Wärmetauscher defekt, brauche schnell hilfe von euch

Peugeot 306 S

hi peugeotler,
also ich habe das auto meiner lieben freundin hier stehen, es kommt wenn man die heizung auf warm stellt, sofot wasserdampf aus der heizung und beschlägt sofort die scheibe von innen.

ich denke es ist der wärmetauscher kaputt!

es gibt noch ein zweites problem mit der heizung und zwar
kommt so gut wie keine luft aus den düsen. das geläse läuft auf vollgas, kommt aber nirgendwo was raus.
habe allle klappen die regulierung, den wasserkasten und die seile gecheckt, alles OK.

ich dachte, reisse erst mal das amatourenbrett raus und schaue mir mal den salat an.

hat einer von euch das amatourenbrett von einem 306 cabrio bj.95 schon mal komplett raus gehabt?????

und oder kennt einer eine gute anleitung!!!???

ihr würde mir da sehr weiterhelfen.....

gruß markus

22 Antworten

Also läuft das Gebläse nicht auf voller Drehzahl?
Sonst bekannte Fälle, wie im anderen Forum beschrieben: Thermostat oder Tauscher.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 308 Bj. 2008 Heizung und Klima funktionieren nicht richtig' überführt.]

Gebläse funktioniert einwandfrei, jedoch nur lauwarme und im Sommer nur ein bisschen kalte Luft. Gibt's eine zuverlässige Möglichkeit das Thermostat zu testen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 308 Bj. 2008 Heizung und Klima funktionieren nicht richtig' überführt.]

Ändert sich überhaupt die Temperatur wenn du den Regler verstellst? Früher zu Zeiten der Seilzüge gingen die mal kaputt. Inzwischen wird i.d.R. alles elektronisch geregelt. Könnte also die Ansteuerung sein. Wahrscheinlicher defekter Klappenmotor. Schau mal in der Sicherungstabelle welche dafür zuständig ist und prüfe diese.

eventuell die mischerklappen oder motoren kennt man vom 307 er

aber eben wärme -> der Tauscher

Ähnliche Themen

Zitat:

@Frank Special schrieb am 23. Oktober 2016 um 15:35:17 Uhr:

Ändert sich überhaupt die Temperatur wenn du den Regler verstellst? Früher zu Zeiten der Seilzüge gingen die mal kaputt. Inzwischen wird i.d.R. alles elektronisch geregelt. Könnte also die Ansteuerung sein. Wahrscheinlicher defekter Klappenmotor. Schau mal in der Sicherungstabelle welche dafür zuständig ist und prüfe diese.

Ich habe bereits die Heater Control ausgebaut und die Seilzüge überprüft. Es sieht alles gut aus und man hört auch, dass sich die klappen öffnen bzw. schließen.

Zitat:

@Hasolek schrieb am 25. Oktober 2016 um 23:43:28 Uhr:

eventuell die mischerklappen oder motoren kennt man vom 307 er

aber eben wärme -> der Tauscher

Ich habe jetzt mal nen Tauscher bestellt und werde versuchen den alten am ende der Woche auszubauen. Ich werde dann berichten. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob dann auch die Klima wieder richtig funktioniert. Ich hoffe der Beitrag hilft dann auch anderen, weil die Kiste fährt offensichtlich keiner und im Internet ist das Auto auch nicht groß vertreten.

Doch fahren viele 🙂

Hallo zusammen,
wie versprochen möchte ich nochmal kurz zusammenfassen was jetzt die letztendliche Lösung für das Problem ist.
Wie bereits schon vermutet war tatsächlich der Wärmetauscher defekt und er wurde von mir getauscht. Wichtig für alle Peugeot 308 Besitzer, man muss NICHT das gesamte Cockpit ausbauen. Es wird lediglich im Fußraum auf der Fahrerseite die Verkleidung entfernt um den Wärmetauscher zu wechseln. Ich habe einen von Valeo verbaut und es waren alle Teile dabei, sodass man bei dem Ausbau nicht ganz so zimperlich sein muss. Ich hoffe ich konnte noch anderen Helfen. Die Klima ist jedoch leider noch nicht voll funktionsfähig, da ich offensichtlich einen Fehler bei der Befüllung gemacht habe uns somit nicht genug drin war.

Gruß
Alex

Deine Antwort