ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wählhebel geartronic

Wählhebel geartronic

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 21:54

An meinem 2004er xc70 gibt es ein Problem mit dem wählhebel: in dem fred "was los mit dem xc 70 zum schlachtpreis???" habe ich ja schon über das auto berichtet. Ich denke durch die anfangs defekte antriebswelle könnte die parksperre schaden genommen haben: das getriebe hat ja gearbeitet nur kam am Rad nichts davon an, da das Gelenk der rechten antriebswelle hin war. Dank dem Differential passierte auch links nichts. Das bedeutet aber leider auch, daß jedesmal wenn (nach dem probieren) auf P geschaltet wurde, die parksperre betätigt wurde obwohl sich der getriebeausgang unbemerkterweise noch drehte. Ob das was mit dem Problem am wählhebel zu tun hat, weiß ich nicht genau. Zum Problem mit dem wählhebel: starte ich das Auto, ist alles normal. P leuchtet, Auto steht, lässt sich nicht rollen.

In R und N ist alles wie es soll, in D auch. Komischerweise habe ich hinter D noch eine Position in die sich der hebel stellen lässt. D leuchtet weiter, Auto macht alles wie auf D. Beim schalten auf P wirds schwieriger: es fehlt zum einen das einrasten des hebels zum anderen will die parksperre nicht so wie sie soll. Es braucht dann immer ein wenig Bewegung das die wirklich reingeht. Ab und zu springt er dann beim Versuch p einzulegen auch in R ohne das das auto wirklich in R ist. Es fehlt also der klick in P, dafür gibts 2xD. Meine Frage zum wählhebel: kann es sein das der in der falschen Position eingehangen wurde oder durch gewaltsames betätigen irgendwie drüber gerutscht ist? Ich werd aus der Konstruktion nicht wirklich schlau. Vielleicht hat ja jemand n tip für mich?

Mfg Flo

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 22:37

Mir fällt da grad erstmal ein Tipp für jeden der evtl auch mal das Problem mit der antriebswelle und dem "scheinbar toten" getriebe hat: den motor im verdachtsfall (Karre will weder vor noch zurück, sonst keine Auffälligkeiten, keine Fehler im ki) in Stufe N abschalten, erst dann in P, um Schäden an der parksperre zu vermeiden. Werde mal volvo anrufen und das in die bordbücher nachtragen lassen. Wir sehen uns dann alle in Göteborg zum großen Rückruf!

Hi,

schau dir mal das Ende des Bowdenzugs vorne auf dem Getriebe an (Luftfilterkasten raus): Unter der Gummimanschette gibt‘s da eine „Schubstange“ aus Kunststoff. Die ist wichtig, wenn Du den Schalthebel nach vorne drückst (also Richtung P). Bei mir war das Plastikteil gebrochen, was das Schalten auf P oft nur noch mit Gewalt zuließ, weil die Führung fehlte. Das ganze „Schaltgefühl“ am Hebel ist dann irgendwie unpräzise - könnte auf deine Beschreibung passen.

 

Gruß

Sim

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 20:34

Danke für deine Antwort. Hab mir das gleich mal angeschaut. Gebrochen scheint nichts zu sein. Auch unter der Manschette nicht. Hab jetzt mal den bowdenzug abgezogen, und intressenhalber mal an der Betätigung am getriebe gedreht. Hätte jetzt 4 Klicks a' 4 positionen erwartet, aber das sind ein paar mehr...??!!

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 20:55

Ok. Problem gelöst. Hatte mich gewundert was diese orangene Verriegelung eigentlich verriegelt. Geöffnet und darunter eine Art längenverstellung gefunden. Betätigung am getriebe ordentlich in die erste Position gebracht(was vorher so nicht war), dann bowdenzug wieder zusammen gesteckt, fertig. P geht wieder rein, "D 2" gibt's nicht mehr. Fahren werde ich aber heute nicht mehr. Ob die parksperre an sich auch wieder besser greift werde ich erst sehen. Vielleicht war ja der falsch eingehangene bowdenzug mein Glück, das die parksperre doch keinen schaden genommen hat. ...

Mfg Flo

20240217
20240217

Ich drück die Daumen :)

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 21:08

Bin mir ziemlich sicher, das mit dem manuellen schalten funktioniert ja auch. Der erste klick(von p aus) ist vom Kraftaufwand und vom Gefühl beim schalten direkt am getriebe anders als die mindestens 5-6 weiteren die kommen. Hab dann lieber aufgehört. Bei Gelegenheit schau ich mal wie das bei meinem jetzigen xc70 ist. Beim Auslesen wurde übrigens in "D2" bei Position wählhebel D und dahinter 3 angezeigt. Wie als wär man im manuellen Modus in der 3...

Undurchsichtig trifft es ziemlich gut.

Mfg Flo

Angenommen, dass für normales AT und für die GT der selbe Sperrschalter zum Einsatz kommt (ich weiß es nicht) könnten die fixen Gänge 3,2,1 beim normalen ja nur über einen weiteren Verstellweg des Knüppels erreicht werden. Dann könnte das ja schon sein, dass du mit dem verstellten Bowdenzug die Raste für 3 erreicht hast. Und in die andere Richtung hat‘s dann eben für ein „sauberes P“ nicht gereicht. Nur Theorie ;-)

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 22:21

Ja auf jeden Fall denkbar. Obwohl er in dieser Position "D2" trotzdem normal geschalten hat. Naja werd das wie gesagt mal vergleichen bei Gelegenheit. Danke fürs mit nachdenken! Wieder ein Problem weniger.

Mfg Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen