ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Während ich fahre ging Motor aus und seit dem kein Mucks...!!

Während ich fahre ging Motor aus und seit dem kein Mucks...!!

Fiat Bravo 182
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 0:44

Hallo an alle

Also heute ich habe mein wagen gestartet und kaum 1 km ging mein wagen aus.

Aber wirklich auf einmal also kein ruckeln nichts einfach weg. Naja ich dachte mir nicht so großeß und habe versucht wieder zu starten aber kein Change er macht normal Start Geruche aber springt nicht an. naja ich habe ADAC angerufen nach 1 Stunde kam der Engel er hat alles gemacht wirklich alles aber hat den Fehler nicht gefunden…Akku ok Zündkerzen ok Benzin in Zündkerzen da ZahnRiemen ok naja was man alles guckt ne aber hat den Fehler nicht gefunden…

So bin ich jetzt hier was denkt ihr was das sein könnte Benzin pumpe soll auch ok sein hat nach geguckt…

Nur zu info habe bravo 1,6 103 ps Automatik. 97 bj

Ähnliche Themen
25 Antworten

Naja, Benzin schon... ob der Wagen einen Zündfunken produzier konnte ich nicht so wirklich rauslesen...

Für mich klingt das Ganze ein wenig seltsam, denn wenn die Physik noch immer gilt, die Spritversorgung passt und der Funke springt, dann sollte es eigentlich auch ne entsprechende Reaktion geben.

Ich sehe den Fehler daher entweder beim Zahnriemen, was bei 12k nach Wechsel entweder ein sehr außergewöhnlicher Materialfehler oder grobe Schlamperei seitens der Werkstätte wäre (dürfte sich imho aber nicht so abrupt äußern), oder 3 weitere Dinge (Kontakt- und Massefehler wurden ja bereits ausgeschlossen).

a) Keine Luft (schau dir mal den Luftfilter an bzw. starte mal bei offenem LF-Gehäuse ohne Filter)

b) Kein Sprit (nasse Kerzen heißt noch lange nicht, dass es auch Benzin ist, eventuell hat dir da jemand nen Streich gespielt und Diesel oder Wasser reingekippt)

c) Keine Abluft (wenn dir die berühmte Columbo-Kartoffel im Auspuff steckt, läuft der Motor nicht mehr, da kannst du machen was du willst)

Erfahrungsgemäß haben die skurrilsten Dinge oft die simpelsten Gründe.

EDIT: Was war denn unmittelbar davor? Warst du tanken, hast du den Wagen verliehen, warst du in ner Werkstatt (egal wofür), oder sonstwas Ungewöhnliches?

Bzw. hast du auf den letzten Metern deiner Fahrt irgendwas bemerkt, wie unrunden Lauf, Leistungsverlust, schlechte Gasannahme oder sowas?

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:15

So Leute nach 4 Tagen haben wir unsere Fehler gefunden TAta Zahnriemen.

So heute haben wir auf gemacht und da haben wir gesehen das die Zähne von Riemen nicht korrekt liegen. Also da ist ja so ein Zeichen am Motor und andere Zeichen am zahn die beide müssten gegenüber stehen aber die vom Zahn steht vlt. 2 cm links…

was jetzt die Befürchtung ist das die zahnriemen alle schlimmste die düsen Schrott sind also wenn die düsen in Ordnung sind bin ich mit neu zahnriemen so ca. 100€ aber wenn die düsen weg sind ab 500€….!!

Meine Frage ist es wirklich so wichtig das die Zeichen gegenüber sein müssen ich meine ist es so das wirklich mein Wagen des wegen nicht angeht…?

Hallo

Schön langsam glaube ich, du willst hier die Leute "verarschen".

Oben schreibst du der Fehler ist gefunden, der Zahnriemen ist übergesprungen d.h. die Steuerzeiten stimmen nicht und im zweiten Absatz stellt du die Frage ob die Makierungen so wichtig sind.

