Wählhebelbedinung/Gestänge tauschen bei DSG
Hallo, hat schon jemand das Wählhebelgestänge, dass direkt unter dem Wählhebel sitzt bei einen BJ 2016 Passat B8 1.8 tsi getauscht? Bekomme sporadisch immer eine Fehlermeldung Getriebe gestört Weiterfahrt möglich. Fahrzeug wurde bei VW ausgelesen und die Diagnose Wählhebel defekt. Hatte das Problem schon mal jemand und könnte mir weiterhelfen? LG
1 Antworten
Hallo,
ja, das Problem mit dem Wählhebel hat mein Passat B8 Variant Alltrack 2.0 TDI (Baujahr 01/2017, EZ 01/2017) mit 7-Gang-DSG seit ca. 1 Jahr auch.
Produziert immer wieder solche Fehlermeldungen und im Display flackiert das D/S bei der Ganganzeige öfters, vor allem im Stand der Ampel. Aus Fehlerspeicher ausgelesene Meldung: "Status unplausibles Signal.".
Laut VW-Autohaus muss "die Schaltbetätigung erneuert" werden. Eine Basiskulanz hat VW erstmal abgelehnt, obwohl der Wagen "scheckheftgepflegt" ist und bisher < 70.000 km gelaufen ist (ja, ich weiß, ungewöhnlich wenig für einen Diesel, das hat aber mit dem Problem hier nichts zu tun). Das Problem der Schaltbetätigung ist laut Autohaus bekannt, auch bei VW.
Jetzt hoffe ich auf eine Händlerbeteiligung, denn die Kosten dürften so bei 1.700 Euro liegen (700 Euro für den Schalter + 1.000 Einbau).
Viele Grüße