Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Wärmetauscher beim 406

Wärmetauscher beim 406

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:04

Hallo Leute,

nachdem, ich das Netz tagelang vergeblich nach einer Beschreibung durchsucht habe, wie man beim Peugeot 406, Bj 05/1999, Benzin, den Wärmetauscher wechselt, bitte ich nun hier im Forum um Eure Mithilfe :rolleyes:

Hab hier schon einen Beitrag von DiNErO gefunden, wo er schreibt, dass das nicht so kompliziert sei, und ihn daraufhin angeschrieben, aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort. Langsam muss ich aber tätig werden, da der Kühlmittelgeruch ganz schön lästig wird (abgesehen davon, dass mir nun auch schon wieder der Endschalldämpfer abgefallen ist).

Heute vormittag hab ich mich mal drangemacht und ein paar Verkleidungen und die Mittelkonsole ausgebaut. Ich glaube, dass ich zumindest die Zuleitungen zum WT gefunden habe, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich am besten an das Ding rankomme. :confused:

Was mich auch wundert ist, dass ich in der Nähe des vermeindlichen WT keine Feuchtigkeit feststellen konnte. Gibt es auch andere Ursachen für Kühlmittelgeruch im Innenraum? Der Geruch tritt immer dann auf, wenn das Fahrzeug warm ist. Kühlwasserstand ist O.K., Motoröl etwas wenig.

Bitte helft mir, ich bin ganz schön frustriert!!!!!:mad:

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Januar 2009 um 10:14

Hallo Wölfchen,

wenn´s nach Kühlflüssigkeit riecht, kann das genauso aus dem Motorraum kommen. Wenn die Wolke über die Lüftungsschlitze wieder in den Wagen gesaugt wird......

Sonst kann auch der Wärmetauscher wenn er warm ist, das bißchen Kühleflüssigkeit verdampfen, dann siehst Du es zwar nicht aber das riecht man, wenn die Nase noch unter das Armaturebrett paßt.

Heizung ganz an, Gebläse aus, Motor warmlaufen lassen bis der Lüfter anspringt, sofort ausmachen und zur Sicherheit noch ein Zeitungsblatt unter den Wärmetauscher-Bereich (bis unter den Zulauf hoch) legen. Laß Dich überraschen.

Tolle Arbeit, viel Spaß.

Gruß Michi

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 18:59

Danke für den Tipp. Hab´s gestern mal mit Küchentüchern ausprobiert, aber die hab ich genauso weiß wieder raus geholt, wie ich sie ausgelegt hatte. Konnte bei dem Test auch den Geruch nicht wahrnehmen. Mir erscheint es aber unlogisch, dass der Geruch von außen kommt. Denn es wird doch immer Frischluft angesaugt und zum Motorraum besteht eine räumliche Trennung (Spritzwand) :confused:

Ich hab´s auch noch nicht geschafft, den Kunststoffbehälter, der um den Wärmetauscher herum ist (wahrscheinlich mit der gesamten Lüftungsanlage, Stellklappen etc.) abzubauen bzw. weiß ich nicht, wie ich das gesamte Ding überhaupt ausbauen kann. Ich hab die Mittelkonsole rausgebaut und gestern hatte ich noch das Radio und die beiden Displays draußen. Dann war aber Schluß mit lustig und ich kam nicht weiter. Hab das Auto nun erstmal wieder soweit zusammengebaut, dass man noch fahren kann und warte auf weitere Hilfe von Euch. :rolleyes:

Übrigens, was mich schon lange interessiert und was mir noch niemand sagen kann: Was ist das für ein Knuppel mittig am Armaturenbrett direkt an der Frontscheibe? (siehe Bild)?

am 25. Januar 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Woelffchen406

Übrigens, was mich schon lange interessiert und was mir noch niemand sagen kann: Was ist das für ein Knuppel mittig am Armaturenbrett direkt an der Frontscheibe? (siehe Bild)?

Das ist ein Sensor fuer die Klimaanlage...

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

Das ist ein Sensor fuer die Klimaanlage...

