Wärmedämmglas ..

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

heute haben wir unseren Caddy in Hannover abgeholt.

Bei der Fahzeugübergabe war mir aufgefallen das unser Caddy trotz bestelltem Wärmedämmglas keinen Grünkeil im oberen Bereich der Frontscheibe mehr hat.

Oder wurde evtl. kein Wärmedämmglas verbaut?

Der freundliche Mitarbeiter versicherte mir, das der Wagen es hat. Kann man dies auch anhand anderer Merkmale evtl. nachprüfen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß

fregatte122

18 Antworten

hallo,
wärmedämmglas hat doch nichts mit grünkeil zu tun. dämmglas ist an der aussenseite metallisch bedampft, das hält die meiste hitze ab.

günther

Zitat:

hallo, wärmedämmglas hat doch nichts mit grünkeil zu tun. dämmglas ist an der aussenseite metallisch bedampft, das hält die meiste hitze ab.

Fregatte122 meint "Frontscheibe in Dämmglas", die hat oben noch einen Graukeil, kostet 191,00 EUR extra.

Lass dir vom "🙂" das Bauprotokoll von deinem Caddy ausdrucken, da kannst du es erkennen, wenn als Frontscheibe 4GF verbaut ist, dann hast du die falsche Scheibe...

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Fregatte122 meint "Frontscheibe in Dämmglas", die hat oben noch einen Graukeil, kostet 191,00 EUR extra.

Lass dir vom "🙂" das Bauprotokoll von deinem Caddy ausdrucken, da kannst du es erkennen, wenn als Frontscheibe 4GF verbaut ist, dann hast du die falsche Scheibe...

Gruß LongLive

Hallo LongLife,

vielen Dank. Nein 4GF habe ich nicht gefunden.

Wenn es mit 4** beginnt kann ich nur 4UF, 4X1, 4R4, 4K3,
und 4AO aufbieten.

Gruß

fregatte122

bei mir hieß die sonderausstattung "klima+dämmglas" aber ZK8. oder hat das miteinander nichts zu tun?

jens

(mit graukeil)

Zitat:

Der freundliche Mitarbeiter versicherte mir, das der Wagen es hat. Kann man dies auch anhand anderer Merkmale evtl. nachprüfen?

Hallo fregatte112,

schau mal schräg von vorne am Auto vorbei (am Besten bei Sonnenschein)... Schimmert die Scheibe violett, oder sieht sie definitiv genauso aus wie die Seitenverkleidung?

Bläulich-violett = Dämmglas (Sunprotect)
Grün (wie der Rest der Scheiben) = normale Wärmeschutzverglasung

Guck doch mal...

Gruß
Albert

P.S. Es gibt Dämmglas (genau wie Einfachgrün für den 2K in der Tat auch mit und ohne Graukeil / 2K1845100H ohne, 2K1845100B mit Graukeil)

VW-Schlüsselnummern

Hallo fregatte122,

Zitat:

Wenn es mit 4** beginnt kann ich nur 4UF, 4X1, 4R4, 4K3, und 4AO aufbieten.

also 4UF = Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung

4X1 = Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung

4R4 = Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch

4K3 = Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung, Innenbetätigung und Safesicherung

4A0 = Ohne Sitzheizung

Nachzulesen in diesem FAQ-Posting! 😉

Gruß Torsten

Re: VW-Schlüsselnummern

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Hallo fregatte122,

also 4UF = Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
4X1 = Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
4R4 = Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch
4K3 = Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung, Innenbetätigung und Safesicherung
4A0 = Ohne Sitzheizung

Nachzulesen in diesem FAQ-Posting! 😉

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

danke für den Hinweis.

Nur leider habe ich in dem besagten Posting aber auch keinen Hinweis auf den korrekten Steuerungscode gefunden. ZK8 ist auf dem Datenträgerblatt im Serviceheft nicht vorhanden. Auch ZK7 für die Climatic mit Wärmeschutzverglasung ist dort nicht aufgeführt.

Gruß

fregatte122

Jetzt geh endlich zu deinem "🙂" und lass dir die Fahrzeugdaten von DEINEM !!! Caddy ausdrucken, 😉 es sind ca. 3 - 4 DIN A4 Seiten, da steht z.B. wann produziert, Modelljahr etc.. Es sind fast alle in deinem Caddy verbauten Teile aufgeführt, unter anderm auch welche Frontscheibe. Bei meinem z.B. auf Position 45 = 4GF = Frontscheibe, Wärmeschutzglas. Diese Daten sind auf dem Fahrzeugträger im Serviceheft nicht !!! angegeben.

Gruß LongLive

Zitat:

Bei meinem z.B. auf Position 45 = 4GF = Frontscheibe, Wärmeschutzglas.

Hast Du denn einen Graukeil, LongLive?

Und schimmert Deine Scheibe bläulich-violett?

Gruß
Albert

Nabend barney8301,

es ist die Serienausstattung = kein Graukeil... leider 🙁

Gruß LongLive

Wie muß ich den Caddy bestellen das ich die Frontscheibe in Dämmglas mit Graukeil bekomme, als" Klimaanlage mit Dämmglas" oder alles einzeln oder ist das jetzt schon egal?

Danke für eure hoffentlich zahlreich eintreffenden Antworten

ich hatte

Zitat:

QC1 - Glas im Fond dunkel eingefärbt\vorn Wärmeschutzglas

sowie

Zitat:

ZK8 - Klimaanlage "Climatic" mit halbauto-\matischer Regelung und Windschutzscheibe in Dämmglas

bestellt. und RedSpicy hat den graukeil. (gefällt mir gut!)

jens

ja so hab ich auch bestellt und hoffe das es jetzt auch so kommt, also mit Graukeil. Hast du schon einen Unterschied zwischen der Dämmglasscheibe und normalen bemerkt

tut mir leid. aber ich habe nur diesen einen caddy. somit kann ich auch schlecht einen funktionalen unterschied feststellen.

das einzige was auffällt ist eben der graukeil. aber auch eher von außen als von innen.

jens

Deine Antwort