Wählhebelmodul-Tausch Kosten?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Forum!

Seit Kurzem bin ich auch Besitzer eines schönen E 320 Benziner, mein erster MB...
Schon etwas älter (BJ. 2004), aber erst knapp 92000 km, und steht da wie aus dem Ei gepellt, innen wie aussen.
Neuerdings bekomme ich diese wohl allseits bekannte Fehlermeldung "SBC-Hold nicht verfügbar, bla-bla-blubb"...
Nach einiger Infomationssuche hab ich dann herausgefunden, dass das wohl recht oft (oder sogar meistens...?) am Wählhebelmodul liegt.
Ich also zum Mechaniker meines Vertrauens (NICHT MB), Fehler auslesen, und siehe da: tatsächlich ein Wählhebelmodul-Defekt. Mein Mechaniker rät mir aber, das direkt bei MB machen zu lassen.
Ich hab zwar schon diverse Beiträge hier gelesen, in denen dazu angeraten wird, das WHM erstmal zu reinigen, weil die Dinger wohl recht gern verschmutzen...
Diese Lösung ist natürlich áuch in der "engeren Wahl", aber falls das nicht funktionieren sollte, und das WHM DOCH getauscht werden muss:
Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich da so IN ETWA rechnen muss?
Schonmal Danke!
Gruß
Richard

69 Antworten

So weit würde ich nicht gehen und das Auto als Totalschaden abschreiben. Wobei heutzutage ist das ja hip und in alles als wirtschaftlichen Totalschaden zu deklarieren nur weil man kein Geld hat was ordentlich instand setzen zu lassen. Wer sich mal überlegt wie viele Ressourcen in den Bau eines Autos geflossen sind denkt anders darüber nach.

Hast du von dem Steuergerät zufällig eine Ersatzteilnummer? WDB2112221A898897

So habe mir jetzt ein Steuergerätreparaturset bestellt hat jemand von euch die nötigen Drehmomente von Ölwanne, Schrauben vom Steuergerät etc. für mich zur Hand?

Warum hast du das Steuergerät nicht zur Reparatur versendet, so müssen später ggf. auch keine Anpassungen im Softwarebereich erfolgen, die zumeist nur MB kann?

Ähnliche Themen

Bitte

Elektronisch-hydraulische Steuereinheit
Original-Tauschteil:
A 000 270 26 00 80 616,53

Das habe ich neulich gewechsellt beim W211 220 cdi. Fehler war das der Wagen im Notlauf fährt weil auf der EHS ein Drehzahlgeber nicht bzw falsche Werte gegeben hat. Musst auch gleich die Steckerbuchse neu machen und neues Getriebe öl einfüllen. Neue dichtung für die Ölwanne und eine neue Filter für Getriebeöl. Die Drehzahlgeber sind meistens mit Ölschlamm verdreckt und haben spähne drauf

Zeitwertgerechte Reparatur:
https://ecutronics.de/.../537

Zitat:

@klausram schrieb am 21. Mai 2021 um 18:59:20 Uhr:

Zeitwertgerechte Reparatur:
https://ecutronics.de/.../537

Ich würde sowas nicht einfach so verlinken, bei Gelegenheit möchte ich kurz meine Erfahrung mit der genannten Firma teilen -

ohne auf Einzelheiten einzugehen - Fehler bei mir gewesen - Drehzahsensor Signal unplausibel… das Getriebe steckte mal im 2-ten, mal im 5-ten Gang. Beauftragen verläuft prima, doch die zugesicherten 2-3 Werktage der Dauer sind ein Witz, ich bekam meine Platine nach einer Woche zurück…. Und wisst ihr was, das ganze hat ganze 2 Tage gehalten, genau so und nicht anders. Einer Reklamation wurde nicht stattgegeben, es hieß, so einen Eingriff kann man nur ein Mal vornehmen, das tue denen leid, das war es…
Folge 300 € für die angebliche Reparatur futsch, neues Öl futsch, Filter und Dichtung auch im ??.
Folge - neue EHS komplett mit der Hydraulischen. Gut, dass der Einbau mich kaum was kostet, da ich sehr Gute Hand an meiner Seite habe.
Ich kann diese Reparatur niemandem empfehlen, ich würde stark behaupten, viele Bewertungen sind „gefaked“ und die negativen gleichen meiner Erfahrung.
Ich hoffe meine Erfahrung erspart mal einem mind 500-700 € an Gesamtkosten.

Nimm es mir nicht übel, ich habe mein MSG dort zur Prüfung gehabt.
Im Ergebnis haben Sie weil es nicht defekt war nur die Überprüfung berechnet.
Positive Erfahrungen hatte übrigens auch die Werkstatt bei der ich das Auto stehen hatte.
Wenn du negative Erfahrungen hast, ist das auch nicht repräsentativ wie ich finde.

Zitat:

@klausram schrieb am 22. Mai 2021 um 15:34:47 Uhr:

Nimm es mir nicht übel, ich habe mein MSG dort zur Prüfung gehabt.
Im Ergebnis haben Sie weil es nicht defekt war nur die Überprüfung berechnet.
Positive Erfahrungen hatte übrigens auch die Werkstatt bei der ich das Auto stehen hatte.
Wenn du negative Erfahrungen hast, ist das auch nicht repräsentativ wie ich finde.

Ich wollte nur meine Erfahrung teilen, alles gut. Mag sein, dass manch anderer Erfolg hatte.
Auch muss man aufpassen - es gibt ecu und ecutronics, ich vermute die sind verwandt.
Bei mir war das so - ich schrieb ecu in den Google und es kam ecutronics an erster Stelle… wohl gewollt so.

Und ja - Rechnung gibt es nur auf Aufforderung, und wie die aussieht, wollt ihr gar nicht wissen

Autsch ! ich meinte eigentlich diese Firma:
https://ecu.de/

Zitat:

@klausram schrieb am 22. Mai 2021 um 19:53:17 Uhr:

Autsch ! ich meinte eigentlich diese Firma:
https://ecu.de/

Siehst du, so schnell geht das

Welches Wählhebelmodul würdet ihr empfehlen? Orginal mercedes teile sind ja schön und gut aber kosten auch gibt’s Alternativen von anderen Herstellern

Ist deines denn wirklich kaputt oder muss es nur wie bei mir mal gereinigt werden?
Falls du es ersetzen willst, dann würde ich bei solchen Teilen keine irgendwie gearteten „Ersatzteile“ nehmen, sondern nur die Originalteile.

Deine Antwort