1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wälzlager oder Kugellager?

Wälzlager oder Kugellager?

VW Passat 35i/3A

Was ist der unterschied zwischen Kugellager und Wälzlager? Habe bei meinem Passat-Variant die Dohmlager kaputt.Bj.04.1990.Beim ausbau fielen mir die Kugeln entgegen.Was brauche ich jetzt und wer kann mir helfen?
Charly 7653

Beste Antwort im Thema

Im 35i wurden unterschiedliche Federbeine verbaut: Bis 9.93 waren die Domlager Gummi/Metalllager mit intergiertem Kugellager und standen komplett unter Federspannung.
Ab 10.93 wurden Gummi/Metalllager u. Kugellager getrennt montiert, wobei nur die Kugellager unter Spannung standen, der Dom wurde nur aufgelegt.
Vorsicht bei Arbeiten am Federbein - die ungesicherte Feder kann zu schwersten Verletzungen führen !!!

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Im 35i wurden unterschiedliche Federbeine verbaut: Bis 9.93 waren die Domlager Gummi/Metalllager mit intergiertem Kugellager und standen komplett unter Federspannung.
Ab 10.93 wurden Gummi/Metalllager u. Kugellager getrennt montiert, wobei nur die Kugellager unter Spannung standen, der Dom wurde nur aufgelegt.

Ich bin der Meinung, dass das schon früher der Fall war, denn ich brauchte für unseren '93er (09/92) schon das neuere Lager, wo das Lager an sich nur in das Gummi eingesteckt war. Bei der Ersatzteilbestellung damals war die Trennung zwischen alt und neu jedenfalls schon vor unserem Modell.

Vom Prinzip her ist es doch eigentlich egal... wichtig ist, daß man weis es gibt zwei Verschiedene... denn wer fährt hier seinen Passi noch normal.

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Vom Prinzip her ist es doch eigentlich egal... wichtig ist, daß man weis es gibt zwei Verschiedene... denn wer fährt hier seinen Passi noch normal.

Ich momentan!!!!

Wie ich ja schon geschrieben habe ist mein 35i ein älteres Schätzchen Bj.04.1990 13 monate Tüv.Karosse,unterboden sowie innenraum sind in einem sehr guten zustand.Habe 200€ dafü hinlegen müssen.Kopfdichtung Wasserpumpe defektwas ich aber wußte.Da ich das Auto nicht fahren konnte ist jetzt doch mehr zu tun als ich erst dachte.Komplette Dämpfer und Federn (hinten gebrochen.)Radlager hinten ,Heizungsregler und kleinigkeiten.Da die ersatzteile nicht unbedingt billig sind ist schon ein fetter Euro draufgegangen.Jetzt muß ich erst eine kleine arbeitspause einlegen damit sich mein Geldbeutel erholen kann und ich weiter machen kann.Denn ich werde bestimmt noch einiges finden was gemacht werden muß.Aber es soll ja auch top werden.Werde dann bestimmt eure hilfe in anspruch nehmen müssen.
Gruß Charly7653

Zitat:

Original geschrieben von romanb7

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Ich momentan!!!!

Bist du dir da Sicher? 😁

Dann hast du ihn also nicht gebraucht gekauft und es wurden immer original Teile verbaut... natürlich in deinem Beisein. 😉

Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre

ich

mir nicht so sicher. 😉

Aber jetzt nicht falsch verstehen, denn ich habe auch mal so gedacht.

Gruß
Matze

Hi VR6 Matze!
Verstehe deine nachricht nicht so richtig.Den 35i habe ich gebraucht gekauft,die reparaturen die ich gestern geschrieben habe sind von mir und eurer hilfe gemacht worden.Was bisher auch sehr gut geklappt hat.Da ich nur ein Hobbyschrauber bin ist es natürlich schwieriger.Mache das schon viele Jahre,und wenn ich mir nicht sicher bin hole ich mir hilfe.Ich kannte Motortalk nicht und kann nur sagen:KLASSE!Da sind Leute die habens drauf und geben ihr wissen zum teil weiter.Denn so bekomme ich mein Auto hin das ist sicher.Habe noch einen KFZ Mechaniker (Kumpel)der den Kopf,Zahnriemen usw.gemacht hat. denn da traue ich mich alleine nicht ran.
Gruß Charly

Hallo Charly,

die Nachricht bezog sich auch die Äußerung von romanb7, weil er der Meinung ist sein Passat wäre normal bzw. original.
Deshalb ist auch sein Beitrag von mir zitiert worden.

Gruß
Matze

Ja jetzt habe ich dich verstanden
Charly

Hallo VR6-Matze,
gut im Bezug auf original was ET´s angeht, hast du natürlich recht.
Im Bezug auf normal vom Serienstand hab ich wieder recht, da "noch" keine Änderung vorgenommen wurde.
Das wird sich aber bald ändern. 😁

Gruß
romanb7

Deine Antwort