ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. während der Fahrt Gas angenommen, nicht zu stoppen

während der Fahrt Gas angenommen, nicht zu stoppen

Mercedes C-Klasse S203

Hallo liebe Community,

 

mein S203, Bj 2004, 2.2 Liter Diesel, 150PS, ATM 130.000km hat während der Fahrt Gas angenommen auf der Autobahn, ohne das ich Gas gegeben habe.

Gang raus bei 160 km/h, auf Standstreifen ausrollen bzw. abgebremst, Motor gequält wie die Hölle, bei Hochtouren, da ja noch Gas automatisch angenommen.

Zündschlüssel abgezogen. Motor aus.

 

Jetzt habe ich einige Sachen wechseln lassen, leider springt er nicht an.

Lt Fehlerauslese:

Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor,

 

dann noch zusätzlich, Railrohr....

Was kann noch defekt sein???

Bitte um Hilfe. Danke euch im voraus.

 

VLG Michael

Beste Antwort im Thema

Da ist sicher der Turbo kaputt und zieht Motoröl.

Wenn das nochmal passiert und er trotz Zündung aus machen weiter läuft, dann unbedingt mit ner Jacke dem Motor den Sauerstoff weg nehmen (also die Ansaugung verschliessen) oder alternativ mit nem Feuerlöscher in die Ansaugung rein halten, damit der Motor ausgeht. Schafft man das nicht, besteht nämlich die Gefahr, das Dir die Kiste abfackelt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde mal den Luftfilterkasten ausbauen und mir den Zustand vom Turbo angucken. Thema Lagerspiel falls das noch nicht geschehen ist.

 

Unten am Ladeluftkühler mal die Ladeluftschläuche lösen und schauen wie viel Öl in ihm steht.

 

Fehlerspeicher Abfrage wäre hilfreich.

 

Wie weit ist der Motor hochgedreht?

Über 5.000 Umdrehungen?

 

Mit Freundlichen grüßen

Nikelroy

Hallo Nikelroy, vielen Dank erst Mal für deine Nachricht.

 

Fehlerspeicher leer.

Ja, über 5000. Und hat gequalmt wie Teufel.

 

Werde deine Ferndiagnose auf jeden Fall morgen Mal meinem Schrauber nennen. Habe das Auto bei ihm stehen.

Da ist sicher der Turbo kaputt und zieht Motoröl.

Wenn das nochmal passiert und er trotz Zündung aus machen weiter läuft, dann unbedingt mit ner Jacke dem Motor den Sauerstoff weg nehmen (also die Ansaugung verschliessen) oder alternativ mit nem Feuerlöscher in die Ansaugung rein halten, damit der Motor ausgeht. Schafft man das nicht, besteht nämlich die Gefahr, das Dir die Kiste abfackelt.

Hallo

Der hat wohl Öl über den Turbo gezogen.

Gruß der Ballu

Das kenne ich leider schon, nur nicht das die Maschine abgefackelt ist.

Deswegen habe ich schon die ATM drin...

 

Danke dir auch für deine Antwort.

Was macht man denn in dem Fall, wenn er Öl über den Turbo zieht?

Zitat:

@mi6007 schrieb am 23. September 2020 um 20:52:36 Uhr:

Was macht man denn in dem Fall, wenn er Öl über den Turbo zieht?

Neuer turbo

Und das Öl was er gezogen hat??

Zumindest Turbo, Ladeluftküher, DPF, Differenz Druck Sensor gegebenenfalls komplette Abgasanlage.

 

Wenn der Unterbau defekt ist brauchst du ne Austauschmaschiene

Zitat:

@mi6007 schrieb am 23. September 2020 um 20:54:20 Uhr:

Und das Öl was er gezogen hat??

Ein Ölwechsel versteht sich da an der Stelle von selbst.

Zitat:

@mi6007 schrieb am 23. September 2020 um 20:54:20 Uhr:

Und das Öl was er gezogen hat??

Hallo

Das Öl was er "gezogen" hat war der Qualm hinter dir. Der hat zum Diesel auch Motoröl in den Brennraum gedrückt und verbrannt.

Wenn er nicht ausgeht ist nicht zwingend ein Brand möglich.... jedoch läuft der so lang wie er "brennbares" Material ziehen kann.

Im Klartext.....der läuft so lang die Ölpumpe noch fördert.....also bis kaum nochÖl mehr im Motor ist mit zu hohen Drehzahlen. Die Lager im Motor sind dann wohl tot.....sowie der ganze Motor.

Bei mir kam damals ein Stück Pleul durch das Motorgehäuse :(

Gruß der Ballu

Ich danke euch allen schon mal für eure Hilfe. Ich werde es euch wissen lassen, was genau los war . DANKE!

Wenn so was passiert, auf keinen Fall auskuppeln, sondern in die Bremse steigen und den Motor damit abwürgen.

Meistens kriegt der sich mit sinkender Drehzahl wieder ein und läuft normal weiter, dann kann man vorsichtig weiterfahren.

Bei alten VW-Dieseln aus den 70ern und 80ern kam es öfter mal vor, wenn die schon etwas ausgelutscht waren und der Verbrennungsdruck über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter ging und dabei jede Menge Öl mitgerissen hat.

Beim Mercedes würde ich auch in Richtung Turbolader forschen. Was mich nur irritiert: Wenn ein Diesel sein eigenes Öl frisst, lässt er sich nicht mit dem Schlüssel abstellen. Der rennt weiter, bis es knallt. Fürchte, das ist auch hier passiert.

Der OM 646 hat im Mischgehäuse eine "Drosselklappe", die geht kurz zu beim ausmachen des Motors um nachdieseln zu verhindern. Das wird in wohl gerettet haben.

MfG

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. während der Fahrt Gas angenommen, nicht zu stoppen