Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Wärmetauscher defekt, brauche schnell hilfe von euch

Wärmetauscher defekt, brauche schnell hilfe von euch

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 8:28

hi peugeotler,

also ich habe das auto meiner lieben freundin hier stehen, es kommt wenn man die heizung auf warm stellt, sofot wasserdampf aus der heizung und beschlägt sofort die scheibe von innen.

ich denke es ist der wärmetauscher kaputt!

es gibt noch ein zweites problem mit der heizung und zwar

kommt so gut wie keine luft aus den düsen. das geläse läuft auf vollgas, kommt aber nirgendwo was raus.

habe allle klappen die regulierung, den wasserkasten und die seile gecheckt, alles OK.

ich dachte, reisse erst mal das amatourenbrett raus und schaue mir mal den salat an.

hat einer von euch das amatourenbrett von einem 306 cabrio bj.95 schon mal komplett raus gehabt?????

und oder kennt einer eine gute anleitung!!!???

ihr würde mir da sehr weiterhelfen.....

gruß markus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Januar 2007 um 11:02

hallo, also ne Rep.Anleitung kann ich Dir leider nicht geben, nur halt das es def. der Heizlüfter ist, war bei meinem 306 auch so... falls der Wagen ne Klima hat... viel Spaß: ich habs in der Werkstatt (weil ich halt glücklicherweiße super Preise kriege) machen lassen und die haben gekotzt!! Aber was willste machen, Armaturenbrett muss auf jeden Fall raus.

Vielleicht weiß ja jemand mehr??

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von lessthancar

hallo, also ne Rep.Anleitung kann ich Dir leider nicht geben, nur halt das es def. der Heizlüfter ist, war bei meinem 306 auch so... falls der Wagen ne Klima hat... viel Spaß: ich habs in der Werkstatt (weil ich halt glücklicherweiße super Preise kriege) machen lassen und die haben gekotzt!! Aber was willste machen, Armaturenbrett muss auf jeden Fall raus.

Vielleicht weiß ja jemand mehr??

hi,

also habe setzt das a-brett raus....endlich :-))))

der wärmetauscher ist kaputt, habe schon einen neuen bestellt.....

habe zum glück keine klima, aber ging trotzdem scheiße raus....ich hoffe der einbau geht leichter!

mein problem mit der lüftung habe ich leider auch noch nicht gefunfen, das keine luft aus den düsen kommt.

die klappen gehen alle auf und zu und sind auch frei.....woran kann das liegen?????

ich dachte das schon mal an den geläsemotor?! der geht aber, vielleicht hat der keine leistung mehr......

hatte dieses problem schon mal einer!!!???

gruß markus

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 9:21

so, wollte nur moch mal bericht erstatten, habe den wärmtauscher erfolgreich erneuert.

war was arbeit, ist aber alles super gelaufen......

vielleicht schreibe ich mal eine anleitung dazu, wenn genug anfragen kommen!

gruß markus

Hallo Blauerblitz,

eine Montagebeschreibung für den Austausch des Heizungswärmetauschers wäre super. In unserem 306 Cabrio von 1995 riecht es bei offener Heizung stark nach Maggi. Ich habe zwar schon mit flüssiger Kühlerdichtung experimentiert, glaube aber nicht an einen dauerhaften Erfolg. Es kommt also langsam auf mich zu. Bereits für das Auswechseln diverser kleiner Kontroll- und Beleuchtungslampen musste ich das halbe Armaturenbrett zerlegen. Jetzt muss es wohl das ganze sein, oder?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 10:01

so fing das mit meinem auch an, roch so komisch nach frostschutz und dann fing es an die scheiben zu beschlagen.

und dann war mir klar, er muß raus!

 

ja du hast recht, wenn du den wärmetauscher wechseln willst, muß, dass ganze A-brett raus.

mein 306 cab hatte zum glück keine klima. ich habe das a-brett, nicht ganz ausgebaut. sondern nur so, dass ich von der seite gut dran kommen.

es geht nämlich ein kabelbau so komisch durch die lenksäule und da kamm ich net richtig dran.....

ich werde in den nächsten tagen, wenn es mir besser geht (grippe) eine kleine anleitung für euch schreiben.

 

gruß markus

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:15

hier für euch peugeotfreunde meine anleitung!

Hallo Blauerblitz,

danke für die Reparaturbeschreibung. Mal sehen, wann ich dran bin. Da unser Cabrio als reines Sommerauto benutzt wird und die Heizung nur sehr selten benutzt wird, ist das Geruchsprobelm nicht so entscheidend. Hauptsache das Kühlsystem bleibt einigermaßen dicht. Schaun mer mal.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von wingok

Hallo Blauerblitz,

danke für die Reparaturbeschreibung. Mal sehen, wann ich dran bin. Da unser Cabrio als reines Sommerauto benutzt wird und die Heizung nur sehr selten benutzt wird, ist das Geruchsprobelm nicht so entscheidend. Hauptsache das Kühlsystem bleibt einigermaßen dicht. Schaun mer mal.

bitte sehr! ich hoffe ich konnte mal auch den peugeotfahren helfen..... ich als VW spezi!

am 29. Januar 2007 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Blauerbiltz

bitte sehr! ich hoffe ich konnte mal auch den peugeotfahren helfen..... ich als VW spezi!

Danke. Ich hab zwar noch keine Probleme mit dem Wärmetauscher, aber ich hab mir das pdf gleich mal gesichert, falls es doch mal auf mich zu kommen sollte. Ich hab auch keine Klima, allerdings nen 5türer, kein Cabrio, aber ich denke, man kann einiges, wenn nicht sogar das meiste, übernehmen. DANKE für die Mühen ;)

Gruß

Johannes

am 17. Oktober 2016 um 9:19

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem und versuche mich so den Fehler so genau wie möglich zu beschreiben.

Bei meinem Peugeot 308 Bj.2008 [3003/AGF] funktioniert die Heizung und Klima nicht richtig [Wird nicht richtig Warm/kalt]. Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert, die eventuell für den Fehler verantwortlich sein können-

Vor- und Zulauf des Wärmetauschers überprüft [beide richtig heiß]

Pollenfilter getauscht

Thermostat Funktion überprüft. [Lüftung angemacht und Kühlwassertemperatur ist um 5-6 Grad zurück gegangen]

Seilzug der Heizungssteuerung überprüft.

Klimaanlage nachgefüllt

 

Ich möchte dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger bin und wenig Ahnung habe von Autos und ich mich über eine Erklärung für blöde freuen würde

Danke schon mal für eure Zeit und fachliche Expertise.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 308 Bj. 2008 Heizung und Klima funktionieren nicht richtig' überführt.]

Was zeigt denn die Temperatur in der Instrumenteneinheit an?

Realitätsnahe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 308 Bj. 2008 Heizung und Klima funktionieren nicht richtig' überführt.]

am 19. Oktober 2016 um 19:52

Wenn der Motor warm ist bleibt er bei 9O grad stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 308 Bj. 2008 Heizung und Klima funktionieren nicht richtig' überführt.]

Also es wird nicht richtig warm, und wenn man die Klimaanlage einschaltet und Kühlen will, wird es nicht kalt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 308 Bj. 2008 Heizung und Klima funktionieren nicht richtig' überführt.]

am 20. Oktober 2016 um 6:55

Klima und Heizung funktionieren nur auf Sparflamme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 308 Bj. 2008 Heizung und Klima funktionieren nicht richtig' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Wärmetauscher defekt, brauche schnell hilfe von euch