Wagen macht keen Mucks.........Anlasser-Relais defekt??????
Moin Moin
Wollte heute den Wagen starten,doch beim Zündschlüssel drehen kam nix........alle Lampen an,aber Anlasser dreht nicht.
Irgendwann nach mehrmaligen Probieren drehe der Anlasser plötzlich doch und der Wagen startete wie gewohnt.
Was kann das sein?Ich tipe auf das Anlasser-Relais,welches hängt,oder festbackt.Kann das sein?
29 Antworten
Achja! Bei dem Schuhfehler war das blöde das man die 12V messen konnte aber die Stromstärke nichtmehr reichte um den Anlasser zu drehen...
Zitat:
Original geschrieben von stefank62
Okay, den Magnetschalter kann man dann auch als Relais bezeichnen, die üblichen Verdächtigen wie Dauerplus und Schaltstrom sind ja vorhanden. Hat ich so noch nicht betrachtet, bin davon ausgegangen das der Fragesteller ein Relais im Sicherungskasten sucht.
Allerdings ist er kein Relais im herkömmlichen Sinne, sondern ein Relais mit weiteren Funktionen😁.
...st halt nur ein bisschen größer dimensioniert😁
einfach mit dem schraubenzieher klemme 30 und 50 am magnetschalter brücken....
http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html
ok
habe verstanden wird wohl mein Zündschloß defekt sein, denn ich habe eine neue Batt.
und wenn er nicht anspringen will gebe ich an Klemme 50 direkt Strom von der Batt. drauf
und er läuft an.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von andy52
nun ich bin kein Fachmann was Auto betrifft. Aber der Magnetschalter zieht auch bis 5A Strom wenn ich richtig infomiert bin
und die werden über das Zündschloß geschaltet?? deswegen dachte ich das noch ein Relais dazwischen sitzt, dem sei den nicht
so wie ihr sagt. wird dann der Magnetschalter diregt vom Zündschloß geschaltet?
was sind schon 5A beim kfz?
der anlasser zieht min. 90A 😁
Ähnliche Themen
Einen noch. Bei den alten 2,6er 6Zyl Reihenmotoren in der Omi A gibts ein Prob mit dem Anlasser wenn die warm sind. Aus ungeklärten Gründen laufen die Anlasser dann nicht. Auch Kabelgetausche scheint da nichts zu bringen.. Die bauen sich nen Anlassknopf für den Notfall in den Motorraum...
woran könnte es bei mir liegen, wenn er mal wieder nicht anspringt dann gebe ich direkt Strom auf den Magnetschalter
und gut ist es wieder für wochen.
wie gesagt, oft hat der magnetschalter eine macke. am einfachsten wäre es den anlasser einfach auszutauschen.....
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
wie gesagt, oft hat der magnetschalter eine macke. am einfachsten wäre es den anlasser einfach auszutauschen.....
oder gleich ein neues Auto!!
Zitat:
Original geschrieben von andy52
oder gleich ein neues Auto!!Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
früher hieß es einmal "opel der zuverlässige"
tja, früher......
Magnetschalter und Anlasser gingen auch früher schon defekt. Gut bei Kurbeln wars dann doch eher selten😉
vorallem wenn delco remy drauf stand....Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Magnetschalter und Anlasser gingen auch früher schon defekt. Gut bei Kurbeln wars dann doch eher selten😉
😁
vorteil bei der kurbel: fitnesstudio gespart...
Nun ein wenig bin ich schon endtäuscht von euch, weil doch ein Relais zwischen
Zündschloss und Anlasser sitzt. Vom Zündschloss in Starterstellung geht ein Signal
an den CIM und der Schaltet das Relais für den Magnetschalter. Das Relais sitzt im
Sicherungskasten.
Zitat:
@andy52 schrieb am 2. August 2012 um 23:50:30 Uhr:
Nun ein wenig bin ich schon endtäuscht von euch, weil doch ein Relais zwischen
Zündschloss und Anlasser sitzt. Vom Zündschloss in Starterstellung geht ein Signal
an den CIM und der Schaltet das Relais für den Magnetschalter. Das Relais sitzt im
Sicherungskasten.
Hallo andy52,
wie ist das bei Opel Astra F C14NZ mit dem Relais für DWA und Anlasser? Wo sitzt dieses genau im Sicherungskasten? Mein Problem ist, dass ich momentan beim Startvorgang keinen Strom auf den Anlasser hinbekomme. Außerdem leuchten beim Einschalten der Zündung keine Kontrollleuchten!
Ersuche um dringende Antwort.
Du hast einen F....
Wenn garnix geht tipich mehr gen Schalter am Zündschloss oder Masseprob..