Aha. Und was sensorisiert der??? Ist der nicht Fehl am Platz so direkt an der Frontscheibe (dummfrag)?

am 26. Januar 2009 um 20:09

Da die Klimaanlage auch ueber die Sonneneinstrahlung gesteuert wird, wird die Stelle schon richtig sein...

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Da die Klimaanlage auch ueber die Sonneneinstrahlung gesteuert wird, wird die Stelle schon richtig sein...

Ja, logisch, das wird schon seinen tieferen Sinn haben. Danke für Deine Antwort, Du weist mehr als meine Werkstatt...

Moinsen!

Hab vor n paar Tagen bei nem 406 Bj.97 den Wärmetauscher gewechselt, dauerte ca 2,5 Std. und ohne ausbau de Mittelkonsole. Batterie abklemmen. Kühlschläuche an der Spritzwand lösen und mit nem Stück Wasserrohr zusammenstecken. Einmal kräftig durchblasen dann jibt dat im Innenraum nich so ne sauerei ;-) Etwas Plastick und ne Stabistange im Fahrerfußraum abschrauben dann die Lenksäule lösen (Sicherungs Torx mit Bohrung nötig) Zuleitungen lösen (kleiner Torx und fummelig) seitliche Kreuzschrauben am Wt. lösen und du hast dat Ding in der Hand.

Ggf. nachher mal die Schläuche entlüften.

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 22:42

Hallo Zitronenbaendiger,

Danke für die Anleitung. Die von Dir erwähnte Stabistange hat mir schon Kopfzerbrechen bereitet, da ich mir nicht sicher war, was die nun alles abstützt und ob ich die so einfach ausbauen kann. (außerdem sind die oberen Schrauben sehr schlecht erreichbar)

Das man die Lenksäule ausbauen muss, hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Habe aber gehört, dass die mit sog. Abreißschrauben befestigt ist, die mit Sollbruchstellen versehen sind und dadurch schnell abbrechen. So ein Sicherheitstorx ist kein Problem, ich glaube ich habe in meiner Werkzeugkiste schon mal so´n Ding gesehen. :cool: Hast Du die Lenksäule nur gelöst oder komplett abgebaut und wie hast Du das mit den Kabeln vom Airbag usw. gemacht?

Viele Grüße

Wölffchen

Airbag is kein Problem. Batterie ab, schraub u. steckverbinder (nur die dicken Biester die im weg sind) lösen. Dann die Lenksäule losschrauben und nach unten ablegen. (die restlichen Kabel können ja dran bleiben weil lang genug. Die Sicherungsschrauben gehen auch recht einfach los. Beim anziehen nicht wie n Hammerwerfer drangehen mit Gefühl fest und gut is. :cool: Beim festschrauben des Stabis ev. die Blechlasche mit den Gewinden etwas zusammendrücken (Wapuzange) dann kannst du die schrauben von Hand eindrehen ;-)

Soo, hoffe ich hab jetzt nix vergessen.

Viel Erfolg !

:D

Themenstarteram 18. April 2009 um 21:11

Hab´mich bis heut noch nicht an das Problem rangewagt, zumal der Geruch zeitweise auch wieder verschwunden war.:eek:

Jetzt habe ich aber evtl. einen anderen Auslöser für das Problem gefunden: Nachdem ich unter meinem Auto Ölflecke in der Garage festgestellt habe, habe ich mal genauer nachgeschaut und festgestellt, dass unterhalb des Servoölbehälters alles verölt ist und der Servoölstand ist auch auf Minimum. Kann das der Grund sein? Kann mir jemand sagen, ob es kompliziert ist, den Behälter zu wechseln?

am 19. April 2009 um 18:21

In der Regel ist nicht der Behaelter undicht, sondern der gepresste Uebergang von Schlauch zu Rohr.

Normal muessen die beiden Schlaeuche getauscht werden. Wie komplex der Wechsel ist, haengt von der Art der verbauten Rohre ab.

Gibt welche, da muss der vordere Stossfaenger ab, da der Schlauch bis zu einer Kuehlschlange geht und die Schelle recht schwierig zugaenglich ist.

Gibt aber auch welche, da ist das kein Thema, da die unterwegs nochmal geteilt sind und man nur die jeweils kurzen Stuecke tauschen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen