu wenig ist, privat verkaufen bzw weiterfahren :)

Schönen Sonntag Abend noch :)

am 5. Juli 2015 um 18:13

Ehrlich gesagt, wenn es am Ende der A4 Variant wird, dann halte ich das Kind nur für vorgeschoben.

Irgendwie dachte ich, oh oh, jetzt kommt das zweite oder gar dritte Kind ... da wird es tatsächlich eng. Aber jetzt denke ich, es ist das erste Kind und die Eltern nutzen es, um mal wieder sich was Neues zum spielen zuzulegen.

Liege ich richtig?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 5. Juli 2015 um 20:13:19 Uhr:

Ehrlich gesagt, wenn es am Ende der A4 Variant wird, dann halte ich das Kind nur für vorgeschoben.

Irgendwie dachte ich, oh oh, jetzt kommt das zweite oder gar dritte Kind ... da wird es tatsächlich eng. Aber jetzt denke ich, es ist das erste Kind und die Eltern nutzen es, um mal wieder sich was Neues zum spielen zuzulegen.

Liege ich richtig?

Nein, denn im Eingangspost schrieb der TE, dass wieder Zuwachs ansteht.

Ich würde mir ein konkretes Angebot einholen und dann mal mit knallhart durchrechnen.

Richtig gelesen!

Wenn nun "wieder" Nachwuchs ansteht, bietet ein A4 dann wirklich spürbar mehr Platz als ein Golf 6?

Ich glaubs eher nicht.

Bei mindestens zwei Kindern würde ich mir eher den Golf Sportsvan oder besser noch den Touran ansehen.

oder einen guten gebrauchten Passat B7. Tolles und großes Auto, das man je nach Ausstattung sehr preiswert bekommt als zuverläsiges großes Facelift vom B6 (damit ausgereift) ;)

Digger-NRG...andere Autos gibt es in Deinem Erfahrungsschatz nicht, oder?

Es nervt und hilft nicht weiter!

turborex, wie schnell soll denn der Nachwuchs da sein? Also, dass es 9 Monate dauert, ist mir klar, aber wie viele sind davon schon rum? Und reicht die ersten Monate mit zusätzlichem Kind noch der Golf? Das wäre dann günstiger und die könntest die Finanzierung regulär beenden.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 6. Juli 2015 um 15:38:56 Uhr:

Digger-NRG...andere Autos gibt es in Deinem Erfahrungsschatz nicht, oder?

Es nervt und hilft nicht weiter!

weil ich mit dem Passat funiderte und gute Erfahrungen habe und diese so weitergebe. Wo ist das Problem? :rolleyes:

Für nen Stern oder nen Propeller kann und werde ich nicht fürsprechen.

1) für mich bei BMW alles unter 5er nicht wirklich preis-leistungstechnisch attraktiv

2) bei Mercedes mag es etwas anders aussehen. Hier habe ich nur Erfahrung aus dem Freundeskreis und aus einer Probefahrt. Wobei auch hier für mich erst die E-Klasse eine Alternative ist

Hi,

ein normaler Golf ist mir Nachwuchs schon knapp. Wobei der Golf Variant nur im Kofferraum mehr platz bietet. Der Platz für die heutigen Kindersitze ist ähnlich knapp. Der A4 ist eher kleiner als ein Golf Variant. Sowohl auf der Rückbank als im Kofferraum. Als Familienauto untauglich.

Ich würde den Golf erst noch behalten und vielleicht etwas mehr in einen gut zusammenklappbaren Kinderwagen investieren. Wird zwar eng im Kofferraum aber im ersten Jahr macht man nur selten längere Reisen mit den Auto dann passt das schon.

Als Nachfolger würde ich eher in Richtung Passat oder Superb gehen. Vielleicht lernt ihr aber ja auch die Vorteile eines Vans zu schätzen wenn ihr erst mal Nachwuchs habt ;) Muß nicht sein aber bietet im Alltag doch gewisse Vorteile vor allem mit Schiebetür.

Gruß Tobias

am 6. Juli 2015 um 17:41

Mit einem Kind geht es mit normalen Golf oder einem A4 Variant recht gut. Bei zwei Kindern kneift es selbst bei den größeren Kombis schon. Ab dem Punkt würde ich in Richtung Kompaktvan (VW Touran-Klasse) gehen. Ab drei Kindern braucht es einen echten Van (VW Sharan-Klasse).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wagen nun verkaufen, oder bis nächstes Jahr warten?!