ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. während der fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an

während der fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. August 2015 um 18:09

Hallo,

am Freitag ist der C Corsa meiner Frau während der Fahrt ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an.

Es macht den Anschein als würde er wollen, aber kann nicht. Hatte dann, weil ich keine Geräusche gehört habe die Benzinpumpe getauscht. Nun höre ich die wieder, aber besser geworden ist es nicht.

Es handelt sich um einen 1.0er mit 58 PS 2001

Wo kann ich weiter suchen? Wegfahrsperre habe ich auch schon nachgesehen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das kann alles und nix sein, da reicht ein abgerutschter Stecker an der richtigen/falschen Stelle.

Sichtprüfung/Fehlerspeicher

Kompression, Zündfunke, Einspritzung?

Sprich systematisch die Fehlerquelle eingrenzen.

Was sagt denn das ausblinken? Alles andere wird ja sonst zum rate Spiel....

am 30. August 2015 um 17:13

Es könnte auch die Steuerkette übergesprungen sein. Vielleicht hat sie schon ein bischen gerasselt.

Themenstarteram 30. August 2015 um 21:26

Soo, haben gerade mal ausgelesen und dabei kam dann folgendes Ergebnis:

P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu klein

P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu klein

P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu klein

Nach dem löschen und nochmaligen Startversuch hat er dann keine Fehler mehr angezeigt. Angesprungen ist er aber auch nicht.

NW- oder KW- Sensor mal checken.

Themenstarteram 3. September 2015 um 12:09

Kurbelwellensensor gewechselt. Zündfunke vorhanden und Kerzen leicht feucht. Aber kein Mucks. Er dreht sich nur fröhlich lang hin.

Ich würde auf jeden Fall die Zündkerzen mit wechseln und die Zündspule mal überprüfen lassen... auch wenn der Zündfunke da ist, die Situation kommt mir verdammt bekannt vor, bei mir mussten auch die Zündkerzen plus Spule gewechselt werden...

Themenstarteram 3. September 2015 um 12:33

Bei dir ging auch gar nichts mehr?

Bei mir war es sogar so das ich mit dem Auto noch am nächsten Morgen in die Werkstatt fahren konnte, allerdings hatte ich da schon das Gefühl das er jeden Moment stehen bleibt. Mein Mechaniker hat mir dann später gesagt das er nicht mehr angesprungen ist als er ihn in die Halle fahren wollte... deswegen, Zündfunke da hat nicht unbedingt was zu sagen und jetzt irgendwas auf Verdacht zu wechseln... ob das Sinn macht?

Themenstarteram 3. September 2015 um 12:48

Naja, so lange es Preislich im Rahmen bleibt, sehe ich da kein Problem, da diese Dinge in naher Zukunft keine Probleme machen können :D

Naja, ist halt dein Geld... die Zündkerzen würde ich auf jeden Fall empfehlen mal zu wechseln, denn feucht dürfen die definitiv nicht sein... wie sehen die Zündkerzen sonst aus, hast du sie mal rausgenommen?

Themenstarteram 3. September 2015 um 13:12

Ja hatte ich draußen. Sonst hätte ich ja den Zündfunken nicht prüfen können. Kerzen sind alle 3 ein wenig Dunkel.

Themenstarteram 4. September 2015 um 9:11

Sooo, Kerzen habe ich dann Spaßenshalber auch mal getauscht. Wieder ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich nach nem Tipp von meinem Teiledealer mal Kurbelwelle auf die Markierung an der Riemenscheibe gedreht und den Ventildeckel geöffnet. Und siehe da, Auslassnockenwelle verdreht.

Nun stellt sich mir die Frage, ist der nun hinüber? Oder bekommt man den wieder hin?

2015-09-04-10-45-04
2015-09-04-10-59-14
am 4. September 2015 um 9:18

Hm, die Auslasswelle läuft ja "vor".....

Bei Zahnübersprung der Kette sollte die "nach" laufen...

Ist die eventuell in einem Lager gebrochen? Dreht sie sich komplett?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. während der fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an