Wagen geht während der Fahrt aus
Hallo zusammen!
Da bin ich wieder :-D
Mir ist da etwas, sagen wir einmal interessantes, passiert:
Ich schildere mal alles, was mir aufgefallen ist, da ich nicht weiß ob es relevant ist, oder eben auch nicht.
Folgendes: Ich habe seit drei Wochen einen Meriva A von 2003, 1.6l mit 101 PS (0035 482). Wagen fährt bisher ruhig, ein Check beim FOH bestätigte mir: Das Fz. ist soweit i.O., TÜV hat er auch gerade neu.
Beim Fahren aufgefallen ist mir Folgendes: Nach ca. 15km geht die Ölkontrollleuchte an. Ölstand kontrolliert: Zwei Drittel zwischen min und max, sollte also ausreichend Öl drin sein.
Mittwoch dann nach ca. 45km Fahrt: MKL geht an, Werkstattsymbol geht an, eigentlich ging alles an, kompletter Leistungsverlust und die Kiste ging an der nächsten Ampel aus, das hat mitten in Bochum im Berufsverkehr natürlich für gute Laune gesorgt. Hab ihn dann mit Hängen und Würgen (Gas treten, neu starten) wieder zum Laufen bekommen und konnte mich noch 400m auf den Hof einer Araltanke retten.
Hab dann in meiner Panik (ja, ein schlechter Ratgeber, aber ich war nervlich irgendwie doch in dem Moment zittrig) dazu hinreißen lassen, da erstmal einen halben Liter Öl nachzukippen, weil ich das Problem irgendwie mit der Ölkontrollleuchte assoziert habe. Ob das nun so ist oder nicht, sei dahingestellt. Aber Aktionismus ist ja immer gut :-D.
Hab den Wagen fünf Minuten stehen lassen, danach sprang er sofort und ohne Mucken wieder an und ich konnte die restlichen dreieinhalb km nach Hause fahren. Am nächsten Morgen bin ich damit zu einer freien Werkstatt um die Ecke gefahren und habe vorher den Fehlercode anzeigen lassen, per Gaspedal und bremse und blinkende MKL zählen: P0400.
Die Werkstatt hat das auch ausgelesen, sich den Wagen angesehen und der Meister meinte zu mir, solange das nicht reproduzierbar ist, sollte ich erstmal weiterfahren, wenn es wieder auftritt, muss das AGR getauscht werden, Kostenpunkt: ca. 270€.
Meine Frage, da ich armer Student ja nun auch Sparfuchs bin: Kann man das selber wechseln? Ich meine jetzt ohne gigantischen Aufwand. Ich habe mal ein wenig im Netz geguckt und gesucht und mir viereckige Augen angelesen, das Ersatzteil selbst wäre ja für bedeutend weniger als 270 Euro zu haben.
Was haltet ihr insgesamt von der Sache?
Glück auf aus Bochum!
Ollie
Beste Antwort im Thema
Neues Update, für die, die es interessiert:
Habe den Wagen heute 700km die Bahn herunter bewegt. War am Anfang etwas holperig, aber am Ende schnurrte er wie ein Kätzchen. Die Problematik, dass er im Teillastbereich die Leistung verliert und ausgeht ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ich denke daher mal (ohne den Tag vor dem Abend loben zu wollen), dass das Problem gefunden und damit erledigt ist.
Danke allen, die mir geholfen haben und allen, die mit Rat und Tat da waren! 🙂
33 Antworten
Zitat:
@hofihofm schrieb am 18. Januar 2020 um 14:42:29 Uhr:
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 18. Januar 2020 um 13:19:41 Uhr:
das meiner jetzt nach gut 5.700 KM kein Öl mehr wollte, kann auch daran liegen, das ich 1x pro Jahr Ölwechsel mache (5W30 LM/LL) und zusätzlich jede 3. Tankfüllung für 30-50€ das ARAL Ultimate 102 Benzin Tanke und ihn dann ca. 100 KM (für einen Ausflug zb.) über die Bahn scheuche.Macht sich auf jeden Fall am Motorlauf bemerkbar, der zieht dann wieder richtig gut durch.
Macht sich auch im Verbrauch durchaus bemerkbar 😛
Hallo,
welches Öl nimmst du?
Hatte 2 Jahr (jährlicher Wechsel) das original Dexos Opel 5w30 drin, mit Ölverbrauch.
Danach mal Mannol 5w30, da war der Ölverbrauch geringer.Jetzt steht mal wieder ein Ölwechsel an....
Gruß
Nehme das Addinol SL540, ist ein 5W-40 Öl mit erhöhtem Aschegehalt und senkt den Ölverbrauch.
Zusätzlich wird der Motor von Ablagerungen befreit an den Kolbenringen und Nuten bzw. Ölabstreifringen.
Es passt zu dem Motor und du kannst es bedenkenlos fahren, kann ich dir nur empfehlen.
Einmal im Jahr bzw. max. 15.000 km jährlich den Ölwechsel machen, besseres kannst du für den Motor nicht machen.
Hatte ich auch mal drin, sehr gut.
da hat jeder sein Favoritenöl 😉
Zitat:
@Pacivic schrieb am 21. Januar 2020 um 08:14:26 Uhr:
Hatte ich auch mal drin, sehr gut. Keine Angst das Öl hat keinen erhöhten Aschegehalt. Der entsteht bei der Verbrennung.