1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Wäre der neue Golf Variant eine Alternative zum neuen Passat

Wäre der neue Golf Variant eine Alternative zum neuen Passat

VW Passat B9

Wäre für euch der neue Golf Variant, der in ein paar Wochen als Facelift erscheint eine Alternative für euch zum Passat Variant?
Hatte nur auf der Webseite von Volkwagen gerade gelesen das der neue Golf Variant auch die HD Matrix LED bekommen soll.

Golf Facelift
25 Antworten

Das ist ein Segment, gerade die SUV, die einfach beliebter sind und mehr Kohle abwerfen.
Das fing bereits zum B8 VFL an.
Wir haben deutlich mehr B7 gebaut als B8.
Nicht, weil er ein schlechteres Auto war - im Gegenteil. Einfach ein Segment, welches insgesamt abgebaut hat (auch in Bezug auf 3er, C-Klasse usw.).

Nein, wäre er nicht.

Wie kann man Golf und Passat vergleichen?😰

Hallo,
ich hole den thread nochmals hervor, da jetzt die Preise vom Golf 8 Facelift vorliegen. Konfiguriere ich einen G8 FL Variant mit 110 KW DSG (Life, Winterpaket, Rückfahrkamera) und vergleiche ihn mit einem Passat B9 (Basis, Winterpaket), so habe ich den Eindruck sie sind vergleichbar ausgestattet. Differenz ca. 4000 € im Konfigurator. Ich brauche den Platz des Passats eigentlich nicht, habe wiederum keine Probleme mit Länge des Fahrzeugs in meiner Umgebung. Hat jemand eine Empfehlung zur Fahrzeugwahl?
Dank und beste Grüße!
Murat

Ähnliche Themen

Beide mal probefahren. Entweder reicht der Golf oder eben nicht. Aber wenn mir einer sagen will, dass sich der Golf besser/gleich gut fährt als/wie der Passat, dann kann ich darüber lediglich müde lächeln 😉

Zitat:

@MuratKaradeniz schrieb am 15. Februar 2024 um 21:31:27 Uhr:

Hallo,
ich hole den thread nochmals hervor, da jetzt die Preise vom Golf 8 Facelift vorliegen. Konfiguriere ich einen G8 FL Variant mit 110 KW DSG (Life, Winterpaket, Rückfahrkamera) und vergleiche ihn mit einem Passat B9 (Basis, Winterpaket), so habe ich den Eindruck sie sind vergleichbar ausgestattet. Differenz ca. 4000 € im Konfigurator. Ich brauche den Platz des Passats eigentlich nicht, habe wiederum keine Probleme mit Länge des Fahrzeugs in meiner Umgebung. Hat jemand eine Empfehlung zur Fahrzeugwahl?
Dank und beste Grüße!
Murat

Hallo Murat,

Ich würde mich für den Passat entscheiden, weil es einfach das neuere Auto ist.

Der Golf ist im Grunde nur Stand 2019 und durch ein Facelift nur etwas aufgehübscht 😉

Ich würde auch stark annehmen, dass die Materialanmutung im Passat besser ist, als im Golf und das Armaturenbrett sieht im Passat einfach besser aus.

Aus diesen Gründen habe ich mich auch für den neuen Tiguan entschieden 🙂

Beste Grüße

Wenn überhaupt, wäre der Tiguan eine Alternative zum Passat, weil beide vom technischen Stand her ebenbürtig sind. Wäre mir der Passat zu lang, würde ich wohl auf den Tiguan gehen. Beim Golf gefällt mir die Materialanmutung überhaupt nicht - und diese soll ja trotz Facelift unverändert sein.

Der Passat ist das bessere Auto. Ganz einfach. Frage ist natürlich wie veil man fährt. Als Aussendienstler mit 70k p.A. geht man da anders ran als wenn es Familienauto wird bei dem sich die 12k im Jahr 2-3- Leute teilen...
Denn 4.000€ ist ne Menge Geld und der Golf ein echt gutes Auto! Zumal es mir nix bringt dass der Passat "das neuere" Auto ist aber nur als Basis. Dies aber nur meine Meinung.

Die 4.000 Euro sollte man – zumindest im Wiederverkauf – wieder reinholen.

Zitat:

@MuratKaradeniz schrieb am 15. Februar 2024 um 21:31:27 Uhr:

Hallo,
Dank und beste Grüße!
Murat

Also da es noch keinen Diesel gibt denke ich du fährst weniger als 20.000 km im Jahr und kaufst auch privat.
Wenn ich den Golf konfiguriere mit dem 150 PS-Hybrid-Benziner (mit DSG wie der Passat) komme ich in der soweit besten Ausstattungslinie Style mit Business-Premium-Paket auf 40.195€. Da geht ja der Passat erst los...

Ich würde in dem Fall den Golf mal zur Probe fahren wenn du weder den vielen Platz brauchst, noch so viel fährst. Da bist du besser bedient als bei einem Passat mit Fensterkurbeln ;-)

Hallo,
euch allen vielen Dank fürs Lesen und eure Einschätzungen! So schlecht ausgestattet ist der Passat in der Basis-Version doch nicht. Beim Passat in der Basis Version vermisse ich persönlich nur den automatisch ablendenden Innenspiegel, die automatisch einklappbaren Außenspiegel und die nicht verstellbaren Kopfstützen. Alle Features sind nicht hinzu zu buchen. So richtig "unverhältnismäßig" teuer werden die Autos doch immer mit den upgrade Varianten > Life > Style und im upgrade der Motorisierung. Viele dieser Features sind in einer nächst höheren Fahrzeugklasse Serie - sowie bei Golf > Passat Basis. Das oben genannte Business Premium (Navi, großes Display, head up usw) brauche ich nicht. Stellt man einen "schwarzen" Golf Variante Style" einem Passat Variant Basis im Konfigurator neben einander sind sie sich zudem sehr ähnlich. Danke euch für die Diskussion! Viele Grüße!
Murat

Deine Antwort