Für was glaubst du, wozu diese Markierungen angebracht wurden?

Naja kommt drauf an wieviel die daneben sind. Wenns wenig ist würd ich einen neuen Zahnriemen und Spannrolle installieren und dann die Kompression prüfen.

Wenn die Markierung mehrere Zähne daneben ist hats wahrscheinlich die Ventile gestaucht, das würde dann etwas teurer werden. Düsen werden da sicher nicht kaputt... weisst du wo die sind?

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 22:28

Zuerst an Aljuba ich verarsche hier kein.

Ich bin kein Profi.

Was ich von Werkstadt höre sage ich hier und was ich von hier höre kann ich auch mein Werkstadt sagen.

Also laut Werkstadt kann ich den Wagen weck schmeißen weil der Verdacht da ist das die Ventile oder düsen Kaput sind.

Ich weiß auch nicht was ich jetzt machen soll ob ich den Wagen so verkaufen soll oder investiere…!!

Kommt drauf an wie gut der Wagen sonst in Schuss ist. Wenn er so auch schon relativ abgenutzt ist würde ich den um wenige Hundert verkaufen.

Ansonsten erstmal sehen wie weit der Riemen gerutscht ist! Wenns nur ein oder zwei Zähne waren würde ich einfach den Zahnriemen neu machen, aber in der Regel läuft der Motor dann noch.... wenn auch sehr mies. (edit: Ich meine er läuft idR noch wenn der Riemen um ein oder zwei Zähne verschoben ist).

Man kann auch die Zündkerzen rausnehmen und den Motor von Hand durchdrehen und mit dem Endsokop reinsehen; damit kann man zumindest ein stark verbogenes Ventil sehen. Wenn das der Fall ist muss der Zylinderkopf runter und alle gebogenen Ventile ersetzt werden. IdR sind das bei einem gerissenen Riemen nicht alle Ventile, bei einem durchgerutschten könnens mehr sein wenn der Motor noch länger gelaufen ist (zB im Schubbetrieb) oder durch wiederholtes Starten (Startversuche).

Ein Ventil kostet nicht viel (nichtmal wenn alle 16 kaputt sind), die dann fällige Zylinderkopfdichtung ist auch nicht extrem teuer, und der Zahnriemensatz auch nicht sehr wild; aber die Arbeitszeit wird wohl heftig ausfallen - denn da bleibt gleich mal ordentlich Zeit dafür liegen.

Würde halt mal nachfragen ob die eine endoskopische Untersuchung machen können, dan sollten die dir den Kostenvoranschlag genauer geben können.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:50

So ich habe mein Onkel überredet mir die Reparatur Kostenloss macht naja muss nur die teile kaufen.

Wir werden ab Montag so vorgehen das wir zuerst Zahnriemen neu machen dann werden wir probieren neu zu starten wenn es nicht gehen sollte oder unruhig laufen sollte dann verdacht auf Ventile da wird mein Onkel dann spaß haben Ventile neu zu machen….

Werde weitere Infos hier schreiben…da habe ich aber Schwein gehabt das mein Onkel ein Werkstadt hat und Meister ist…?

Ja Glück gehabt. Würde aber vor dem ersten starten den Motor von Hand durchdrehen, aber das weiß dein Onkel sicher.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 13:08

Ja werde ihn aber trotzdem sagen weil er ist ein ältere Herr und er hast so ne viel Elektronik usw. er hat die ältere wagen gern aber trotzdem Danke für den Tipp....:)

hallo,

habe sowas ähnliches bei meinem punto JTD gehabt, ist während der fahrt einfach ausgegangen.

ADAC hat Steuergerät ausgelesen. Es war dann der nockenwellensensor oder der kurbelwellensensor, war nicht zu definieren.

Habe beides austauschen lassen und jetzt läuft er wieder einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Während ich fahre ging Motor aus und seit dem kein Mucks...!!